CBF 250, 24 000km Check

  • Nachdem ich das Ventilspiel (E/A 0,12/0,15) bei 12 000 km nicht kontrolliert habe, hab ich jetzt bei 24 000 doch einmal nachgeschaut:roll:


    Ergebnis :


    Bei beiden Einlass geht die 0,10 Lehre nicht durch, 0,05 Lehre geht sehr leicht. Also Spiel ca. 0,08 bis 0,09.


    Bei beiden Auslass geht die 0,15 Lehre nicht durch, 0,10 Lehre geht sehr leicht durch. Also Spiel ca. 0,12.


    Denke 0,08 und 0,12 reichen bei weitem.....


    Werd den Deckel wieder draufmachen und bei 36 000 wieder nachschaun:|


    Oder sind 0,03 unter vorgeschriebenem Spiel riskant ?


    Wie hat sich das Ventilspiel bei euch entwickelt und wo liegt bei euch die Grenze zur Beunruhigung ??



    DSCN5121.jpg


    DSCN5121a.jpg

  • Das Spiel ist dazu gedacht, dass die Ventile bei heißem Motor nicht zu stramm sitzen.
    Ansonsten können sie sich in den Sitz einschlagen oder gar abreißen.
    Inwieweit eine Unterschreitung des Sollmaßes von ca. 20% Schaden anrichtet,
    ist mir als Laie nicht geläufig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo
    Es gibt auch Fuehlerlehrensets mit Zwischengroessen ( 0,08 0,12, 0,16 ), damit wird dein Ergebnis genauer. Beim Ventile einstellen mittels Shims ist immer eine Toleranz ( z.B. 0,15 +- 0,03 , d.h. minimum Spiel 0,12 maximum 0,18) angegeben, daran solltest du dich orientieren. Ist das Ventilspiel im kalten Zustand zu klein, kann es bei erwaermung ( Betrieb) dazu fuehren das durch Waermeausdehnung das Spiel schlimmstenfalls unter 0 faellt. Das Ventil liegt somit nicht mehr im Sitz an und ( Auslassventil) kann seine Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben. Schlimmstenfalls glueht das Ventil aus und der Ventilteller faellt ab -> Motorschaden. Hingegen fuehrt zu grosses Spiel eher zu erhoehtem Verschleiss.
    Bei meinem Fuhrpark versuche ich immer im Toleranzfenster zu bleiben, wobei sich das Ventilspiel eher unauffaellig verhaelt , z.B. VFR 750 erte Shims bei 48000 getauscht , cbr 1100 xx bei 55000Km ( mach meinen Service immer frueher und im Winter) Hornet 900 noch kein Shim getauscht ( 24000er) CBF 1000 meiner Frau , noch kein Shim getauscht , jetzt 52000 Km
    Fazit , schau dir die Toleranz an und geh in dich, wenn ausserhalb dann einstellen, der Winter wird noch lang und dein Motor wird es dir danken.
    Guten Rutsch , aber ohne Motorrad

  • Also das Abschätzen des Ventilspiel zwischen den 0,05 mm Sprüngen der Lehre trau ich mir schon zu.


    Zum Einstellbereich: ist nichts angegeben. Also nicht zB Auslass 0,15mm ±0,02


    Nach der Liste der Shims in die mir vorliegt sind diese ohnehin nur in 0,025mm Sprüngen zu haben....! Also dürfte alles was unter 0,02 Abweichung vom vorgegebenen Spiel liegt vollkommen egal sein. Fraglich ist allerdings ob sich die Ventile weiterhin so setzen wie in der Anfangsphase bis 25000km..??


    Jedenfalls, wenn der Ventilsitzverschleiss so weitergeht wie bisher, also minus 0,01mm pro 10 000km , dann hab ich bei 40 000km ca 0,11 Auslassspiel und 0,08 Einlassspiel.....immer noch sehr beruhigend, find ich.


    Ausserdem ist das tauschen der Shims unter den Tassenstösseln eher aufwändig, weil die beiden NW abgenommen werden müssen und der automatische Kettenspanner auch ab muss.....


    Denke im Rahmen einer grösseren Revision bei 40 000 km werd ich das dann machen....Motor raus, Rahmen streichen usw.

  • So ist wieder so weit.
    37 000km und Ventilspielcheck.
    Einlass links 0,1mm, Einlass rechts 0,08mm. Soll 0,12
    Auslass links 0,1mm, Auslass rechts 0,05mm. Soll 0,15


    Scheint so zu sein dass dort wo der Motor heisser ist, beim Steuerkettenschacht, sich die Ventile eher setzen.


