batterie schon wieder kapott?

  • moin,


    ich habe es hier mit einem etwas seltsamen phänomen zu tun und wollte euch mal
    um eure geschätzte meinung bitten:


    mopped ist eine 250G mit aktueller ladetechnik (also den hier )
    im frühjahr eine lp-bakterie im fachhandel gekauft, alles schick.


    nun, etwa 9 montage später schaffts die frisch geladene bakterie (24h an einem ctek 3600 im "moppde modus")
    leerlaufspannung 12,68 V den anlasser nur noch ein paar mal müde in die runde zu drehen und dabei auf rund 6 V
    einzuknicken. wenn man den finger vom starter nimmt, bleiben nach einmaligem startversuch noch 11,40 V an der anzeige.


    der freundliche fachhandel hat ein schlaues messgerät angesteckt (misst spannung und innenwiderstand, errechnet die startleistung)
    und mir erklärt, dass die batterie mal sowas von in ordnung ist. es soll wohl am mopped liegen.


    ich hab gerade alles noch mal an der karre gecheckt, anschlüsse am relais, batterie, starter sind sauber und fest,
    masekabel ist pickobello.
    der anlasser dreht ein paar mal durch, lässt dann aber sehr flott nach. zum anlassen reicht die drehzahl vom
    starter knapp nicht aus.
    der prozess kam schleichend, jetzt sind wir an dem punkt wo ich sage, dass geht so nicht weiter.


    jetzt steh ich a weng dumm da, hab ich was übersehen?
    wie kann ich die batterie sonst noch "prüfen"?


    mit starthilfekabel springt die karre sofort an.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Na wenn mit Starthilfe alles chic ist, dann liegt es wohl nicht am Anlasser oder dem Mopped. Ich hatte auch mal ne Batterie, die war irgend wie defekt aber neu. Die hat auch nur schleppend durchgedreht und war ruck zuck müde. War das Mopped warm, hats gereicht, sonst nicht. Habe ich gegen eine Neue ausgetauscht und die zieht super. Hast Du die Möglichkeit, mal eine andere Batterie zu prüfen?

  • Moin,


    wo hast Du die Starthilfekabel angeschlossen? Beide direkt auf Batterie oder Masse irgendwo anders angeklemmt? Wenn mit beiden auf der Batterie alles funzt, lassen wir mal 'ne schlechte Masseverbindung zwischen Bakterie und Rahmen ausser Betracht.


    Wie sieht die Leerlaufspannung der Batterie 'ne halbe Stunde nach dem Startversuch aus? Wenn immer noch 11,4 => Batterie defekt, wenn 12,4 => Batterie vermutlich ok.


    Sofern Du 'ne Pkw-Batterie zur Starthilfe nimmst, gib mal bitte die Meßwerte Leerlaufspannung/Ah/Spannung bei Startversuch !Pkw-Motor aus!/Spannung mit Motor aus und Licht am Pkw an/Spannung bei Startversuch Pkw-Motor aus und Licht am Pkw an.



    Mein Verdacht: Innenschluß im Starter. Zieht bei halber Leistung doppelten Strom. Mit neuer oder verstärkter (Pkw) Batterie reicht's zum Starten, die kleine Moppedbatterie wird dabei aber überlastet und ist inzwischen leicht geschädigt und bringt nicht mehr genug Strom. Den "normalen" Startstrom bzw. Prüfstrom am Gerät bringt sie noch => laut Gerät alles ok :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Mein Verdacht: Innenschluß im Starter. Zieht bei halber Leistung doppelten Strom. Mit neuer oder verstärkter (Pkw) Batterie reicht's zum Starten, die kleine Moppedbatterie wird dabei aber überlastet und ist inzwischen leicht geschädigt und bringt nicht mehr genug Strom. Den "normalen" Startstrom bzw. Prüfstrom am Gerät bringt sie noch => laut Gerät alles ok :o


    Ne Idee wärs. Dann würde doch aber der Anlasser auch bei Starthilfe nur mit halber Kraft drehen, auch wenn er den doppelten Strom aus der großen Batterie bekommt. Das müsste man doch eigentlich merken, oder? Dann würde die Karre doch auch nicht sofort anspringen (wie cruzcampo schrieb), sondern eher mürrisch. :gruebelx: Dann hat sich alles schleichend entwickelt. Ein Schluß im Starter ist wohl eher nicht schleichend.

    Einmal editiert, zuletzt von werni_md ()

  • :nixweiss:


    Manchen Motoren genügen sehr wenige Umdrehungen, um (auch bei gerade hinreichender Drehzahl) zur ersten Zündung zu kommen. Sozusagen "Motor extrem startwillig, sofern Anlasser grad noch drehwillig" ...



