xl 250 s simmerring

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Fahre eine XL 250 S und verliere aus dem
    Simmerring hinter dem Antriebsritzel ne Menge
    Öl :(
    Nun habe ich gelesen, dass man diesen Simmerring
    bzw. Wellendichtring nur von Innen tauschen kann
    in dem man den Motor komplett zerlegt, oder zumindest
    das Getriebe von unten hälftet. Soll wohl daran liegen,
    das dieser einen Nippel hat, der nur von Innen in die dafür
    vorgesehene Nut eingeschoben werden kann.
    Ist es wirklich nicht möglich den von Aussen einzusetzen,
    oder einen universellen ohne diesen Nippel?
    Hab im Moment einfach nicht die Zeit und Lust den ganzen
    Motor zu zerlegen, da ich täglich mit dem Moped zur Arbeit
    muss. Aber so kanns jedenfalls nicht bleiben, muss ja bald
    jede Woche nen guten Schluck nachkippen, ganz von den
    Sicherheitsaspekten und der Umwelt abgesehen ;)
    Zumindest ein wenig besser wäre schon gut.
    Wäre schön wenn jemand noch die Breite von dem guten Teil
    wüsste. Außendurchmesser beträgt 62mm und Innendurchmesser
    34mm.
    Nehme an das ist so einer:


    http://www.ebay.de/itm/Honda-X…m:mBOK8_HP88Kbx3Sr0RuKBwQ


    Nur leider passt der Außendurchmesser nicht oder die haben sich um 10mm vertan...
    Kann sonst keinen passenden finden, scheint es nicht mehr zu geben das blöde Ding :mad:
    Und wer hat sich so ein wartungsunfreundliches System ausgedacht!?
    Bitte dringend um Hilfe muss die Woche wieder mit dem Moped zur Arbeit und auf
    Dauer gehts so echt nicht.
    Danke schon mal für alle Hilfe...


    MfG Florian

  • Hallo, man könnte einen Simmerring nehmen der vom Innendurchmesser her passt und ihn einfach mit Silikon oder entsprechendem Kleber einfach von außen vor das Gehäuse kleben, dafür darf die Welle aber an der Stelle noch nicht genutet sein. Aber bitte versteh mich nicht falsch ich habe zwar sowas schon mal zur not gemacht :naund:aber nicht am Motorrad und auch nur um das Fahrzeug in die Werkstatt fahren zu können. Es bleibt dir überlassen, dicht halten wird es, aber es ist natürlich absolut nicht Fachgerecht und eher als Pfusch zu bezeichnen. :awg:
    Simmerringe gibt es in allen gängigen Größen beim nächsten Landmaschinen oder Technischem Handel für geringe einstellige Euro Beträge.

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Ja so eine Lösung hätte ich mir jetzt auch vorgestellt...
    Gängig scheint die Größe nicht zu sein, sonst hätte man
    im Internet ja was finden können!?
    Denke ich probiere es mal mit 34x62x10, was passenderes find ich
    nicht. Wüsst auch nicht wo ich hier in der Nähe einen Landmaschinen
    Handel oder so finden sollte, aber werde mich mal umhören...

  • Also es gibt für eine 34 er Welle als gängige Maße:
    34-45-7
    34-46-8
    34-50-10
    34-52-10
    34-58-13
    34-62-10
    also einfach probieren :awg:

  • Der Außendurchmesser muss ja auch stimmen und da habe ich 62mm gemessen.
    34x62 muss er also auf jeden Fall sein, nur die Breite kenne ich noch nicht da ich
    den Ring ja im Moment nicht ausbauen kann.
    Habe jetzt einen mit 34x62x10 bestellt, bin gespannt wie der originale aussieht,
    falls ich den überhaupt raus bekomme...

  • Die Seite kannte ich schon, aber nicht dass es da so geniale Explosionszeichnungen gibt,wirklich sehr gut, danke!
    Werde trotzdem erstmal warten bis ich meinen bestellten hab und dann kann ich den originalen vermessen, nur um
    sicher zu gehen. 20€ fürn Simmerring sind ja nicht grad wenig. Übergangsweise kann ich dann meinen einbauen,
    falls das geht, ansonsten kommt der alte wieder rein bis ich den originalen hab...
    Herzlichen Dank schon mal für den super Link und die Maße, melde mich dann ob das mit dem von Außen
    einbauen klappt, sieht nämlich fast so aus als hätte der diesen Nippel garn nicht :)

  • Hi,hab das Drama auch Grad hinter mir.
    Alles mist diese einkleberei.Motor raus,zum Händler und dem 100 Euro in die Kaffeekasse stecken für das Teilen,Motor wieder rein und du hast ruhe.


