CB 450S Inkontinent am Tankdeckel

  • Hi die CB 450S meiner Freundin verliert am Tankdeckel Sprit bei so manchem Manöver, ist mir jetzt erst aufgefallen Sie fährt das Motorrad eher sachte und als ich es gefahren bin habe ich halt gemerkt das es nach ner starken Bremsung nach Sprit roch und halt bemerkt das Sprit aussem Tank kommt. Also schnell nen neuen Tankdeckel bestellt drauf damit und der kleinen Zunder gegeben doch leider wieder das selbe Problem es kommt immer noch Sprit raus nicht viel aber so ist es.


    Jetzt will ich nen Gummi/Kunstoffring oben auf die Tanköffnung kleben damit der Druck des Tankdeckels höher wird nur was genau für nen Zeug nehmen und welchen Kleber, darf ja nicht vom Sprit angelöst werden oder habt ihr andere Tipps für mich?


    Danke schonmal für eure Hilfe


    MFG Timbo

  • Moin,


    wenn die Dichtung nicht mehr dichthält (auch mit anderem Deckel nicht), ist der Rand vom Einfüllstutzen verzogen => Tank wechseln.


    Frage ist aber, ob's an der Dichtung sabbert oder aus dem Deckel selber rauskommt ...
    Es gibt den "langen" Tankdeckel, der hängt bei volem Tank im Sprit und dann drückt's durch die Entlüftung raus. Wenn Du den Deckel genau ansiehst, findest Du ein kleines Loch unten (in der meistens schwarzen Plastikscheibe) und eins auf der Unterseite des oberen Randes knapp ausserhalb der Dichtung. Die beiden Löcher sind der Entlüftungskanal :o
    Abhilfe: mit vollem Tank ruhiger fahren oder anderen Tankdeckel suchen ...


    Die mit tropfenförmiger Abdeckung sind lang, die mit kreisrunder Abdeckung sind kurz.


    Tropfen/lang: http://www.ebay.de/itm/Tankdec…hluss-Honda-/361444865752
    Rund/kurz: http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…-Tankdeckel-/252205047882 (nur gebraucht zu bekommen ...)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau den Tropfenförmigen haben wir auf allen 3 cb 450s auf den anderen beiden sind die auch dicht halt nur auf der einen nicht, Tank wechseln will ich eig wenn irgendwie möglich vermeiden da die Maschine erst vor 3 Jahren vom Vorbesitzer komplett lackiert wurde und der Tank eig in einem super Zustand ist, kein Kratzer kein Rost im inneren.


    Dqas mit dem verzogenen Tankrand hatte ich mir so auch gedacht daher die Idee das mit einem Stück Gummi/was auch immer auszugleichen, es gibt nen bischen mehr druck auf die Dichtung und hält vlt dicht


    MFG timbo

  • mhhhhh, den "Tankeinfüllrand" an welchen sich die Tankdeckeldichtung anschmiegt, würde ich vorsichtig ein wenig nach oben biegen (Tuch zuhilfe nehmen) - dabei auf Planheit achten, so das beide Ränder eine Ebene ergeben.


    Gruss
    Dieter

  • :o


    Das ist ein nach innen eingebogener Rand - da biegt oder zieht man ohne Spezialwerkzeug nix vernünftig.
    Leider verzieht er sich relativ leicht, wenn man beim Tanken den Zapfhahn aufliegen lässt (dass auf der einen Seite der Rüssel unter dem Rand hängt und auf der anderen Seite der Rüssel aufliegt und der Schlauch dran zieht).


    Mit dem "langen" Tankdeckel hatte ich bei vollem Tank immer wieder Benzinaustritt. Wenn ich die Maschine mit randvollem Tank abgestellt habe, sogar auf dem Hauptständer (die Wärme von unten drückte den Sprit durch die Entlüftung hoch, weil der Deckel bis in den Sprit geht :o)
    Bei einem Tank schliesst die Dichtung nicht richtig auf dem Rand ab - alle Versuche, das dicht zu kriegen, haben nix gebracht. Nicht wirklich volltanken oder die ersten 20 Kilometer sehr verhalten fahren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hi
    da bei der enfield ähnliche proböematiken vorhanden sind, hat ein forumianer eine dichtung aus pringelsdeckeln gemacht, danach war der deckel dicht
    vorgehensweise
    eine dose pringels chips nach eigenen geschmacksvorlieben kaufen und verzehren
    den nun übriggebliebenen deckel kann man für die dichtung benutzen
    einfach einen ring ausschneiden, welcher in den tankdeckel paßt
    sollte mit 80% iger wahrscheinlichkeit einen dichteffekt haben
    vorteil pringelsdeckel ist benzin und säurefest und kost kwasi nix

  • :o


    ... aber wenn ich von dem Zeugs dann in den Tank :zensiert: tun sich ganz neue Probleme auf :crazy:



    Plastikring so eingesetzt, dass er auf dem Blech liegt (also zwischen Tank und Originaldichtung)? Oder oberhalb der Originaldichtung hingefrickelt?
    Und bist Du sicher, dass der "Reindrück- und Klick"-Mechanismus Deines Tankdeckels dafür genug Spielraum hat? Die Enfield-Tanks scheinen 'nen "klassischen" Drehverschluss zu haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • da gibt es verschiedene ausführungen vom dreh bajonett verschluß bis zum klickund zu verschluß
    die sabberproblematik haben fast alle
    und soweit mit bekannt ist ist die pringelslösung in einigen deckeln seit mehrereren jahren problemlos im einsatz, sowohl bei diesel als auch benzinmodellen
    und den ring dann da reinpfrimeln, wo die dichtung im deckel ist


    ansonsten sag ich mal versuch macht kluch
    haltbar ist das pringlesplastik auf alle fälle

  • Hört sich doch mal nach ner vielversprechenden Lösung an, die pringels werde ich wohl in er Familie los.
    Persönlich bin ich gerade am tunen, weniger Gewicht an mir bringt mehr als die Ventile abzuschleifen.


    Ich werde es ausprobieren und berichten aber das kann noch nen bischen dauern, meine Freundin ist Schönwetter Fahrerin und daher bleibt die Maschine noch nen bischen eingemottet.


    MFG Timbo

  • Melde mich hier mal zurück, nen Pringelsdeckel konnte ich mittlerweile organisieren, jetzt ist meine Frage an dich khyn die selbe wie von olaf, wo soll ich die Plaste reinfriemeln zwischen Tankdeckel und Dichtung oder zwischen Dichtung und Tank??
    Olaf auch du darfst dich gerne melden wenn du es mittlerweile ausprobiert hast.
    Wenn sich keiner von euch beiden meldet werde ich wohl ausprobieren.


    MFG Timbo

  • Danke, werde ich morgen einbringen und ich berichte sobald es wieder bessere Temperaturen gibt.
    Bei uns liegt zurzeit Schnee und die Straßen sind weiß vom Salz weil wie bekloppt gestreut wird, da traut sich meine Freundin nicht zu fahren und ich tausche das Motorrad auch lieber gegen das Auto unter 3°C.


    MFG Timbo

  • :o


    Olaf auch du darfst dich gerne melden wenn du es mittlerweile ausprobiert hast.


    Hab's nicht probiert, werd's nicht probieren - mag keine *ringels und kenn auch keinen dem ich damit füttern könnte :roll1:



    Bei dem Tank ist definitiv die Auflagefläche für die Dichtunhg nicht plan, glaube nicht, dass da was zu erreichen ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.