Batterie nach 2 Stunden Fahrt leer

  • Fröhliche Weihnacht - gehabt !?
    Gut, ich auch:
    Konnte bei strahlendem Sonnenschein ein nettes Ründchen drehen.
    Aber als ich -fast- wieder zuhause war, sagte der Anlasser beim Anlassen nicht einmal "ürps" , sondern dann schnarrte es nur noch unter meiner rechten A...-backe (was sitzt da doch noch, neben dem Akku?)
    Tscha, Strom alle - Anschieben (geht besser, wenn die Knochen richtig warm sind , als nach 3 Stunden bei 10°C aum Mopped!),
    heimfahren und Akku laden.
    Und geht wieder.


    Aber wo ist der Fehler und an welchen Kontakten kann ich was messen?
    Ladestrom?
    Regler defekt?


    Noch ist es warm genug um Fehler zu finden! [emoji6]


    Grüßchen vom
    chorknaben


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk

  • Moin darkshadow,
    Akku ist 3 Monate neu und Heizgriffe hab ich nicht.
    Angehalten hatte ich übrigens, um ein Foto vom Tacho zu machen:
    00000 km ;)


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk

  • :wink1:


    Die Sicherung ist - in diesem Fall - irrelevant.
    Das Schnarren kommt davon, dass in dem Moment, da das Anlasserrelais zum Anlasser durchschaltet und der Anlasser Strom zieht, die Spannung im System soweit zusammenbricht, dass das Relais (durch die Feder) schon wieder abfällt. Spannung geht wieder hoch, Relais zieht wieder an ...



    Wenn nach externer Akkuladung der Anlasser wieder funzt, scheidet zu hoher Übergangswiderstand (von Batterie zu Masse oder von Batterie zur Verzweigung Richtung Starter und Zündschloß - diese Verzweigung ist der Sicherungshalter auf dem Zündschloß) höchstwahrscheinlich aus.
    Also vermutlich Ladestromkreis.


    Alle Steckverbindungen zwischen Lichtmaschine und Regler (vermutlich ein Stecker mit 3 gelben Kabeln) prüfen/reinigen. Rote und/oder rotweiße Leitung zwischen Regler und Batterie verfolgen (geht wahrscheinlich auch zum Startrelais), Steckverbinder prüfen/reinigen. Kontakt60 hat sich für sowas bewährt (wenn sonst nix anderes greifbar ist :wink1:).



    Dann Batterie über Nacht laden, ein paar Stunden stehen lassen, Spannung messen (auch neue Batterien können defekt sein).
    Motor starten, Batteriespannung ohne Licht bei Standgas und (ca.) 4000/min messen.
    Batteriespannung mit Licht bei Standgas und (ca.) 4000/min messen.



    Werte hier posten - wir deuten sie dann aus (wenn Du nicht anderswo im Board schon die Ausdeutungen nachgelesen hast :D).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey olaf-frankfurt,


    DAS ist mal ne tolle Erklärung / Hilfestellung, wow!
    Bin noch im Jahresendmodus
    [emoji318] [emoji378] [emoji483] [emoji37]
    und lese deshalb erst jetzt ...


    Aber ich werde prüfen, messen (immer direkt und einfach an den Akku-Polen?) und posten,
    sehr gern!
    Klar, nach externer Akkufüllung fluppts wieder großartig, so daß mir die Idee mit dem Ladestrom ganz gut gefällt.


    Herzlich willkommen in 2016!
    sagt der chorknabe.

  • Hi,


    ja, wenn Du an den Akku drankommst, direkt an den Polen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.