    Und dabei hat die Batterie wegen Überlastung schleichend grad soviel Leistungsfähigkeit eingebüsst, dass der defekte Starter von anfangs 5% über absolutem unteren Grenzwert jetzt nur noch 3% drunter schafft ...



    Ist aber nur Theorie - mit 'nem fetten Amperemeter (besser Zange als Brücke) könnte man dem mal nachgehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nen schluss am Starter müsste man doch am Starter selbst mit ner Widerstandsmessung rauskriegen, oder seh ich was falsch?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ein Masseschluss im Starter hat in der Regel eine starke Wärmeentwicklung zur Folge. Ist da was festzustellen?

  • Soweit mir bekannt, ist das Cetec 3600 nur für Bleiakkus gedacht, es ist durchaus denkbar, dass es deine Lipo zerstört hat.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • rennvogel,


    oha - das stimmt! Somit ist davon auszugehen, dass die Batterie durch die Nutzung des falschen Ladegerätes auch nicht zu 100% geladen wurde.


    Gruss
    Dieter

  • dei verwendete batterie am mopped ist ein herkömmlicher
    blei/säure akku.


    einen lifepo würde ich mit dem ctek niemalsnicht laden.


    das mit der leerspannung nach startversuch probier ich noch aus.
    muss aber warten, bin das we nicht da.
    danke mal soweit.


    btw: ich hab noch ein paar startermotoren hier liegen, was müsste ich an innenwiderstand messen können/sollen?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :o


    Wenn Du kein Meßgerät hast, dass im Zehntelohmbereich exakte Werte misst, spar Dir das ...


    Nennwert für 12Volt/480Watt (dürfte ungefähr die Nennleistungs-Klasse sein) sind 0,3 Ohm (ohmscher Ersatz-Widerstandswert). Inwieweit die Spulen bei Stillstand ohne nennenswerten induktiven Widerstand (Meßstrom im Milliamperebereich) anders liegen :nixweiss: dürfte noch kleiner sein ...



    Aufschluß bringt nur 'ne Strommessung am Kabel - oder Versuch mit 'nem anderen Starter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich hab jetzt für heute abend eine stromzange im gepäck.




    wäre das eine brauchbare messmethode um dem


    "gib mal bitte die Meßwerte Leerlaufspannung/Ah/Spannung bei Startversuch !Pkw-Motor aus!/Spannung mit Motor aus und Licht am Pkw an/Spannung bei Startversuch Pkw-Motor aus und Licht am Pkw an"


    zu entgehen? :D


    weil das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden....

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ich habe gerade eben mal ein wenig "gemessen"


    voll geladene batterie am mopped (12,68V), starthilfekabel vom auto.
    batterie auto ist eine 72Ah, mit 12,56V leerlaufspannung.


    beim startversuch dreht der anlasser zunächst freudig durch, das
    DC-strommessgerät zeigt einen wert außßerhalb des messbereiches (400A)
    an, der dann rapide in sich zusammen sinkt und bei "orgelorgelorgel"
    rund 100 A sich einpendelt.
    allerdings ist dann die drehzahl des anlassers lange nicht mehr so, dass damit die
    kiste zuverlässig anspringen würde. auch bei laufendem motor des autos knickt
    der anlasser recht flott ein. (kontakt des überbrückungskabels geprüft!)


    ich lass das jetzt mal eine stunde stehen, dann messe ich die leerlaufspannung der
    moppedbatterie nochmal.


    da ich noch etliche startermotoren hier liegen habe wäre für mich interessant
    zu wissen, wie ich einen intakten von einem defekten unterscheiden kann.


    ich habe u.u. zugriff auf entsprechend hochwertige messtechnik.


    ich schätze als ambitionierter laie, dass der tip vom olaf in die richtige richtung geht.
    jetzt muss ich das nur noch belegen können…..

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :shock:



    ... das DC-strommessgerät zeigt einen wert außßerhalb des messbereiches (400A) an, der dann rapide in sich zusammen sinkt und bei "orgelorgelorgel"
    rund 100 A sich einpendelt.
    allerdings ist dann die drehzahl des anlassers lange nicht mehr so, dass damit die kiste zuverlässig anspringen würde.


    Selbst wenn die Autobatterie unter der Last auf 10 Volt eingeht (sollte sie bei 100 A noch nicht), ist das immer noch 'ne Leistung von 1000 Watt. Würde ich so bei blockiertem Anlasser erwarten. Aber wenn er dabei noch dreht, ist das 'n ganz schlechter Wert. Hast Du mal geschaut, welche Nennleistung für den Anlasser angegeben ist? Und mal gefühlt, wieviel Wärme er nach ein paar mehr Sekunden drehen lassen entwickelt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.