Windschild CB650F

  • Nachdem der Postbote heute Morgen mein Windschild gebracht hat, wurde es gleich mal angebaut und probe gefahren.


    Gekauft wurde das Windschild von PUIG in "leicht getönt", genaue Bezeichnung könnte "Naked Screen" sein, oder auch nicht. Die Rechnung des großen Motorrad-Versandhändlers, der mit L anfängt und mir ouis aufhört (will ja keine Werbung machen :wink: ), nennt nur die interne Produktnummer.


    Montage war eigentlich schnell erledigt, aber da Mann keine Anleitungen liest musste ich ein wenig suchen bis ich alles passend montiert hatte. Es geht aber recht schnell und mehr oder weniger unproblematisch, solange man keine zwei linken Hände hat (oder zwei rechte Hände, ich will ja nicht gegen Linkshänder diskriminieren). Einzig die Originale Schraube scheint mir etwas zu kurz, diese werde ich aber durch eine längere ersetzen :oops: . (Siehe Bild im Anhang).


    Erstmal zu meiner Person, damit folgendes nachvollziehbar ist: 175 groß, kurze Beine (der Rest ist halt Oberkörper und Kopf *Überraschung*), und 75 KG vollgetankt.


    Der Winddruck auf Brust und Armen, der mich bewegt hat, ein Windschild zu erwerben, ist wie durch Zauberhand komplett verschwunden. Als würde etwas am Motorrad den Wind umleiten, höchst mysteriös :gruebelx: . Die Hände sind auch nicht mehr komplett dem Wind ausgesetzt, und recht gut vor diesem geschützt. Dieser Schutz hält bis zu der von mir erfahrenen Geschwindigkeit von 200 km/h an, welche geduckt zu erreichen war. (48PS Drossel). Im aufrechten Zustand wurden 185 km/h erreicht. Das Windschild zeigte dabei keinerlei materiellen Schwächen, die Montage hielt, und nicht wackelte oder vibrierte außerhalb von dem, was ich als normal betrachte.


    Einziges Manko, welches aber durch die von mir genannten Vorteile mehr als überwogen wird, sind leicht erhöhte Windgeräusche am Helm. Beim fahren mit offenem Visier sind keine Windgeräusche vorhanden. Helm ist der Shoei NXR in der Größe medium.


    Too long:didn't read; Sieht gut aus, bringt enorm viel, und hat sich 100% gelohnt.


    Bilder sind im Anhang.


    thumb_IMG_4073_1024.jpgthumb_IMG_4076_1024.jpgthumb_IMG_4077_1024.jpgthumb_IMG_4078_1024.jpgthumb_IMG_4081_1024.jpg


    EDIT: Nix richtig können deutsch. :o

  • Hy super Bericht und tolle Bilder :perfekt:
    Stell nacher noch meine Ermax Scheibe rein .

    Einmal editiert, zuletzt von nudels ()

  • So hier ist meine Ermax Scheibe in schwarz welche auch bei L.... gekauft wurde.
    Die Montage könnte einfacher sein wenn die Anleitung etwas besser / verständlicher wäre.:gruebelx:
    Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen da Wetter nicht mitspielt :roll:
    Den Halter von Puig finde ich besser / schöner gelöst :perfekt:
    Aber ist wie immer Geschmackssache
    tmp_17867-IMAG2460488412311.jpgtmp_17867-IMAG24431360020106.jpgtmp_17867-IMAG24441075171760.jpg

  • Wollte mir anfangs auch das Ermax Windschild holen, aber leider ist es am Klemmbock fest gemacht; und wie man oben sieht ist da bereits mein Navi. :(

  • Die ermax Scheibe sieht schon sportlicher aus, die von P.......muss ja reichlich Windschutz bieten, sieht ja riesig lang aus. Ja gut wenn man guten Windschutz haben möchte ist dies halt der Preis dafür, abstriche in der Optik.


    Für meine CBR will ich auch eine Tourenscheibe( original Form) ordern die Race gefällt mir mit dem Buckel auf der Scheibe nicht, jedoch ist die Tourenscheibe auch 4cm länger als die Originalscheibe, es muss auch eine Art kantenschutz angebracht werden, deshalb werde ich wohl 2cm wieder abschneiden von der Scheibe. Zu lang stört das sportliche Designe, mir geht es vorallem um das rauchgraue Designe und vorne schwarz, so sieht man die Halterrung der Befestigung nicht mehr.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Bei der Ermax sollte auch ein Kantenschutz montiert werden welchen ich aus optischen Gründen weggelassen habe.:wink1:

  • Bei der Ermax sollte auch ein Kantenschutz montiert werden welchen ich aus optischen Gründen weggelassen habe.:wink1:

    naja so schlimm ist der kantenschutz nicht, in Bayern brauchst zum Tüv nicht ohne vorfahren weil die ABE der Scheibe nur mit Kantenschutz der Scheibe ihre Gültigkeit behält.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Ich finde das auch zu groß (hab deshalb gar keins verbaut), aber so lange sie sich dadurch sicherer fühlt und angenehmer fahren kann ist mir das egal :P

  • Zu meinem Ausgangspost eine Erweiterung bezüglich der Schrauben in der oberen Gabelbrücke: Ich habe soeben die original Schrauben durch 10mm längere ersetzt (jetzt M8-50mm). Das Gewinde ist nun komplett "belegt". Die Originalen haben demnach 10mm weniger Gewinde, was die Gabelbrücke hält. Das sind immerhin über 50% weniger als Soll. :mad:


    Längere Schrauben sind mMn Pflicht bei der Puig Scheibe, alleine schon weil ich weis dass alles 100%ig ist wie es vor der Montage war. Kosten übrigens 0,93€ für 2 Edelstahlschrauben.