Benzinhahn xl250R MD11

  • Hallo zusammen,


    bei meiner (besser: die meiner Brut :-) ) xl250R / MD11 tropft der Benzinhahn, wenn er auf "offen" steht, direkt am Drehventil. Sicherlich ist die Kleeblatt-Dichtung hin....
    Leider ist der Hahn vernietet - das ist aber lösbar.


    Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten:
    - entweder einen neuen Hahn - kostet so um die 60€ (10% des Zeitwerts des Mopeds),
    - Einbau eines anderen Hahns (Schwierigkeit: Tankgewinde)
    - Einbau einer neuen Dichtung (Schwierigkeit: welche passt?)
    - Einbau eines günstigen anderen Hahns




    zu Version 2:
    Ich habe leider kein zuverlässiges Werkzeug, um die Dimension des Tank-Gewindes zu messen. Weiß jemand zufällig, was das für ein Gewinde ist?
    M18x1,0 oder M18x1,5? (Schlüsselweite außen 24)


    zu Version 3:
    Weiß jemand, ob hier eine der vielen Kleeblatt-Dichtungen eines anderen Hahns passt? Dann würde ich die Nieten ausbohren, die Dichtung ersetzen und anschließend das teil verschrauben


    zu Version 4:
    kennt jemand eine günstige Alternative?
    zum Beispiel diese?:


    http://www.amazon.de/KRAFTSTOF…tle_1&smid=A3C07DUEVBDXNL




    herzlichen Dank und schöne Ostern an alle


    Matthias

  • Der Höflichkeit wegen:
    Ich heiße Matthias, bin 60 Jahre, komme aus 67586 Hillesheim, fahre selbst eine Transalp und betreibe mopedtechnisch noch etwas Brutunterstützung :-)

  • Hallo Matthias,


    die Honda Enduros dieser Zeit hatten alle fast identische Keihin Benzinhähne, die sich nur im Durchmesser des Abgangs unterschieden. Es würden also sowohl der Zubehörhahn als auch gebrauchte Hähne von anderen Modellen passen.
    Man kann den Keihin aber leicht reparieren, auf dem ersten Bild in dem Link findest du die originale Ersatzteilnummer für die Dichtung :wink:
    Das schwierigste an dieser Aktion ist das gerade Ausbohren der Nieten, ein Dremel o.Ä. wäre gut.


    http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=209


    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Hallo Michael,


    super :-) herzlichen Dank.
    Ich werde aus sportlichen Gründen die Reparatur versuchen :-)
    Viele Grüße


    Matthias