CL 250 Zylinderkopf abdichten

  • Hallo erstmal,


    ich habe mir am Wochenende eine CL 250 zugelegt mit 35000km Laufleistung und optisch top erhalten.


    So weit so gut, leider drückt sie oben am Zylinderkopf etwas Öl raus, gleich überm linken Stehbolzen und aus der Schraube darüber, die wohl den Kipphebel hält.


    Das will ich am Wochenende direkt reparieren und da dachte ich, ich frage hier mal ob mir jemand von euch Tips dazu geben kann (Habe das noch nicht gemacht:o)?


    Eine Dichtung ist wohl nicht dazwischen, also mit Dichtmasse abdichten und die Schraube hat wohl einen O_Ring der neu muss, oder?


    Zum Glück ist eine Reparatur-Anleitung dabei, da kann man schon mal was erkennen, trotzdem wäre ich dankbar für eine Kurz-Anleitung oder so von jemandem, der das schon kennt.


    Vielen Dank und Grüße aus dem Oldenburger Land!
    Jörg

  • Herzlichen Glückwunsch zur CL! Poste doch mal Fotos.


    Das Öl läuft bei Dir aus dem Ende der Kipphebelwelle heraus. Ist keine Schraube, auch wenn der Schlitz das so aussehen lässt. Kurz hinter den Wellenenden ist je ein O-Ring.


    Die Ringe sind nur Pfennigartikel, trotzdem ist die Reparatur nicht mal so auf die Schnelle gemacht. Größtes Ärgernis sind die Fixierstifte, die die Kipphebelwellen halten; die kriegt man oft nur sehr schwer raus. Ich habe 2 Zylinderkopfdeckel von oben anbohren müssen, um die Stifte rauszukriegen.


    Auch das Abschrauben des Zylinderkopfdeckels ist heikel. Oft reißen die Schrauben ab, weil sich (Alu-) Späne bilden und die Schraube verkeilen.


    Manche Schrauber empfehlen darum, erst einmal eine Außenabdichtung der Wellenenden zu versuchen, z.B. mit Dirko. Vorher alles klinisch sauber machen. Manche erzählen, dass das schon seit 10 000km halten soll! Nutze mal die Suchfunktion und gucke auch auf XL 500.de.


    Ich würde mir auf jeden Fall ein Handbuch besorgen!


    Grüße, Ze-Ellner

  • Der Motor der CL 250 stammt aus der XL-Baureihe.
    Auch bekannt als X-Oil ;)


    Leckende Zylinderköpfe waren bei XL 250 S, XL 500, CL 250, CB 250 RS, FT 500 bekannte Phänomene.


    Viel Spass beim weiteren Recherchieren in diese Richtung ... ... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier ein Bild der CL. Ich werde dann erstmal frisches Öl rein machen und weiterfahren bzw. Dirko versuchen. Leider gibt es solche Motorräder schon lange nicht mehr und mich begeistert die funktionelle Technik bei geringem Gewicht.Honda cl.jpg
    Könnt ihr mir ein Öl empfehlen, normales 10W40 oder habt ihr andere Tips?

  • Sieht ja top aus, Deine CL 250. E-Starter auch in Ordnung...?


    Motoröl sollte unbedingt die Spezifikation Jaso MA .. haben. Sie zeigt an, dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist. Ich nehme immer Öl von Polo, mal mineralisch, mal teilsynthetisch, wichtig ist die Jaso-Spezifikation - sonst rutscht die Kupplung durch.

  • Danke für die Infos!
    Dann werde ich mal schauen ob es noch Baustellen gibt, mit dem bisschen Öl kann man leben. Die kette scheint noch am Hauptständer zu scheuern, sonst habe ich bislang nichts gefunden. Starten tut sie sehr gut.

  • Glückwunsch zur schönen CL! Darf man fragen, wie teuer die war?


    Ich fahre seit 1991, mit kurzer Unterbrechung, meine CL und bin nach wie vor begeisterter Fan dieser Baureihe. Ölverlust hat meine auch ein wenig. Traue mich aber auch nicht an das Zerlegen. Ist so eine Sache bei dem alten Material. Etwas Dirko ist jedenfalls einen Versuch wert, hat man früher bei Motoren dieses Typs immer so gemacht.
    Jahrelang fuhr ich einfaches 15 w 40 in meiner CL. Seit einiger Zeit nehme ich 10 w 40 nach Jaso-Spezifikation.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Ze-Ellner, Du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein. Ich habe auch 2 Stück CL 250 S . Habe sie vor einiger Zeit erstanden in einen desolatem Zustand erstanden, wobei die elektr. Starter funktionierten und auch die Auspuff Endstücke nicht durchgerostet waren. Ich werde demnächst beginnen eine Maschine auf Vordermann und zum TÜV zu bringen. Weil ich mich aber motorenmäßig nicht herantraue suche ich diesbezüglich einen Partner oder einen Hondaschrauber der sich noch mit diesen alten Geräten auskennt. Ich habe auch noch eine XL500R (seit 1984).

  • Hallo liebe cl250s Gemeinde. Gibt es denn bis heute Erfahrungswerte ob diese Dichtmasse dicht gehalten hat? Leider ist da niemals mehr jemand darauf ein gegangen. Gleiches Problem habe ich seit neuestem auch an gleicher Stelle. Für Infos wäre ich dankbar.