SH 300 Gabelöl wechseln

  • Hallo,


    ich wollte meinem Roller neues Öl in der Gabel gönnen. Leider bekomme ich den Sicherungsring/Anschlagring Nr. 16 http://www.bike-parts-honda.de…8-F__1300-SH+300+SPC.html nicht ab montiert.


    Weiß jemand wie das geht?
    Hat jemand schon mal das Gabelöl gewechselt?


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe die Gabel wieder eingebaut und kein Foto davon gemacht. Es wäre aber auch sehr schwer zu erkennen, da der Ring sehr schmal ist. Außerdem hat er die gleiche Farbe, wie der Rest von der Gabel. Und man bekommt ihn nur zu sehen, wenn man die Nr. 15 reindrückt.


    Er sieht aber genau so aus, wie auf der Abbildung (in Post Nr. 2). Einfach ein offener Ring der in einer Nut steckt, bzw. spannt. Es ist keine Möglichkeit, wo man ihn fassen oder hebeln könnte. Wie den die Honda Werkstatt raus bekommt ist mir ein Rätsel.


    Gruß
    Bernd

  • Meine früheren Motorräder, BMW 2-Ventiler, hatten unten an der Gabel ein kleines Schräubchen, das man aufdrehen konnte und das Öl ablassen. Allerdings musste man das neue Öl oben einfüllen. Wie bei Honda.


    Mit einer Spritze hätte man es aber auch unten injizieren können.


    Ich will jetzt aber kein Loch in die Gabel bohren und ein Gewinde rein schneiden, um das Gabelöl zu wechseln. Wäre aber ne Möglichkeit.


    Gruß
    Bernd

  • Sind eigentlich immer Seegeringe - innen mit kl. Rundzange oder außen mit Seegering-Zange rausnehmen.
    Bohren würde ich auf keinen Fall, weil die Späne beherrschst du nicht ...



    hattest du Prob. mit der Dämpfung ? Habe eigentl. noch nicht gehört, daß jemand das Hydr.-Öl gewechselt hätte.

  • Sind eigentlich immer Seegeringe - innen mit kl. Rundzange oder außen mit Seegering-Zange rausnehmen.
    Bohren würde ich auf keinen Fall, weil die Späne beherrschst du nicht ...



    hattest du Prob. mit der Dämpfung ? Habe eigentl. noch nicht gehört, daß jemand das Hydr.-Öl gewechselt hätte.


    Hat ein Seegering nicht an jedem Ende ein Loch wo man die Zange reinstecken kann? Dann ist es bei meiner SG kein Seegering, da keine Löcher vorhanden sind.


    Wegen der Dämpfung will ich nichts unternehmen. Im Buch steht, man solle das Gabelöl alle zwei Jahre wechseln. Meines ist jetzt acht Jahre drin, da dachte ich, es wäre mal an der Zeit.


    Ich mach vorerst einfach mal nichts. Also keine Löcher bohren. Vielleicht baue ich die Gabelrohre aus und bringe sie zum HH, dass er mir sie neu befüllt. Mal sehen.


    Gruß
    Bernd

  • Wenn die Tele-Gabel nicht durchknallt und nichts tropft, würde ich alles lassen wie es ist.
    Mein erster SH300 aus 11/2008 kurvt hier auch noch tägl. rum. Außer Ölwechsel -wenn die Lampe brennt- passiert mit dem gar nix.
    Und TÜV muß natürlich sein. Eine Honda-Werkst. hat der im Sommer 2011 das letzte mal von innen gesehen.
    Einzig wird LuFi -Bremsklötzer und Reifen nachgekauft.

  • Wenn du was Gutes tun willst, dann wechselst du alle 5 000km das Motor-Öl und ab und zu das Hinterachs-Getriebe mit den nur 200 ccm gleichen Öl wie im Motor.


    ... und fährst niemals E10 und generell das richtige Super - kannst auch ab und zu das bessere Super 98 tanken ... kommt auch nicht teurer, weil der Verbrauch um genau den "Aufpreis"sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Stimmt, auf dem Foto sind 2 Seegerr. (mit Bohrg.) einmal innen einmal außen - dazu ein Sprengring (Rundmat.) für innend. und ein Sicherungsring für Außennuten auf einer Welle. Die bd. ohne jegl. Bohrungen werden mittels Schraubenzieher entfernt.
    Mehr kenne ich auch nicht.


  • ... und fährst niemals E10 und generell das richtige Super - kannst auch ab und zu das bessere Super 98 tanken ... kommt auch nicht teurer, weil der Verbrauch um genau den "Aufpreis"sinkt.


    Du musst irgendwie ne andere SH als ich fahren, bei mir bewirkt Super/Super98 einen Unterschied im Verbrauch von ziemlich genau 0,0000000% Änderung. E10 tanke ich aus Prinzip nicht und ist ja auch nicht offiziell freigegeben für die SHs, oder:gruebelx:
    Einen Leistungs-/Verbrauchsvorteil dürfte es mit mehr Oktan bei unseren Motoren im Vergleich zu Sprit mit 95 Oktan nicht geben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zitat von chefffe:


    "E10 tanke ich aus Prinzip nicht und ist ja auch nicht offiziell freigegeben für die SHs"


    Einspruch ... euer Ehren:


    Bildschirmfoto 2016-04-13 um 18.39.21.jpgBildschirmfoto 2016-04-13 um 18.45.03.jpg



    p.s.:
    Warum höher-oktanige Kraftstoffe mehr Leistung bringen, kannst du dir mal am kommenden Sonntag früh um 7 Uhr bei Vettel & Roßberg anschauen ... die fahren 102 Oktan Benzin.


    noch ein Zitat:


    Bildschirmfoto 2016-04-13 um 19.32.13.jpg





    http://www.autobild.de/artikel…-unterschied-5046015.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()