CRF250L Tuning (?)

  • Seit viele Zweck- und Langstreckenfahrten auf das neue Motorrad ausgelagert wurden, und ich so langsam auch realisiert habe das (zumindest) ich keine Weltreise mit der Kleinen bewerkstelligen werde, nun die Entscheidung für ein Tuning hin zu einer sportlicheren Variante.


    Wollte ich über drei Dinge angehen: Leistungssteigerung, Abnehmkur, Handling.



    Okay, Leistung...


    Ich wollte man schauen wegen größeren Bremsscheiben und besseren bzw aggressiveren Bremsbelägen, spätestens dann wenn das jetzige Setup mal abgenutzt ist (19.000km, irgendeiner Erfahrungen dazu wie lange das so dauert bis das mal alles runter ist?); mit dem Ziel die Bremsleistung zu steigern.


    Wenn dann vielleicht mal irgendwann die zweite Kette am Ende ist würd ich zu einer kürzeren Übersetzung greifen, um halt mehr Drehmoment rauszukitzeln (war doch so rum, oder?). So wie sie ist, ist die CRF ja sehr gediegen übersetzt, und fährt ohnehin schneller als viele andere Enduros (also im Top-Speed). Bloß muss ja nicht mehr auf die Autobahn, denn leben tut die CRF eh im Gelände, in der Stadt, im Kurvengewusel... alles Orte wo Top-Speed nicht so viel zählt.
    Also: Übersetzung ändern.


    Zuletzt könnte man überlegen an die Motorleistung an sich zu gehen. Bin da kein großer Fan von, aber rein theoretisch bietet Honda selbst das Tuning-Kit.
    Der CRF-Motor basiert ja auf dem 249cc Motor aus der CBR250R, nur halt "angepasst".
    Die CBR250R ist aus dem Programm verschwunden und der CBR300R gewichen, deren 286cc Motor vereinfacht gesagt eine aufgebohrte Variante des 249cc Motors ihrer Vorgängerin ist.
    Also rein theoretisch sollte man dem CRF Motor eine "Überarbeitung" verpassen können, wo man am Ende bei denselben 286cc steht wie bei der CBR300R.
    ...theoretisch. Das da noch mehr zu tun ist weiß ich auch. Aber möglich sollte es doch sein das mit "Honda-Originalteilen" aufzumotzen.
    Würde nur noch eine neue EFI fehlen, aber ich hab in irgendeiner Motorrad mal gelesen das man das irgendwo für so ca 300€ vom Profi machen lassen kann...


    Luftfilter... Bringen die Dinger echt Leistungszuwachs wenn sie als Sportversion vermarktet werden???



    Abnehmkur


    Ja... Wo könnte man bei der kleinen abspecken?
    Anderer Krümmer und anderer Auspuff, irgend so ein Titan-Zeug? Ob es das Wert ist...?
    Sonst einer Ideen wo Gewicht eingespart werden könnte? ...in sinnvollen Dimensionen und ohne auf wichtige Funktionen verzichten zu müssen.



    Handling


    Nicht viel...
    Andere (kürzere, evtl einstellbare) Hebel für die Armaturen währen nice, bei mir eventuell eine komplette Kupplungsarmatur da meine durch einen Unfall etwas spiel in der Vertikalen bekommen hat.
    Der Fußbremshebel (oder auch Bremspedal) stört mich persönlich, viel zu kurz, zu wenig Gefühl, klappt nicht weg. Leider gibts da nix an Tuning-Teilen.
    Den Seitenständer müsste man wie bei KTMs irgendwie fixieren bzw festhalten können. Wenn man mal ein wenig hüpft kann bei der CRF schon mal der Motor ausgehen: Der Ständer ist runtergeklappt.



    So, ja...
    Was denkt ihr so dazu?
    Was habt ihr schon an euren CRF's gemacht?
    Was würdet ihr auch so, oder völlig anders machen?
    Lasst mal hören :)

    2 Mal editiert, zuletzt von salvation ()

  • hallo
    der 250 er motor wird in den zpeziellen märkten bleiben
    leistung am besten ohne große nachteile ist das von der cbr300r
    du brauchst von der cb300
    kurbellwelle (hat 8mm mehr hub dadurch mehr ccm und drehmoment
    balancerwelle mehr gewicht
    CDI box
    kolben andere form
    dichtungen
    im crf250l forum hat der kend, in theiland dieses umbauenlassen
    dan brauchst du die über setzung nicht mehr ändern.
    jetzt kommen die ewigen nörgler, die sagen hat kein TÜV,der zylinder bleibt doch, außen steht die hubraum-görße drann, und die wird nicht geändert,nörgel jammer und fack for den ?
    die bremse habe ich mit EBC FA465R off-road pads verbessert,nach ca 14000km viel gelände habe ich gewechselt
    frohes fest wünscht ULI......

