Honda XL 250 R MD03 Bj. 1983 Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, hier kennt sich noch jemand mit meiner XL von 1983 aus, die ich schon ein paar Jahre besitze und nun angemeldet habe.


    Wie bei der Xl so üblich, ölte sie aus allen Löchern, da so gut wie jede Schraube am Ventildeckel, die ja in den Zylinderkopf durchgehen, nicht mehr fest wurde.
    Hab dann letzte Woche Ventildeckel und Zylinderkopf demontiert, um die Gewinde im Kopf mit Helicoils zu reparieren. Hat auch alles wunderbar geklappt. Habe beim Zylinder die alte Dichtung einfach wiederverwendet (vorher natürlich alles so gut wie möglich sauber gemacht). Den Ventildeckel habe ich mit Dichtmasse abgedichtet, so lief sie vorher auch schon monatelang. Also alles zusammen geschraubt und sie sprang direkt an.
    Bei der Probefahrt viel mir dann folgendes auf:
    Sie springt viel besser an, sie läuft ruhiger, sie ölt "kaum" noch...
    doch sie hat gefühlt nur noch die Hälfte an Leistung. Besonders im unterem Drehzahlbereich geht fast gar nichts, als würde sie sie andauernd verschlucken. Sobald es eine kleine Steigung hoch geht, muss ich zurück, meistens in den Ersten schalten. Es fühlt sich an, als hätte ich sie unwissentlich gedrosselt... doch die XL kann man doch gar nicht drosseln? Ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegen kann. Vergaser komplett sauber, alles frei. Vorher ölte sie halt wie verrückt, hatte aber bestimmt 10 PS mehr.

    Meine Vermutungen sind, dass der Zylinderkopf undicht ist an der Dichtung. nur dann würde sie doch nicht so "gut" laufen oder? manchmal "patscht" sie im standgas auch leicht, als säße der Vergaser nicht richtig am Stutzen. Das bringt mich zur zweiten Vermutung. Hab da einen Schlauch der im Nirgendwo endet. Hat das was zu sagen? Dachte immer es wäre nur ein Überlaufschlauch.. bin mir auch ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob der er vorher irgendwo dran hing... hab im Anhang ein Bild vom Vergaser. Hätte auch noch Bilder vom Zylinder, falls es weiterhelfen sollte..


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

    Dateien

    • IMG_1637.jpg

      (101,23 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stimmen die Steuerzeiten, sprich ist es möglich dass die Steuerkette um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde beim zusammenbau nach der Kopfdemontage ?
    Dies ergibt dann Leistungsverlust und es währe nicht das erste mal das sowas vorkommt.:awg:
    Genauere hinweise kann ich leider nicht geben, da ich das Motorrad nicht kenne.

  • Hallo,


    fahre eine XL 250 S, der Vergaser ist zumindest optisch identisch.
    Normalerweise sind die beiden Anschlüsse über dem Benzinanschluss
    nur zur Entlüftung oder Überlauf. Hatte meinen Benzinschlauch auch
    mal fälschlicherweise auf einen der beiden oberen Anschlüsse gesteckt.
    Funktionierte auch, nur dass dann ständig der Vergaser überlief, weil
    der Sprit dann ohne Umwege in die Schwimmerkammer kommt und nicht
    durch ein Nadelventil geregelt wird. Ist halt schlicht nur eine Entlüftung
    oder ein Überlauf.
    Sollte aber kaum für den immensen Leistungsverlust verantwortlich sein ;)
    Ich hab an meinem Vergaser jedenfalls nur Benzinschluach und sonst keinen
    weiteren Schlauch.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Steuerzeiten kann doch sehr gut sein.. Hat da jemand eventuell eine Anleitung? Denn ich war mir recht unsicher beim einstellen, da auf der Lima verschiedene Striche sind.. Einmal strich mit T, mit F und ohne Buchstaben. Muss ja dann praktisch am richtigen Strich ausrichten, dann Nockenwellen mit Nocken nach unten und das steuerkettenritzel verschrauben.. Oder sehe ich das falsch? Ausprobieren ist halt schwierig, wenn man jedes Mal Deckel runter und neu abdichten muss...

  • Tippe mal auf die Dichtung, würde die mal neu machen und dann nochmal schauen,
    ansonsten vielleicht wirklich die Steuerkette versetzt.

  • Mal was allgemeines:
    Gilt praktisch bei jedem Motor,
    - Ventilüberschneidung muss in OT Stellung des Kolbens stattfinden dann bekommt man praktisch jeden beliebigen Motor richtig eingestellt, einfach mal alle Zeichen nicht beachten.
    Kolben OT kann einfach durch Kerzenloch mit Kunststoffstab festgestellt werden und Ventilüberschneidung sieht man nunmal bei abgenommenem Ventildeckel.
    Guck doch mal hier im Enduro Forum Seite 2 unter" Kette Verrutscht bitte um hilfe" da wurde einiges erklärt


    mal was grundlegendes: egal was für einen Motor du hast (Zylinderzahl, Diesel, Otto) man sucht sich einen Zylinder des Motors aus, (du hast ja nur einen) stellt den Kolben auf OT, dann nimmt man den Zylinderkopf und dreht die Nockenwelle so, das die Ventile des vorher ausgesuchten Zylinders auf Ventilüberschneidung stehen (beide Ventile sind ein ganz kleines Stück geöffnet) in dieser Stellung bleibt die Nockenwelle oft von selbst sicher stehen, und nun Zylinderkopf drauf, Steuerkette drauf und alles ist gut. Kontrolle: Kolben auf OT= Ventilüberschneidung.
    Wenn man dies beachtet und das System eines Motors verstanden hat braucht man auf einmal keine Zeichen mehr und alles ist auf einmal ganz einfach.


    Viel glück


    Wenn die Markierungen nicht haargenau in übereinstimmung gebracht werden können liegt das oft an einer verschlissenen/ sich gelängten Steuerkette.
    Geändert von matthias123 (16.10.2015 um 21:03 Uhr)

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Also ich habe bei mir eben nochmal geschaut:
    es gibt drei Markierungen, einmal Markierung mit "T", dann Markierung mit "F" und einmal zwei Markierungen
    nebeneinander ohne Buchstabe. Die Markierung mit "T" ist oberer Totpunkt, wofür die anderen sind muss jemand anders beantworten ;)
    Das richtige Einstellen ist bei der XL eigentlich recht einfach, matthias123 hats ja schon so weit richtig beschrieben.
    Hinzuzufügen wäre nur noch dass bei der XL (zumindest bei meiner XL 250 S EZ. 82) auf dem Steuerkettenritzel
    zusätzlich Markierungen sind, die mit der Zylinderfläche fluchten müssen, dadurch bleiben eigentlich nur noch
    2 Möglichkeiten die Nockenwelle an das Ritzel anzuschrauben. Aber Vorsicht beim Ritzel Einbau! Man kann das Ritzel (ich geh immer von meinem
    Modell aus) mit der Markierung nach Innen ODER mit der Markierung nach Außen einbauen. Das Ritzel MUSS aber auf jeden Fall mit den Markierungen
    zum Zylinder eingebaut werden, sonst läuft die Steuerkette zu weit am Rand des Kettenschachts und man hat nach dem ersten Anlassen ein schönes Loch
    in der Zylinderaußenwand, so wie ich. Hat vermutlich der Vorbesitzer vermurkst :(