CB 72 Motorüberholung

  • Grüß Euch!


    Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und bin jetzt stolzer Besitzer einer CB 72. :D


    image.jpgimage.jpg


    Nach einer kurzen Probefahrt ist das Öl praktisch von allen möglichen und unmöglichen Stellen heruntergeronnen. Die Kompressionsmessung am linken Zylinder hat ca. 2 bar ergeben, am rechten 9,5 bar. Eine Ursache war recht schnell gefunden:


    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg


    Ist interessant dass Kolbenringe richtiggehend zerbröseln. Kolben und Zylinder sind recht stark mitgenommen. Neue Kolben sind bestellt, der Zylinder ist beim Schleifen. :???:

  • Ganz klar ist natürlich, dass die Nutmutter eine andere Größe hat als die bei CB 400 four und bei CB 400 N verwendeten. Ebenso natürlich der Abzieher für den Rotor. Werkzeugsammlung wächst also. :roll:


    image.jpg


    Sehr interessant finde ich auch was sich so im Kurbelgehäuse findet:


    image.jpg


    Das Kettenschloss habe nicht ich versenkt, muss also schon längere Zeit da mitfahren. Und die gebrochenen Teile stammen von einer Zahnradsicherung einer Getriebewelle, ein paar Reste haben das Zahnrad noch so halbwegs in Position gehalten.


    Dem Ölfilter hätte ich von außen betrachtet eigentlich keine sonderliche Filterleistung zugetraut. Von innen betrachtet muss ich diese Meinung revidieren :wink::


    image.jpgimage.jpg


    Soweit der aktuelle Stand, jetzt wird mal gereinigt, Ventile eingeschliffen und auf Kolben und Zylinder gewartet.


    Wenn's recht ist werde ich bei Gelegenheit weiter berichten.


    Liebe Grüße,


    Harri

  • Hallo,
    Zitat: …ist das Öl praktisch von allen möglichen und unmöglichen Stellen heruntergeronnen…
    kenn ich von der K… der Druck geht nach unten in die Ölwanne, der Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung raus und kondensiert ab Schlauch, bei Fahrt verteilt sich das Öl unten am Rahmen und am Rad.
    Den Bericht sollten alle die lesen, die meinen, man müsste einen 40 Jahre alten Motor nur bisschen putzen und polieren und das reicht, er läuft ja so gut. ;-)


  • Den Bericht sollten alle die lesen, die meinen, man müsste einen 40 Jahre alten Motor nur bisschen putzen und polieren und das reicht, er läuft ja so gut. ;-)


    :D
    Du kannst auch nicht lassen...Nepomuk. Oder hast du was persönlich gegen mich.

  • :D
    … Oder hast du was persönlich gegen mich.


    Ja aber unbedingt. ;-) …


    wie ich weiss, gibt es 2 Fraktionen unter den Restaurieren.
    Die einen machen von aussen nach innen, kommen aber nie innen an. Klaro, sie haben ja ihre Greifnoppen abpoliert. Könnten also, selbst wenn die Technik geht, eh' nimmer den Gasgriff drehen. Aber fest im Glauben an ein gutes Töff…


    Die zweiten (die anderen, die dümmeren, die klügeren, die, welchen zu faul zum putzen sind…was weiss ich…)… machen erst alles kaputt, damit es hinterher wie neu ist, was bedingt, dass es jetzt aussen total vermackt ist und nie mehr wie neu aussieht. Mit anderen Worten: innen hui und aussen pfui… aber auch fest im Glauben an ein gutes Töff…


    wie auch immer…
    dreckige Hände ham'se hinterher alle! ;-)

  • Ich hoffe für Dich, Du hast die CB wenigstens "fast geschenkt" bekommen... :wink:
    Ansonsten freue ich mich auch auf weitere Berichte und Bilder von Dir.


