Tiefe Sitzbank für NC 750 X

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Transe (RD 13) bin ich bei der NC 750 X hängengeblieben. Das 2016er Modell gefällt mir optisch sogar ausgesprochen gut.
    Nun bietet Honda für alle möglichen Adventure Modelle tiefe Sitzbänke an......für die NC 750 X hab` ich auf der Zubehörliste keine gefunden. Ist das korrekt?


    Bei 1,70mtr. Körperlänge ist eine Sitzhöhe von 830mm (meine Transe mit tiefer Sitzbank 820mm) grenzwertig.....wenngleich ich noch nicht Probe gesessen habe. Die Sitzhöhe alleine ist ja auch nicht entscheidend...wichtig ist natürlich auch die Breite der Sitzbank und Maschine.


    Vielleicht könnt ihr mir trotzdem meine Frage beantworten?


    Grüße aus dem hohen Norden,
    der Matze.

  • Hallo Matze,
    soweit ich weiß, gibt es von Honda keine Sitzbänke im Zubehör.
    Die einzigen mir bekannten niedrigeren Sitzbänke sind die von
    Touratech.
    Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Weg zu einem Sattler.
    Gruß
    Hubert

  • Moin Hubert.....
    doch es gibt sie schon...hab` ja gestern im Original Zubehör auf der Honda Internetseite geblättert.
    Es gibt sie für Africa Twin & Crosstourer (und für meine RD 13 gab es sie auch im Originalzubehör), nur für Crossrunner und NC 750 X nicht!


    Wie auch immer...ich werde bei nächster Gelegenheit mal ne Probesitzung machen.


    Gruß
    der Matze

  • Hi Matze,


    ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer NC 750 X 2016 und habe keine Probleme mit meiner Körpergröße von 1,70 m. Ich komme zwar nicht mit meinem vollen Fuß auf die Straße, aber Vorder- und Mittelfuß ohne Probleme. Ich habe trotzdem einen stabilen Stand. Probier sie einfach aus! Ich liebe sie!
    Gruß Bitha


  • Ups, da habe ich wohl vergessen zu schreiben, daß isch meine Aussage nur auf die
    NC-Modelle bezieht.
    Gruß
    Hubert

  • Moin
    Meine Frau hat sich die NC 750 X gerade bestellt ,die wird gleich 4 cm tiefer gelegt. Es gibt aber auch schon Tieferlegungssätze mit ABE im Netz.
    Gruß Ralf

  • Hi, auch ich habe die 2016er X, bin um 176cm groß und stehe SICHER mit dem Fuß am Boden... Die X hat meinem Gefühl nach eine schmale Tallie, daher rate ich erst probe zu sitzen und danach evtl. auf die Suche zu gehen. Meiner Meinung nach sollte es passen. :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Jo das mach` ich sowieso.....der Honda Händler meines Vertrauens hat 2 St. da 2016er), und eine 2015er für die Probefahrt.
    Wenn sie vielleicht sogar schmaler ist, als meine Transe, sollte es auch ohne weitere Maßnahmen passen.
    Ich werde berichten.


    Danke Euch.
    Der Matze.

  • Tag zusammen,
    ich hab` am Samstag mit der 2015er eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Die Maschine gefällt mir mit dem DCT sehr gut. Hab` alle Optionen ausprobiert....die Bedienung ist sehr einfach.
    Sehr angenehm aufgefallen ist mir, dass das Drehzahlniveau deutlich niedriger ist, als z.B. bei meiner Transe. Schon alleine dadurch fährt man ziemlich entspannt.
    Windschutz könnte für meine Verhältnisse besser sein....aber da bin ich wohl durch die hohe Tourenscheibe an meiner Transe verwöhnt. Außerdem hat ja die 16er NC eine um 7 cm höhere Scheibe.
    Sitzhöhe ist vergleichbar mit der Transe...geht also in Ordnung. Wie durch ein Zufall hat der Honda Händler eine in meiner bevorzugten Farbe da (schickes rot). Ein ordentliches Angebot hat er mir auch gemacht.
    Nun liegt es an mir :-)
    Eine Entscheidung fällt sicher in den nächsten Tagen. Ich würde aber sagen "Daumen hoch".


    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieses Motorrad zu 100% meinen Ansprüchen und meinem Fahrprofil genügt. Mehr Motorrad / mehr Leistung brauche ich nicht.
    Sehr praktisch auch das große Staufach...da passt einiges rein.


    Schön` Tag Euch,
    der Matze.

  • Freut mich zu hören, du wirst nicht enttäuscht werden. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sehr praktisch auch das große Staufach...da passt einiges rein.


    Das Staufach ist einfach ne geniale Sache, an die man sich schnell gewöhnt und das man nicht mehr missen möchte.


    Hat schon was - Arbeitsplatz - Handschuhe/Nierengurt/Sturmhaube usw. in den Helm - Helm in´s Staufach. Fertig:D
    Auf der Rückfahrt Einkäufe in´s Staufach. Fertig :D


    Dazu der niedrige Anschaffungspreis/ der geringe Benzinverbrauch aller NC Modelle - also ich sag mal so:


    Egal ob DCT oder Schalter,egal ob S/X oder Integra - die gesamte NC Reihe hat ein Top Preis/Leistungsverhältnis:fw:

  • Wisst ihr, wo die NC gebaut wird??
    Die Transalp wurde bei Montesa gebaut / Spanien.
    Das einzige, was es an diesem Motorrad von mir auszusetzen gab, war die etwas "grobschlächtrige" Verarbeitung (Schweißnähte usw.) und teilweise Rostansatz.
    Ich denke / hoffe, dass das bei der NC besser ist.


    Blechbüchsenarmee: Ja da gebe ich Dir Recht....Preis / Leistung stimmt!!


    Gruß
    der Matze

  • Da bin ich aber froh, dass sie nicht in einem deutschen Werk zusammengebaut wird :wink:
    Ich hab` die Maschine gestern gekauft. Dauert aber noch ein bisschen. Das Komfortpaket muss noch
    bestellt und angebaut werden. Als Winterfahrer brauche ich Heizgriffe....und der Hauptständer erleichtert die Wartung ungemein.


    Wünsch` Euch einen schönen Feiertag.
    Der Matze