cb250k4 schaltung

  • Hallöchen
    Schreibe zum ersten mal hier etwas rein.
    Habe ein Problem mit der Schaltung meiner Kleinen.Sie läst sich butterweich phantastisch hochschalten , nur runter komm ich nur in den Leerlauf , wenn ich den Schalthebel kurz lupfe ,dann machts klick . Das klappt zwar auch nicht immer , man braucht halt geduld. Aufgebockt oder im Leerlauf klappts übrigens prima . Hat jemand eine Idee?

  • Moin Manni und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Irgendwie erschliesst sich mir das Problem aus der Beschreibung nicht ganz ... :o
    Kommst Du während der Fahrt (z. B. beim Heranrollen an eine Ampel) nicht aus dem Zweiten in Neutral?



    Wenn die Schaltung häufig über Neutral "wegspringt" und Du mehrmals zwischen erstem und zweitem Gang wechseln musst, liegt das meistens an schlecht trennender Kupplung. Die Ölbadkupplung "klebt" zwar immer ein bischen (weshalb bei aufgebocktem Mopped das Hinterrad mitläuft, wenn Du bei gezogener Kupplung 'nen Gang einlegst), aber wenn sie falsch eingestellt ist oder der Kupplungskorb starke sog. "Rattermarken" hat, dass die Scheiben nicht einwandfrei auseinanderrutschen, dann ist oft das Runterschalten und die Neutralsuche etwas schwergängig.


    Wenn Dein Zug richtig eingestellt ist (am Ende des Hebels ca. 1cm Weg, bis volle Spannung auf dem Zug ist), wirst Du eventuell doch mal den Motor aufmachen und den Kupplungskorb inspizieren müssen (und ggfs. etwas glätten).





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo
    Wie ich schon gesagt habe , befor ich runterschalte, muss ich den Schalthebel kurz anheben .Man hört es klicken,sonst trete ich im prinzip ins leere.
    Manni******

  • OKeeee ...



    Das heisst, er kommt vom vorigen Schaltvorgang nicht richtig wieder hoch. Feder ausgeleiert, irgendwas verklemmt oder verspannt (oder auch nur durch Korrosion und Gammel schwergängig). Kann auch sein, dass die Mitnehmerstifte an der Schaltwalze verbogen sind - das Klick kommt davon, dass der Mitnehmer-Haken noch auf dem Stift liegt und beim Anheben des Schalthebels hinter den Stift fällt(*).
    Kann allerdings auch sein, dass die Schaltwalze sich nicht richtig in Position dreht, weil (während der Fahrt => unter Last) eine Schaltklaue oder Schaltgabel schwergängig ist.


    Wirst Du wahrscheinlich nicht drumrumkommen, aufzumachen ...
    Erstmal nur den Seitendeckel, dass Du sehen kannst, ob beim Schalten die Walze immer in die richtige Position läuft (Andruckrolle in tiefster Position auf der Kurvenscheibe).




    Für Details siehe hier.






    :wavey:





    Tatsächlich läuft der Haken ja unter dem "Käfig" und wird durch Federkraft hochgedrückt ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo Manni!
    Wenn der Kupplungsdeckel entfernt ist solltest du an der Schaltwelle 2 Federn sehen.
    Eine am "Haken" der am Schaltwellenarm befestigt ist ( kleine Spiralfeder) und eine Rückstellfeder direkt am Wellenschaft (größere Haarnadelfeder).
    Letztere kann die Ursache des Defektes sein!
    Ein Bild wäre für die Ferndiagnose hilfreich...
    Frohes schrauben,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Ich denke auch dass Norbert hier recht hat. Vielleicht wurde diese Feder bei der Montage nicht oder nicht richtig montiert.

  • Hallo
    1. Warum tritt das Problem nicht beim hochschalten auf ?
    2. Komm ich an die Federn dran ohne die Kupplung runter zunehmen , habe nähmlich keinen Nutenschlüssel für die Filterglocke?
    Manni

  • :o


    zu 1: Weil beim Hochschalten der ganze Mechanismus andersrum läuft. Wenn die angesprochene Feder die Schaltmechanik in die eine Richtung nicht weit genug zurückholt nach Bewegung, muss das in die andere Richtung nicht genauso sein ...


    Siehe Mikrofilm: Stift Nr. 17 und der Haken an der Platte (im Bild am linken Ende der Schalthebelwelle) müssen zwischen die beiden Enden von Feder Nr. 16 greifen. Wenn Stift oder Haken verbogen sind, zentriert es die Mechanik nicht mehr richtig. Die Abstände der Mitnehmer-Stiffte an der Schaltwalze sind nicht gleich - bei manchen reicht's dann trotzdem noch, bei manchen nicht ...



    zu 2: :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja gut
    Danke erst mal .Hatte den kupplungsdeckel schon mal vor längerer Zeit runter .
    Ich glaube mich zu erinnern das man nicht viel sehen konnte . Kennt jemand die Größe des Nutenschlüssels?
    Manni

  • Hallo Manni!
    Ich hab gerade eine CJ Kupplung abgebaut bei der sitzt auf der verzahnten Welle nur ein Sicherungsring und keine Mutter!
    Schau mal genau nach...


    gesendet ....?

  • Hi
    Ich meine die Mutter von der Ölfilterglocke , ohne den Filter abzubauen ,( wegen der Pumpe) bewegst den die Kupplung nicht ,oder?
    Manni

  • Hallo Manni!
    Enweder im I-Net suchen oder als No-Budget-Werkzeug aus einem Stück Rohr selbst bauen!
    Das Maß hab ich gerade nicht parat!
    Viel Erfolg,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Schau mal da: http://home.arcor.de/cb450k/
    Die Konstruktion ist von mir.
    Im Übrigen, die Ölpumpe muß auch raus.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • Hallo Jochen
    Die 450er sieht mit M-Lenker richtig rasant aus . Meine beiden schnellen 50er laufen auch nur mit M-Lenker.