    Alles andere als geschenkt. Ist sie mir aber trotz der kleineren Probleme wert. Ist ja wirklich historisch ein sehr wichtiges Motorrad. :)-

  • Sehr schöner Bericht, bitte weiter so! :D


    Nepomuk: Ich gehör dann wohl zu zweiterem ... letztens erst, RD250 Motor überholt, 2tes Übermaß, alle Lager kontrolliert und ggf ausgetauscht, alles neu Abgedichtet .... Aber Motor Strahlen und Lackieren? Ach nööö, geht doch noch :o

  • Ventilsitze sollte man nicht einfach einläppen, auch wenn es die ganzen Caferacer-szenevideos immer suggerieren. Ventilsitze schneidet man nach, und die Ventile werden geschliffen - danach läppt und tuschiert man die ventile noch kurz, um sicher zu sein, dass sie perfekt sitzen.

  • Das ist ja mal sehr interessant eine CB72 Überholung!


    Sitze nachschneiden ist nur nötig wenn sie sehr verschlissen sind, sind sie wahrscheinlich auch...muss aber nicht sein. Die Ventile kann man auch leicht überdrehen und dann neu einschleifen, funktioniert bestens.
    Ich persönlich poliere sie auch noch, vorallem an der dem Brennraum zugewandten Seite weil erstens sich Verbrennungsrückstände nicht sofort wieder festsetzen und zweitens die Wärme etwas reflektiert wird.

  • so nu ich!!
    Ich habe ne CB 125T2 Bj 1976 Restauriert!! Den Motor habe ich 4 X auseinandergenommen!! Und ne CB 450N auch wieder auffe Strasse gebracht!! Die ist jetzt Blau!!
    Was ich jetzt gesehen habe-- Cappeau!! Sowas MUSS auf die Strasse!!!Und Wenn die Welt untergeht!! Da spielt Geld keine Rolle!!! Es ist ein Kulturgut!!
    Wenn du Hilfe brauchst, schick mir ne PN!!!
    BTW.: Die Kolben sehen ja noch gut aus!! Und die "Reste" aus dem Getriebe. . . Nah ja!!!


    Gruß



    Tunichgut
    Und frohe Ostern!!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • CB 72 Motorüberholung:
    Also ich möchte meine Meinung auch mal Kund tun .Ich habe in meinen Leben sicher 40 Fahrzeuge restauriert und alle in Zustand 1.
    Der Aufwand hat sich für mich persönlich immer gelohnt.Der Grund ist ein Technischer Hochgenuß bei der Arbeit und dann vor allem beim Fahren.
    Man muß das Fahrzeug nicht über die Landstraße streicheln um Gott sei Dank wieder nach Hause zu kommen.Ich möchte nicht den Angst- Schweis beim Starten auf der
    Stirn haben - komme ich wieder nach Hause.Ich bin mit dieser Einstellung in Sachen Qualität ,Fahrspaß und Wiederverkauf immer sehr Gut gefahren.
    Natürlich sollte jeder seine eigene persönliche Meinung pflegen- auch den Erfolg oder Mißerfolg.


    Mit Schraubergrüßen
    Jürgen

  • CB 72 Motorüberholung:
    Also ich möchte meine Meinung auch mal Kund tun .Ich habe in meinen Leben sicher 40 Fahrzeuge restauriert und alle in Zustand 1.
    Der Aufwand hat sich für mich persönlich immer gelohnt.Der Grund ist ein Technischer Hochgenuß bei der Arbeit und dann vor allem beim Fahren.
    Man muß das Fahrzeug nicht über die Landstraße streicheln um Gott sei Dank wieder nach Hause zu kommen.Ich möchte nicht den Angst- Schweis beim Starten auf der
    Stirn haben - komme ich wieder nach Hause.Ich bin mit dieser Einstellung in Sachen Qualität ,Fahrspaß und Wiederverkauf immer sehr Gut gefahren.
    Natürlich sollte jeder seine eigene persönliche Meinung pflegen- auch den Erfolg oder Mißerfolg.


    Mit Schraubergrüßen
    Jürgen

  • Ich finde die Menschen faszinierend,
    die sich mit so viel Hingabe an´s Werkeln machen
    und lese solche Threads immer eifrig mit. :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]