DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Manche mögens manche nicht, warum sollte man kein,,richtiger,,Mann sein :gruebelx:



    Ich hatte es fast befürchtet - da hab ich doch immer noch zu wenig Smileys eingesetzt :confusedx:

  • Wann ist ein mann ein mann...:sing:


    Falsche fragestellung.
    Wann ist ein motorradfahrer ein motorradfahrer? Muss es richtig heissen.
    Denn.
    Da auch frauen, körperlich und gestig befähigt sind manuel zu schalten. Was sie ja täglich beweisen.
    Kann es nicht am geschlecht liegen.


    Somit folgere ich.
    Automatikfahrer sind max. halbe motorradfahrer.
    Denn.
    Zum ganzen motorradfahrer gehört nunmal auch, sämtliche dafür erforderlichen fähigkeiten zu besitzen.


    Diese sind möglicherweise bei automatikfahren, entweder nicht vorhanden, oder durch häufigen gebrauch von automatikfahrzeugen, verkümmert.


    :ablach::booty::ablach::p:p:p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese sind möglicherweise bei automatikfahren, entweder nicht vorhanden, oder durch häufigen gebrauch von automatikfahrzeugen, verkümmert.


    Wobei - siehe Amiland und die dort mehrheitlich gefahrenen Autos mit Automatik - die Fähigkeit "schalten zu können", nicht unbedingt erforderlich sein muss.
    Wer nur Automatik gelernt hat, aber auch noch nie was anderes gefahren hat/fahren wird/fahren will - wozu sollte der sich die (für ihn völlig unnötige) Fähigkeit des manuellen Schaltens mühsam antrainieren ?:D

  • a jetzt ja, eine Insel:
    Die ganzen Blinkmuffel und STOP-Schildüberseher sind daher Schalterfahrer deren Rechenleistung von Kupplung+Getriebe vollends verlangt wird und daher keine Resourcen mehr für die Dinge außerhalb des Fahrzeuges übrig sind.
    Die Automatik-User sind demnach diejenigen die etwas besser die Verkehsregeln beachten :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Blechbüchsenarmee


    Nun. Amerikaner fahren motorrad ebenfalls, wie wir, noch, vor allem mit manueller schaltung.


    Desweiteren. Ist amerika, eben amerika.
    Amerikaner tragen bisweilen schusswaffen.
    Wir, zumindest legal, nicht.


    Insofern. Einspruch abgewiesen.


    Ausserdem ist es in d, eher ne umgewöhnung von manuell auf automatik.
    Da hier traditionell, bisher, vor allem manuell geschaltet wurde.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kolle
    Du hast recht.
    Zumindest solange die nichtschaltallesmitkriegexperten bei der ach so aufregenden verkehrsbeobachtung nich eingepennt sind.


    Davon ab. Is schalten ohne durchzählen und nachkucken wirklich so schwer?
    Ich machs automatisch. Denke nichmal drüber nach.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum einfach (Automatik) wenns schwer auch geht (Schaltung)......fragt mal Automatikfahrer ob sie wieder selbst schalten wollen :D


    Bequemlichkeit?
    Denkfaul?
    Abgestumpft?


    Ich weiss es nich.
    Ich fahr lieber aufm sozius mit, als n automatikmoped selbst zu fahren.


    Geistige und körperliche aktivität sind für mich grundvorraussetzungen beim motorrad fahren.
    Fällt das weg. Was bleibt vom mopped?


    Wegen meiner fahrt automatik. Von mir aus mit der universalfernbedinung vom tv.


    Ich nenn das bequemlichkeit. Nix anderes.
    Das hab ich im fernsehsessel. Punktum. Basta.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1: Senf ...


    Warum einfach (Automatik) wenns schwer auch geht (Schaltung)......fragt mal Automatikfahrer ob sie wieder selbst schalten wollen :D


    Hab die Automatik auf'm Mopped noch nicht gefahren - obwohl es die CM ja auch in der Hondamatik-Variante gibt, die übrigens in den USA recht häufig verkauft wurde. Hätte es mehr Motorrad-Modelle mit Automatik gegeben, würden in den USA auch mehr Moppeds ohne Schaltung rumkurven.


    Habe automatisch geschaltetes Getriebe im Lkw gehabt (Volvo Geartronik und Mercedes EPS *) - hatten beide für mein Gefühl ein zu hohes Grunddrehzahlniveau. Im Alltagsverkehr (40tonner Regional- und Stadtverkehr) bin ich mit 'nem Schaltgetriebe meist 'nen Gang höher unterwegs gewesen als die Automaten. Und ich hatte mit Schaltgetriebe 'nen geringeren Spritverbrauch als die Kollegen mit Fahrzeugen der gleichen Bauserie und Schaltomat.


    Deswegen würde ich wahrscheinlich Schaltgetriebe einem Schaltautomaten jeglicher Bauart vorziehen. Oder die Steuerung hacken und mein Navi um 'nen Kennliniendesigner und die nötige Schnittstelle ergänzen. Habe da neben den diversen Navi- und sonstwas-Programmen (mit diversen Modi von den die Hersteller nix wissen) ja noch 20GB Platz :crazy:



    Vielleicht seh ich das alles ganz anders, wenn ich erstmal 'n DCT-:0018: gefahren hab - hab mir aber heute (war ja "RoadShow"-Tag) nicht die Mühe gemacht, zum örtlichen Honda-Zweiradschuppen zu fahren und um 'ne Probefahrt anzustehen.



    Aber mit "richtig Motorrad fahren" hat das für mich nix zu tun - kann ich ja sowieso nicht :ablach:






    :wavey:



    * beides kein DCT - "nur" elektronisch betätigtes normales Schaltgetriebe mit einer ebenso automatisch betätigten Kupplung

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()