27 PS Nockenwelle eintagen ?

  • Frohe Weihnachten zusammen.


    Habe die CM 400 t mit eingetragenen 43 PS. Leider ging mir die Nockenwelle kaputt.
    Aus finanziellen Gründen (gebrauchte ab 200 Euro) baute ich eine 27 PS - Nocke für 30 Euro ein.
    Und ich muss sagen, ich vermisse die fehlenden PS eigentlich nicht. Will es dann dabei belassen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich die 27 PS eintragen lassen muss ? Habe H-Kennzeichen !


    1000 Dank erst mal und gudden Rutsch. Nur nicht mit dem Mopped....

  • Deutsch korrekt muss das eingetragen werden,
    da es sich um eine technische Änderung handelt.


    Höchstgeschwindigkeit, Geräuschentwicklung beispielsweise ändern sich.


    Unkorrekt gesagt, merkt das kein Mensch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, das ging ja flott. Vielen Dank.


    Muss demnächst auf den TÜV, und denke auch, dass der Prüfer das nicht merkt.
    Von der Versicherung aus ändert sich wohl nichts...

  • Das wiederum weiß ich nicht,
    da mir die Stufungen nicht bekannt sind.


    Vor Jahrzehnten waren die 27 PS die oberere Grenze einer Beitragsstufe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....bei nem H-Kennzeichen wird die Einsparung sehr gering sein.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Glaube mal gehört zu haben, dass die Oldtimertarife nicht gestuft sind.
    Wetten würde ich aber nicht.


    Nochmal 1000 Dank

  • :wink1:


    Würde doch mal die Versicherung fragen ...


    Bei meiner Versicherung ist in der Haftpflicht ein Unterschied zwischen 20 und 32 kW, und mit H-Kennzeichen täte sich da auch nix ändern ...




    ... und von mit hättest Du 'ne gute gebrauchte auch unter 200 Euros bekommen :tongue:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na, hätte ich das gewusst...
    Hab mal rumgegooglet. Werde nicht ganz schlau draus. Stufungen habe ich lediglich in Teil und Vollkasko gefunden,
    je nach Wert.
    Habe natürlich weder noch, klassische Haftpflicht. Allerdings unabhängig von Schadensfreiheitsklassen ein Festbetrag.
    Werde jedenfalls mal nachfragen. Die 27 PS will ich behalten, denke mal, dass der Motor schonender gefahren wird.
    Auch braucht er fast einen Liter weniger.

  • :roll1:


    Die 27 PS will ich behalten, denke mal, dass der Motor schonender gefahren wird.
    Auch braucht er fast einen Liter weniger.


    Du fährst den Motor jetzt schonender :o
    Deshalb auch weniger Verbrauch :D




    Alles andere gehört in die Rubrik "Unerklärliches und Zaubereien" - aber da gehört die CM ja eigentlich auch hin ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würd's eintragen lassen. Gewissen und so. ;)
    "Müssen" tust du's, aber merken wird es eher keiner.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Sagen wir mal so, über 120 kmh bin ich auch mit der grossen Nocke ganz selten gefahren.
    Aber das Thema CM und Fahrwerk ist wohl ziemlich ausgereizt.
    Gelegentlich fährt ein Freund mit seiner 50 PS Yam mit, da muss ich doch ganz schön treten.
    Bei "schonend" dachte ich mehr an die 5 mm weniger Ventilaushub...

  • :gruebelx:


    "Müssen" tust du's, aber merken wird es eher keiner.


    Muss weniger Leistung wirklich eingetragen werden? Wenn meine CM von den eingetragenen 20 kW nur noch 15 hat (egal ob wegen Altersschwäche des Motors oder weshalb auch immer) - muss ich das dann auch eintragen lassen?
    Merken wird's vielleicht schon einer - hier gab's mal 'nen DEKRA-Prüfer, der hat schon am Klang erkannt, welche Nocke drin ist, wenn das Mopped auf den Hof kam ...



    Bei "schonend" dachte ich mehr an die 5 mm weniger Ventilaushub...


    Das sind aber nur 2,6 mm Unterschied - 37,1 zu 34,5 ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hin und zurück sinds 5,2 ... :heheha:


    Dachte immer, ich bilde mir das nur ein, dass sich der Motor irgendwie nicht so
    hart anhört :gruebelx: