Nockenwellenbild CB 200

  • Hi zusammen,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich gerade angemeldet, um nun auch aktiv mitzumischen. Ich komme aus Berlin und habe, wie Ihr auch, das Fahren von benzingetriebenen Fahrzeugen als Hobby. Mein derzeit liebstes Alltagsvehikel ist eine CB200, 22Tkm gelaufen und mit viel Aufwand wieder fahrtüchtig gemacht. Leider hat sie jetzt ein Kabelbrand ausser Gefecht gesetzt, weswegen ich mich für eine grundlegende Überholung entschieden habe. Dafür habe ich mir gerade einen Austauschmotor ersteigert (38Tkm gelaufen, dann einige Jahre nicht fachgerecht gelagert), den ich in der nächsten Zeit überholen möchte... das konkret habe ich bislang noch nicht gemacht und würde daher gern Eure Expertise einholen. Beginnend beim heiligen Gral der Cb 200: die Nockenwelle =)


    Zeigt sich mit rostfarbenen, nicht fühlbaren Verfärbungen, ansonsten nach meiner laienhaften Meinung nicht übel (wenn ich auch die Nockenhöhe nicht nicht nachgemessen habe):
    http://www.directupload.net/file/d/4222/f9fyqk9b_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4222/vzkn6k3d_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4222/y6mxbmdo_jpg.htm


    Was ist Eure ferndiagnostische Sicht /Erfahrungswert der Dinge: unproblematisch Verfrbungen oder ernsthafter Standschaden?

  • Denke die schaun ganz gut aus, für ein so altes Motorrad. Haben immer Öl bekommen und Kopf ist nicht zu heiss geworden.


    Perfekt schaun meine Nocken nach 24 000 auch nicht aus, obwohl es sich dabei um eine wesentlich bessere Konstruktion handelt.
    Tassenstössel, DOHC. CBF 250, 2005


    DSCN5121a.jpg

  • Sieht erstmal nicht verkehrt aus. Allerdings waren von den 5 cb200 Nockenwellen, die ich bisher in den Händen hielt, nur 2 optisch auffällig. Das hat die anderen 3 aber nicht daran gehindert knapp 1mm kleiner an den Nocken zu sein.
    Komischerweise sind die Kipphebel der CB200 recht standfest und selten verschlissen.


    Das Baujahr entscheidet über überhaupt nichts, weder die Optik, noch die Mechanik. Aussagen wie "...sieht gut aus, für so ein altes Motorrad" sind daher meiner Meinung nach nicht angebracht. Ich habe auch schon Motoren von 1934 auf gemacht, deren Nockenwellen und Lagerungen wie neu aussahen..


    Die Kurbelwelle ist nochmal etwas spannend bei der CB200, die oberen Pleuelaugen laufen irgendwie gern ein, und die Pleuellager halten auch nicht besonders lange. Also zerlege ruhig weiter, ich drück die Daumen dass der Rest ähnlich vielversprechend bleibt, und die Nockenwelle gemessen wirklich noch verwendbar ist.


    P.S.: meine neuen Reifen sind da, mein Rad habe ich heute mal ausgebaut..

  • Hi Rohbert,
    herzlich Willkommen! Offenbar sind (hier) einige kleine CB Treiber aus der Hauptstadt....:wink:


    Ich würde sie - wie Dir schon geraten wurde - messen, das Laufbild sieht gemäß Bildern nicht schlimm aus. Hinsichtlich Revision des Zweitmotors kommt es grundsätzlich drauf an, was Du willst. Soll der Motor "neuwertig" werden oder möglicht ne Weile pannenfrei und rund laufen. Meine Erfahrungen mit der 200er sind durchaus positiv. Im Vergleich zu meiner 125er ist sie geradezu gespenstisch zuverlässig...:D


    Viel Spass mit der Kiste und bester Schraubergrüüüüße
    :bier:

  • Vorweg... "neuwertig" wird es bei den Motoren nie werden, weil es dafür nötige Ersatzteile wie Getriebewellen, Getrieberäder, Kupplungskorb/Nabe, Kurbelwelle, Kopf und co kaum noch, oder schon gar nicht mehr gibt.


    Daher gibt es eigentlich kein neuwertig _oder_ pannenfrei, man kann einfach nur schauen, dass man den Motor zum gut laufen bekommt, und das möglichst wirtschaftlich. Ich würde versuchen Teile wie die Ventile und Führungen als Neuteil zu besorgen, neue Kolben ebenso falls die alten nicht definitiv noch zu gut für die Tonne aussehen, und desweiteren würde ich es mir nicht nehmen lassen die Ölpumpe und ihren Antrieb sehr genau zu untersuchen.


    Soetwas wie einfach putzen und dann in Betrieb nehmen gibt es bei den "Hochleistungsmotoren" der CB-Reihe nicht, aber das habe ich ja in dem ausführlichen Beitrag zur Wiederbelebung im Detail beschrieben...


    Wenn Du Hilfe bei dem Motor brauchst, gib Bescheid.