  • Wenn du die Kurbelwelle für mehr Hub ändern willst...wie soll dann der Zylinder bleiben können...? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Junge junge Uli, hab nen zweiten und dritten Anlauf gebraucht das Stichwortartige Gewusel voll zu verstehen :D
    Also der Kend aus Thailand hat das gemacht wie ich mir das vorgestellt habe, mehr oder weniger nur die CB300 Teile in die CRF eingebaut und die Übersetzung gleich gelassen?
    Welches CRF250L Forum überhaupt?


    Ich hab eh bald HU. Hab da auch einen Bekannten bei der KÜS, den frag ich sowieso zum Thema "Zulassung nach dem Tuning" aus. Aber das wäre ja kein Extrem-Tuning, vor allem wenn man bedenkt das Honda das ja selber gemacht hat, also so mehr oder weniger. Selbst in unserem Land des Verkomplizierens sollte man mit sowas noch Chancen haben, hoffe ich...
    Nächster Schritt währe ja dann mal bei Honda zu fragen was die dazu meinen. Hab das Honda Center ja bei mir in FFM, mit etwas Glück wissen die da in der Werkstatt genug drüber um zu sagen "Geht" oder "Geht nicht"
    Aber das "Motortuning" ist sowieso der letzte Schritt, schon allein wegen Garantie (bin ja immer noch drin) und Geld (gehe mal davon aus das das recht teuer werden dürfte).

  • Hallo Max, ich würde da lieber nicht viel Geld reinstecken.


    Leistungssteigerung: a) kpl. Motor. b) Teile lt. "twin_ulli". c) Übersetzung. d) Verdichtung
    a+b) währe mir zu teuer/aufwändig. Bei c) verzichtest du auf die 120km/h ohne in der Stadt einen wirklichen Vorteil zu haben, das würde ich nur tun wenn ich im Gelände im ersten Gang nicht mehr anfahren kann. Für d) ist ggf. preiswert Spielraum. Die 10:1 sind recht konservativ. 11-13:1 sind ggf. möglich, wenn der Bauraum(Ventile/Kolben/Steuerkette) und die zu erwartende Temperaturerhöhung es wegstecken.


    Abnehmkur: Bietet beim Fahrer (nach Weihnachten) immer Spielraum:D
    Am Moped macht das bei der CRF für mich wenig Sinn. Wenn Du die Fußrasten entfernst, must Du das Moped als "Einsitzer" eintragen lassen. Spielraum sehe ich da nur beim Seitenständer, Bordwerkzeug und bei einer reduzierten mitgeführten Sprit-Menge.


    Handling: Beläge lt. Twin_ulli und die üblichen 1-2/10 Reifen-Luftdruck, ggf. Fahrwerk (Gabel 1-2cm eintauchen). Den größten Spielraum sehe ich hier in Schulung/Training des Fahrers und der Wahl der Fahrstrecke(gerade in der Stadt):D - Arbeite bitte mal "das Übungsbuch" zu Die-obere-Hälfte-des-Mopeds.. praktisch durch! - Gibt es für ca. 15€ z.B. bei Polo oder überall mit ISBN-978-3-613-03477-8. Das lohnt sich ausnahmslos für alle!


    Mir persöhnlich reicht die CRF solo in Stadt/Land/Urlaub wie sie ist - und sollte ewig halten. Spaß macht die CRF mir jedesmal auch mit "nur" 23PS. Mit der richtigen Linie ist sie "nahezu" unbezwingbar. :D


    Gruß
    Armin

    19 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • hallo
    die teile um auf cb300 zu kommen kosten in theiland ca400 us-dollar
    ich glaube nicht das irgend eine zulassung-behörde dieses einträgt,außerdem würde der spaß zu TEUER
    im dominator-forum gibts ne spalte CRF250l wo dieses mit bildern gezeigt wurde.
    ich würde dieses nicht machen, eher warte ich auf die CRF300L möglicher weise mit ABS ab 2017
    die crf250l ist nur noch bis dez 2016 zulassungsfähig in europa.


    für den ungläubigen,der hub der kurbelwelle wurde um 8mm vergrößert, und das pleul wurde passend gekürzt,wird in cbr300r und cb300 so eingebaut, in europa und usa verkauft,mach doch mal ne probefahrt mit der cbr300r beim freundlichen H:H:


    gruß und guten rutsch ins neue jahr wünscht ULI......

  • hallo
    die teile um auf cb300 zu kommen kosten in theiland ca400 us-dollar
    ich glaube nicht das irgend eine zulassung-behörde dieses einträgt,außerdem würde der spaß zu TEUER
    im dominator-forum gibts ne spalte CRF250l wo dieses mit bildern gezeigt wurde.
    ich würde dieses nicht machen, eher warte ich auf die CRF300L möglicher weise mit ABS ab 2017
    die crf250l ist nur noch bis dez 2016 zulassungsfähig in europa.


    für den ungläubigen,der hub der kurbelwelle wurde um 8mm vergrößert, und das pleul wurde passend gekürzt,wird in cbr300r und cb300 so eingebaut, in europa und usa verkauft,mach doch mal ne probefahrt mit der cbr300r beim freundlichen H:H:


    gruß und guten rutsch ins neue jahr wünscht ULI......