'Meistens' kein Zündfunke CB400N

  • Hallo mal wieder,
    hab mich grad schon durch die Suche geklickt, wegen der speziellen Symptome frag ich aber trotzdem nochmal nach:


    Meine CB400N hat auf beiden Seiten selten und wenn dann schwache Zündfunken!


    Anlasser dreht den Motor mit Autobatterie kräftig durch, die Lima Drehzahl sollte also passen! Zündschloss und Killschalter kann ich ausschließen weil ich auch mit gezogenem Stecker (schwarz/weiß) unterm Tank keine Änderung habe!
    Da es auf beiden Seiten ist möchte ich eigentlich auch die Stecker/Zündkabel ausschließen!


    Ab und zu gibt es nen Funken, kann das aber leider nicht reproduzieren, scheint völlig willkürlich zu passieren?


    Was also messen?


    Könnte ich da bitte ein paar Werte bekommen was die Lima an Innenwiderstand normal hat, wieviel die Zündspule und für weitere Tipps woran es liegen könnte bin ich natürlich auch dankbar!


    Kupplungshebelschalter sollte doch im Leerlauf keine Probleme machen? Oder den auch mal kurzschließen?


    DANKE,
    Menzi

  • Moin,


    Kupplungsschalter hat nix damit zu tun, der macht nur (wenn's der Neutralschalter nicht macht) den Massekontakt für's Anlasserrelais.



    Symptom deutet auf Ausfall einer Ladespule (in der LiMa) für die CDI hin - Sollwerte grün gegen weiss ca. 400 Ohm und weiss gegen (dunkel)blau ca. 100 Ohm.


    Hellblau, braun und rosa sind für den Zündzeitpunkt - sollten also auch nix mit 'nem schwachen Funken zu tun haben.



    Kann natürlich auch 'n Defekt in der CDI sein (Transistor defekt oder wird nicht richtig "aufgepumpt" oder Entladung schaltet nicht korrekt). Das verfolgen wir weiter, wenn die Werte der LiMa ok sind.


    Steckverbinder auch auf den Rückseiten (Kabelanschlüsse) auf Korrosion und Gammel prüfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Frage wäre auch interessant : Seit wann besteht das Problem? Denn fahren is nich!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Die Frage wäre auch interessant : Seit wann besteht das Problem? Denn fahren is nich!


    Weiß ich leider nicht, Maschine stand c.a. fünf Jahre, hab sie gekauft und zunächst hatte sie mal Funken, dann wieder nicht, wie gesagt, nicht gleichmäßig ausgeprägt!

  • :o


    Die beiden Steckverbinder zwischen LiMa und CDI mit grünem, blauen und weissem Kabel meine ich - und da eben nicht nur die "von vorne" sichtbaren Metallteilchen, sondern auch die Stellen wo (an den "Rückseiten" der Stecker) die Kabel an die Metallteile angeklemmt sind. Wenn da nur noch die eingecrimpte Isolierung zusammenhält und der Rest dem Kupferwurm zum Opfer gefallen ist, geht auch nix mehr durch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, schönen Sonntag miteinander,
    komme grad aus der Garage und hab ein wenig gemessen, und zwar die von der Lima kommenden Stecker, einmal den 2fach Stecker (Blau-Weiß) und auch den 6fach Stecker von dem aber nur die äußeren 4 Pins belegt sind!


    Bei dem 2fach Stecker hab ich zwischen Blau und Weiß 76 Ohm, sind nicht ganz 100, könnte aber fast noch in Ordnung sein denke ich?!


    Beim großen 6er Stecker hab ich dann den grünen Pin gegen den weißen vom 2fach gemessen und siehe da, da zeigt mein Multimeter ne stabile 1, also keinen Durchgang!


    Ist das so korrekt gemessen? Ich denke ja!
    Wenn dem so ist scheint da also eine der Wicklungen durch zu sein?


    Und nu???
    Hab nun übrigens gar keinen Zündfunken mehr!;-)


    Danke,
    Menzi


    P.S. Nochwas anderes: Der schwarz/weiße Stecker unterm Tank (Killschalter/Zünschloß- Kurzschlussleitung) müßte doch eigentlich Durchgang haben wenn entweder die Zündung off ist oder der Killschalter auf Kill steht oder beides!
    Hat er aber nicht!


    Gedankenfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi ()

  • :o


    Wenn weiss gegen grün kein Durchgang ist, sehe ich das als Todesfall. Kannst jetzt noch die Verkabelung auseinanderschnitzen und schauen, ob Du irgendwo 'nen Bruch findest. Hoffnung gering ... :wink1:



    Schwarz-weiss schaltet im Zündschloß wie im Killschalter gegen Grün (Leitungs-Masse, nicht Rahmen-Masse). Wenn alles richtig angeschlossen ist, müsste bei OFF-Stellung natürlich auch Durchgang zum Rahmen messbar sein. Wenn nicht, alle Verbindungen und Anschlüsse prüfen - auch die Schrauben, an denen grün zum Rahmen verbunden ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf,
    einen Bruch werde ich nicht finden, alle Kabel liegen straff geschnürt unter ihren Schellen/Manschetten, die sie halten, da gibts keinerlei Bewegung und somit auch keine Brüche!


    Was bedeutet das jetzt? Brauche ich ne neue Zündlima? Ist doch von der für den Lichtstromkreis getrennt, sollte auch getrennt zu bekommen sein? Oder erstmal testweise eine ausleihen irgendwo um anderes ausschließen zu können?


    Wieviel???;-)

  • Moin,


    Du brauchst 'ne andere LiMa - Zündungs-Generator ist zwar elektrisch von dem "normalen" Generator getrennt, aber so zusammengebaut, dass Du da nix einzeln auswechseln kannst.


    Meßwert ist definitiv schlecht - kannst zwar noch mit 'ner anderen CDI testen, ob's besser wird, wird es aber wohl kaum werden.



    Die Zuleitungs-Kabel sind irgendwo an die Spulendrähte angelötet - wenn Du bis dahin freilegst, findest Du im besten Fall 'ne aufgelöste Lötstelle ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was Du noch machen kannst, ist eine Ignitech Zündung einbauen. Die lädt sich nicht über diese Ladespule auf, sondern über die Batterie. Eine komplette neue Spulenwicklung wird in Gold aufgewogen. Als ich Zündungsprobleme hatte lag der Preis bei über 1000 Euro.


    Gruss
    Thorsten


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo,
    wollte Euch nochmal eben ne Rückmeldung geben:
    Hab ne gebrauchte Lima, also nur den Stator für 35 Euro bekommen, eingebaut und siehe da: Zündfunke funkt!:-)


    Hab mir aber vom Verkäufer vorher die Spulen durchmessen lassen denn kaputt hatte ich ja selbst!


    Ist also erledigt, vielen Dank allen Mitdenkern!


    Schönen Tag,
    Menzi