    Es müssen die NWs ab wegen Shims unter Tassenstössel.
    Alle Schrauben sind nicht festgegammelt. Der Steuerkettenspanner lässt sich entlasten.
    Dürfte nicht DAS Problem werden die NWs abzubauen.
    Das Motorrad ist so zuverlässig dass ich mich entschlossen habe das Ventilspiel für die nächsten 25 000km einzustellen und das Motorrad zu behalten.


    DSCN7823.jpgDSCN7824.jpgDSCN7825.jpg

  • Die Auslass-Shims habe ich an den Einlassventilen verwenden können. Jetzt fehlen mir für den Auslass 1,87mm und 1,80mm Shims.
    Alles im Kopf verschleissfrei, keine Riefen.


    Auf den Fotos meine Methode der Steuerkettenfixierung bzw. Spanner-Entlastung.


    DSCN7829.jpgDSCN7830.jpgDSCN7831.jpg

  • 8.- will der Freundliche für einen Shim.
    Bin gespannt was da Lieferzeit ist.

  • 10 Euro für die Kaffeekasse und ich hatte meine Shims sofort.
    Alles zusammengebaut und läuft wieder sehr gut wie immer.
    Zylinderkopfdeckeldichtung auch ganz dicht nachdem ich die Dichtung gereinigt und an der Unterseite mit flüssiger Dichtmasse behandelt habe.


    DSCN7854 - Kopie.jpgDSCN7857.jpgDSCN7868.jpg

  • Weil ich gewillt bin meine alte, schwarze CBF in jeder Hinsicht der Neueren, silbernen anzupassen, ( dh gleiches neuwertiges Fahrfeeling) bekommt die Kleine eine neue Kerze (erste Kerze war 37 000km drinnen, Elektrodenabstand 1,2mm statt 0,8 neu), Vergaserdüsen- Reinigung, ein neues Schwimmerventil (hat öfter etwas durchgelassen sodass Sprit unter Motorrad war) und der Luftfilter bekommt eine Spezialreinigung.
    Gasannahme von Mitte auf Voll jetzt wieder perfekt.


    Zusätzlich noch Kettensatz neu, plus Kontrolle / Nachfetten der Kugel- (1x) / Nadellager(2x) der Schwingenlagerung / Dämpferdrehpunkt.
    Aluschwinge samt Lager und Abdichtung in Bestzustand.


    DSCN7940.jpgDSCN7942.jpgDSCN7944.jpgDSCN7946.jpg


    Das Ritzel scheint die Ursache für den hackigen Kettenlauf gewesen zu sein. Der Rest des Kettensatzes war trotz 37000km noch in einem akzeptablen Zustand.
    Da stellt sich die Frage ob man zwischendurch nicht mal das vordere Ritzel wechseln sollte, weil das verschleisst anscheinend doppelt so schnell wie der Rest, auch bei bester Schmierung.


    Das Motorrad macht mir wirklich Spass, da hat HONDA all das richtig gemacht was bei allen anderen 250ern verkehrt war: ordentlicher Ölfilter, Ölkühler und sogar Öldruck am Pleuelnadellager! Öltemperatur bei 30 Grad Aussentemperatur : 95 Grad.

  • Nachdem ich das halbe oder besser gesagt 3/4 des Motorrades zerlegt habe um die Ursache für die Dröhngeräusche zu finden bin ich heute endlich fündig geworden :)
    Nach dem Tanken gab ich im Stand im Sonnenlicht Gas und merkte (oder besser sah) dass die Motoraufhängungsschraube in einer anderen Frequent vibrierte als die Befestigungslasche....
    Die M8 mit 12er SW hatte ich kontrolliert, waren bombenfest, darum kontrollierte ich die M10 nicht mit 14er SW. Das war ein schwerer Fehler !
    Von 4 Motoraufhängungen war eine fest, eine locker und 2 weiter ziemlich locker. Alle mit 44Nm festgezogen und jetzt läuft sie wie die andere CBF mit 4000km !
    Sanft und vibrationsfrei und nix dröhnt ! :)

  • Wen es interessiert... habe jetzt nach 1550km das Öl abgelassen und exakt den Ölverbrauch über diesen Zeitraum gemessen.


    Es fehlten 0,12 Liter oder 120ccm. Macht Ölverbrauch von 0,08 Liter auf 1000km oder 0,8 Liter auf 10 000 km.


    Ganz gut für einen luftgekühlte, ganzjährig geprügelten Einzylinder mit 38 500km.