CBF 1000 F mit + 7 Ltr. Verbrauch ?

  • Schaut euch mal das Video (in niederländisch, aber es geht nur um die Displayanzeige auf Minute 5:25) an , da werden 7,1 (!) Ltr. Durchschnittsverbrauch angezeigt/bemängelt.


    https://www.youtube.com/watch?v=ybj6L6N2YfI&feature=youtu.be


    Wenn ich bei "Spritmonitor" rein schauen, sehe ich einen Wert deutlich unter 5 Ltr. - was also ist von der Aussage in dem ansonsten seriösem Video zu halten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Bei mir lag der Schnitt mit der CBF bei ca. 6,5L

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • ich habe eine Deauville mit Verbrauchsanzeige und die zeigt mir einen Verbrauch von 3,8 - 4,2L/100km, je nachdem, wie ich fahre. Seit ich bei Spritmonitor bin, komme ich nie unter 4,5 - 4,8L/100km. Ich denke mal, dass man die eingebaute Verbrauchsanzeige nicht so ganz ernst nehmen kann, ist wohl nur ein Annäherungswert. Wer weiß, ob der Fahrer in dem Video die Anzeige beim letzten Tanken auf Null zurückgestellt hat, oder ob die Maschine ne halbe Stunde im Leerlauf gestanden hat, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein. In meinem Wohnmobil ist auch so eine Verbrauchsanzeige, Bordcomputer genannt: wenn ich gerade getankt und auf Null zurückgestellt und dann 10 Minuten mit Motor im Leerlauf im Stau gestanden habe, zeigt der Bordcomputer den aberwitzigen Verbrauch von 35L/100km! Fahre ich dann eine längere Strecke mit konstant 90km/h und Tempomat, pendelt sich die Verbrauchsanzeige langsam auf etwa 8,5 - 9L/100km ein.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Józsi: Du bist ja die SC58 gefahren, die SC 64 ("F") soll im Verbrauch ein wenig geringer sein.
    @BBArmee: Als ich den Film aufrief, fielen mir zwei Dinge ein.
    1) Das war wohl von der Markteinführungsveranstaltung vor einigen Jahren.
    2) Ohne Holland fah´n wir zur EM. Ohne Holland fah´n wir zur EM.


    zu 1) Bei Markteinführungen sind die Motorräder oft kaum oder gar nicht eingefahren. Zudem wird der Motor viel im Stand laufen gelassen, auch oft für Videodrehs etc.. Aber am wichtigsten: Die Motorräder werden echt ausgetestet, auch wenn das in dem Video nicht rüberkommt, wird oftmals sehr schnell gefahren, auch mal 200 auf Landstraßen.
    Falls das nicht der Fall gewesen sein sollte, ist speziell im großstädtischem Verkehr der Verbrauch eines Vierzylinders eher nachteilig, Mallorca (Video) ist recht voll.
    Vergleiche ich CB und CBF, dann verbraucht die 600er auf Autobahnen deutlich weniger, speziell bei 130, wo man die CB nicht unter 6 Liter bekommt. Innerorts liegt die CB aber besser, genauso auf kleinen Landstraßen. Fahre ich CB bei 3,5 bis 7 Liter, liege ich bei der CBF bei 4,3 bis knapp 6.
    Man kann aber mit jedem Motorrad auf 7 Liter kommen, es kommt eben drauf an wie man fährt.
    zu 2) Oléolé. Oléolé. oléoléoléolé. : ||

  • Ich kann zu der CBF 1000 sagen, die ich gute 24.000 km gefahren bin: Durchschnittsverbrauch: 5,22 l.
    Den habe ich allerdings ganz klassisch selbst ausgerechnet, sprich, jeden Bon in eine Tabelle eingetragen
    und ein paar Formeln eingesetzt. Mein Fahrstil ist eher als moderat zu bezeichnen. Wenn man alle 6 Gänge
    nutzt und nicht nur im 4. hochdreht, ist es schwer, auf 7 l zu kommen. Mit Gewalt schafft man das aber schon :D

  • Hallo



    die SC58 kann zw 4,5Liter und 7,5Liter liegen ........... sollte so bei 5,0 - 5,7 Liter sein.


    Das sind so die Erfahrung teilweise meine (45000km) und von den CBF1000 - Kollegen (Forum).

  • Vollgas auf der Bahn geht da bestimmt auch 2-stellig :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nee, zweistellig habe ich noch nicht feststellen können, 7 ltr. mit Gepäck und Seitenkoffer auf AB bei der Anfahrt ins Zielgebiet Ok ( Reise Geschwindigkeit 130 -160) aber danach immer bei zügiger Landstrassen Räuberei immer 5 ltr. Ok nie mit der Messlatte dahinter gewesen, da Hobby, aber bei 46 000 Km in 4 Jahren gefühlsmäßig im Schnitt 5 Ltr. Auch beim Tanken immer 5Ltr. gemessen und bei der Tankuhr immer Genauigkeit festgestellt.

  • Danke für eure Einschätzungen und bevor ich jetzt extra nen neuen Thread aufmachen, frage ich mal wie die Inspektionsintervalle liegen u. was man da jeweils so ca rechnen muß ?

  • Dies sind die Inspektionsintervalle für die CBF 1000. ich vermute, die für die CBF 1000 F, dürften ähnlich liegen http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm
    Du musst dich unten auf der Seite über den Hubraum zur SC58 durchklicken.
    Zu den Kosten, bis auf die 24.000er waren sie moderat.
    Das habe ich bezahlt:
    1.000er: 130,86 EUR
    6.000er: 77,86 EUR
    12.000er: 214,30 EUR
    18.000er: 92,25 EUR
    24.000er: 588,73 EUR incl. TÜV
    Reifen hab ich in einer Selbsthilfewerkstatt gewechselt: ca. 360,00 EUR
    Ebenso zwischendurch Ölwechsel: 58,00 EUR
    Ich fuhr die Maschine 4 Jahre, insofern hat sich das alles verteilt.

  • Dies sind die Inspektionsintervalle für die CBF 1000.....


    kayman - super, danke dir, damit kann man was anfangen. ist weniger als ich gedacht hätte....

  • Meine CBF 1000 hat jetzt genau 1000 km runter, letzten Donnerstag Erstinspektion = 150 inkl. Märchensteuer. Davon entfielen ca. 70 Euros auf Öl und Filter.


    Da kann man sich 20 Euronen sparen, wenn man es selber macht. Meine ist aber noch in der Garantie


    Benzinverbrauch bis dato ca. 5,3 Liter, eher forsche Fahrt, allerdings ohne Koffer und Scheibe immer in höchster Position.

  • Also auf der Landstraße komm ich auf 4,5-4,8 L runter, in der Stadt um die 6,3 L. Bei gemischter Strecker (Arbeitsstrecke) hab ich nen Verbrauch von 5,6 L.