Die Reifenfrage xxxx - reicht der RS10?

  • Liebe rennfahrende Community,


    Ich war bis jetzt mit meiner PC37 (2005, Rennmotorrad) auf diversen Rennstrecken im Europa unterwegs und bin im Frühjahr bzw. Herbst mit dem BT003 RS von Bridgestone meistens am besten gefahren - mit den Wärmern auf 60 Grad geheizt oder bei warmen Verhältnissen sogar ohne Wärmer. (vom Griplevel ausreichend für mich und sehr transparent).


    Jetzt steige ich gerade von der 600er auf eine 1000er um (SC57, Bj. 2007, Rennmotorrad). Wollte mir fürs Frühjahr eigentlich auch wieder einen Satz BT003 RS besorgen - nur leider dürft der Reifen jetzt endgültig ausgelaufen sein.


    Jetzt bin ich am überlegen - was für die ersten Rennstreckentests für ein Reifen auf die SC57 soll. Sollte man bei 180PS doch gleich zu Slicks greifen? Oder reicht ein RS10 bzw. R10. Wie schauts bei RS10 und R10 temperaturmäßig aus? Wer fährt diese Reifen? (Reifenwärmer oder nicht? 60 Grad oder 80 Grad?)


    Alternativen?


    LG Felix

  • Hi,


    ich bin am Anfang auch noch profilierte Reifen wie den Power Race und Power One gefahren, da RS und Strasse, jetzt aber bei einem reinen RS-bike, nur noch Slicks, gemäss der Regel "Strassenreifen auf der Strasse, Rennreifenauf der Renne".


    ruf doch mal Wolle von GP-Reifen.com an, und erzähl dem was du bis jetzt auf welcher Strecke mit welchem Bike-Reifen Kombi zustande gebracht hat, dann kann er dir sagen welcher Reifen für dich gut ist. Er wird dir nicht das Teuerste verkaufen um Geld zu machen!!


    PS: er hat über den Winter immer wieder nette Promos laufen, vileicht kannst du jetzt was Geiles absahnen



    LG aus Lux


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • Danke - hat mir schon geholfen! Und auch die Preise bei GP-Reifen.com sind eigentlich ganz in Ordnung!

  • Slicks je nach Hersellervorliebe und einen Satz Regenreifen. Da musst Du bzgl. Hersteller selbst Erfahrungen sammeln und Dich entscheiden. Ansonsten bekommst Du von 3 Leuten 5 Antworten.

    Gruss Streusel

  • ja dat hat Streusel sehr recht, diesen Reifenfragen-threats sind in verschiedenen Foren, sind eine Unendliche Geschichte die ihres Gleiches sucht.


    Fang mal mit Reifen an die Wolle die rät, normalerweise sind das welche die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, danach kanns du mit den neuen Erfahrungen (Grip, dei Fahrstyle, vileicht neuer Fahrstyle, Zeiten, Abnutzung/Haltbarkeit, Zufriedenheit, Fahrgefühl, Feedback etc...) wieder zu Wolle und er wird dich weiter leitenn. Danach kommt dann der Moment wo du dir selbst deine Gedanken machts, was Marke etc angeht.


    Ich selbst frag noch immer gerne die Meinung von Wolle, 2 Köpfe sind immer besser wie einer, und in meinem Fall, sind es mit seinem Wissen, 2 Köpfe die sich gut kompensieren.



    Viel Spass, und immer eine Handbreite schwarzes Gold auf dem Asphalt!!!


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • Ja ich weiß dass die Reifen-threats eine teilweise unendliche Geschichte sind ohne wirklichem Output.
    Für mich speziell hat der Verweis auf GP-Reifen.com schon genügt - die Antwort kam promt und genau mit der Aussage die ich benötigt habe.


    Ich finde dass man sich relativ schnell auf einen Reifentypen bzw. auf ein Fabrikat eingeschossen hat / bzw. eingestellt hat - für mich hat der BT 003 RS immer zuverlässig und transparent funktioniert. Schon bei den letzten 2 Rennbikes (davor war ich Dunlopfahrer). Jetzt wollt ich beim Umstieg zumindest eine Unbekannte durch eine Bekannte ersetzten - weil mit Pirelli (aktuell montiert) hab ich gar keine Erfahrung!

  • firetires.de ist auch eine gute Adresse. Da gibt es immer mal wieder gute Angebote.


    Naja ganz so schnell geht es auch wieder nicht mit der Reifenfindung. Man faehrt ja jeden Satz Reifen auch runter um sich ein Bild zu machen, wie sich der Reifen am Ende verhaelt.


    Ich bin z. B. ueber Michelin, Bridgestone letztendlich an Dunlop KR106/108 haengen geblieben. Die sind zwar etwas teurer, aber halten dafuer auf meiner 600er auch erstaunlich lange. Jedenfalls deutlich laenger, als das andere Material bei mir, sind aber auch empfindlich mit dem Luftdruck. Dazu sind sie beim Fahren erstaunlich praezise durch die spitze Kontur vom Vordereifen. Mache sagen, dass er dadurch in de Kurve kippt. Kann ich so nicht sagen, aber jedem nach seinem Geschmack. Mir liegt dafuer das Runde von Bridgestone nicht so und mit den Michelin bin ich garnicht klar gekommen. Bei den unterschiedlichen Reifentypen sollte man sich aber dann auch mit der Fahrwerkseinstellung auskennen. Da musst Du bei jedem Reifen anders einstellen.

    Gruss Streusel