    Lg.

  • Aha naja, hab eben den alten Simmerring rausgeholt und vermessen, soweit das noch möglich war ;)
    (hab ihn ziemlich zerstört)
    Die Maße 34x62x14 kommen hin, aber diesen komischen Pin hab ich nicht gefunden, sollte also
    ohne Probleme möglich sein den von Außen zu wechseln, hab soeben einen für 32€ :???: erstanden
    solange hab ich jetzt meinen 34x62x10 mit dirko drin, mal schauen...
    100€ steck ich sicherlich im moment niemandem in die Kaffeekasse ;)

  • Moin,na gut,wenn's geld knapp ist dann muss natürlich ne andere Lösung her.
    Dann bleibt nur kleben übrig.Da ist übrigens kein pin sondern eine umlaufende wulst am simmering die in eine nut am Gehäuse greift.wenn du also diese wulst hast musst du sie wegschleifen oder fräsen sonst kriegst du den Ring gar nicht erst rein.
    Obs dann am Ende allerdings dicht wird bleibt eine Überraschung :-)


    Lg.

  • Hallo,
    dieser "pin" auf dem ebay-Foto hat dem Zweck, den Wellendichtring in einer ganz bestimmten Position zu fixieren. Der Ring gehört zu einer XL250/350 K. Wenn man genau schaut, sieht man bei etwa 5 Uhr eine kleine Bohrung. Das ist eine Ölbohrung. Die Ölversorgung für die Getriebeausgangswelle geht aus dem Gehäuse, durch diesen Kanal in die Getriebewelle. Wenn der pin nicht korrekt sitzt oder ein beliebiger Simmerring eingebaut wird, hat man den Getriebeschaden programmiert.
    Bei der XL250S sieht es anders aus, aber möglicherweise geht die Ölversorgung auch durch den Dichtring, das weiss ich nicht (mehr). Wenn hinter der Wulst, die den Ring im Gehäuse fixiert, eine Nut verläuft, dann dient diese der Ölversorgung und muss korrekt sitzen.
    Gruß

  • Mir fällt da grad noch was ein.....frag doch einfach mal ganz nett in die runde hier ob dich jemand Schritt für schritt durch den korrekten einbau leitet.Vielleicht ist ja der ein oder andereProfi ja bereit dazu.
    Ich bin leider keiner.Noch nicht...:-)
    Oh...hab grad gesehen der simmering sieht doch anders aus wie meiner.
    bei dem teil wirst du erst recht nicht um einen Ausbau herum kommen vermute ich

    Einmal editiert, zuletzt von Bollowitz ()

  • Also ich abe jetzt meinen Simmerring eingebaut, hat eigentlich ganz gut funktioniert, hab den Ring im Gefrierschrank
    kurz abgekühlt, damit der sich etwas zusammen zieht und ihn dann reingeschlagen, ging nämlich nicht leicht rein
    und bisschen hat er sich am Rand auch abgeschält. Innen habe ich noch bisschen mit Dirko ausgespachtelt, da mein
    gewöhnlicher Ring doch eine ganz andere Bauform hat und auch nicht so dick ist.
    Aber ich muss sagen die ersten 40km heute hält das Teil mal bombendicht.
    Diese Nut hab ich allerdings gesehen und auch das Loch auf ca 7 Uhr, siehe Foto, allerding bin ich nicht der Meinung, 100_4275.jpg
    dass das zur Ölversorgung dient. Ich gehe eher davon aus, dass das so eine Art Überlauf bzw. Sicherheitsvorkehrung
    ist. Denn wenn man sich den originalen Simmerring anschaut, dann ist eigentlich nicht vorgesehen, dass das Öl so weit
    kommt und falls doch, fließt es eben durch diese Nut ab. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, auf einen
    Getriebeschaden hab ich nämlich garantiert keine Lust ;)
    Also falls jemand mit Sicherheit weiß, dass das so ist, werd ich natürlich schnellstmöglich den originalen einbauen.
    Hatte eigentlich vor, so rum zu fahren, so lange es dicht ist ist ja gut und sobald nicht mehr kann ich ja dann den
    originalen einbauen, sollte die Woche ankommen...