Vergaserumbau Cb250/400

  • Hallo liebe Schrauberkollegen,


    habe eine 250er Twin, EZ 78, (die nur 1 Jahr verkauft wurde), mit 20 KW, 245 ccm und 5-Gang Motor. Mittlerweile hat sie den Motor von der 250er N, mit der großen
    Nockenwelle. Da meine Vergaser nicht mehr die dichtesten sind und ich zum Schnäppchenpreis TOP Vergaser von der 400 N bekommen konnte, überlege ich mir, diese
    Vergaser einzubauen, wobei ich natürlich auch die entsprechenden Ansaugstutzen brauche und ich die Problematik des Grössenunterschiedes im Einlasskanal, am
    Zylinder habe, welche bei meiner 250er 28mm beträgt ud bei den 400er Vergasern so bei 34,5mm liegt.
    Möchte jetzt eigentlich bei meiner 250er ungerne die Einlasskanäle vergrößern.
    Wenn irgend jemand diesbezüglich Erfahrung oder Tips hat, würde ich mich sehr freuen.


    Die linke Hand zum Grusse:)-

  • Undichtigkeit an den Ablassschrauben der Schwimmerkammer, sowie Verbindungsleitung zwischen den Vergasern.


    MfG

  • :o


    Da bist Du wahrscheinlich mit neuen Dichtungen aus 'nem Reparatursatz besser bedient - Vergaser von 'ner 400er sind genauso alt und grad am Verbindungsrohr oft auch undicht :o



    Wie sich mit größeren Versagern (ohne den Zylinderkopf zu bearbeiten - da ist dann 'ne "strömungsgünstige" Stufe im Einlasskanal) die Leistungs- und Verbrauchsverhältnisse ändern :nixweiss:
    Wenn sich der Umbau lohnen würde, wäre wahrscheinlich gelegentlich davon schon zu lesen gewesen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, sehe ich eigentlich auch so. Finde die Preise für die Dichtungssätze allerdings schon fast unverschämt. Werde wohl versuchen aus den 4 Vergasern die ich jetzt habe 2 dichte hin zu bekommen.

  • :roll:
    den O-Ringen der Ansaugstutzen und diesen selbst auch mal einen Moment der Aufmerksamkeit gönnen.
    Sicher ist sicher...
    :)-

  • Habe die eigentliche Ursache jetzt gefunden. Es war ein verklemmtes Schwimmernadelventil. Vielen Dank für eure Beiträge.
    VG

  • Da ich nur 13kw an meiner 250er habe, würde mich interessieren, wie schnell sie mit 20kw ist und ob sie immer noch so gut mit 3000 Umdrehungen fährt.

  • Naja,sie ist mit 145 angegeben, was etwas hochgegriffen ist, aber mit dem 6-Gang Motor läuft sie fast genau so gut wie die 400N die ich mal in den 80ern gefahren habe. Wenn du die 13 KW Ausführung hast, würde ich mir überlegen die scharfe Nockenwelle einzubauen.
    VG