SH125i Vario Malossi Multivar 2000 vs Polini Maxi Hi Speed?

  • Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2016er Honda SH125i Roller, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin (ist mein 1. Roller und bin bei 125ccm Begrenzt).
    Doch wenn man das i-net ein wenig durchstöbert, findet man so manch schöne Dinge :)
    Konkret möchte ich beim 1. Service (1000km) eine Sport Vario verbauen lassen, jedoch weis ich nicht so ganz welche? Eine solche soll ja den Roller um einiges spritziger im Durchzug machen, bei gleichbleibender Endgeschwindigkeit....
    Hat jemand Erfahrung damit? Zu welcher würdet ihr mir raten?
    Vielen Dank!

  • Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2016er Honda SH125i Roller, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin (ist mein 1. Roller und bin bei 125ccm Begrenzt).
    Doch wenn man das i-net ein wenig durchstöbert, findet man so manch schöne Dinge :)
    Konkret möchte ich beim 1. Service (1000km) eine Sport Vario verbauen lassen, jedoch weis ich nicht so ganz welche? Eine solche soll ja den Roller um einiges spritziger im Durchzug machen, bei gleichbleibender Endgeschwindigkeit....
    Hat jemand Erfahrung damit? Zu welcher würdet ihr mir raten?
    Vielen Dank!


    Hallo,


    ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit Dr. Pulley Gleitrollen versuchen. Fahre einen Forza 125 mit original Vario und Pulley's. Man sollte 10-15% leichtere Gewichte nehmen, dann wird die Beschleunigung erheblich besser, bei gleich bleibender Endgeschwindigkeit.


    Welche Rollen Du nehmen kannst findest Du hier.
    http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm


    Gruß


    Norberto

  • ich gebe norberto uneingeschränkt recht !!


    alles andere ist geldverschwendung ........


    mfg

  • @ Norberto: vielen Dank für die Info!
    Leider kenne ich mich mit einer Vario überhaupt nicht aus (funktionsweise) und möchte da kein Risiko beim experimentieren eingehen :(
    Oder ist das eine simple Sache? Ich hab gesehen es gibt Gleitrollen und Gleitstücke, sollen die beide getauscht werden?
    Wenn ich jetzt von den Gleitrollen ausgehe ist der Unterschied zu einer Sportvario ~100€ - ist viel Geld, aber dabei kann man sicher sein das die Sportvario auch wirklich das bringt, oder denke ich da zu kompliziert?
    Und wenn die Angaben stimmen, dann hat mein Roller folgende verbaut: SH125i >2013, 20x15, 16g SR2015/6- 13-13,5-14-15-16
    Also wären dann die 14g die richtigen/besten für mein Ziel?


    Fährt solche Dr. Gleitrollen auch jemand im SH125i 2013-?

  • Hi
    Ich fuhr sie. Allerdings 10,5 & 11g. Ganz so simpel ist es nicht. Nur in der Theorie. Man muss nämlich die Rollen richtig eingesetzt haben und dabei die so fixieren, das die Rollen beim Variomatik Einbau nicht kippen. Weil dann bringt es nur im negativen Sinne etwas und bei ca 60-80 ist Schluss. Der Vorteil ist, dass die Dinger wohl ewig halten.


    Ich habe den Vergleich, und finde, eine Sportvariomatik kostet zwar mehr, ist aber effektiver. Auch, wenn die Sportvariomatik das mit höheren Drehzahlen erkauft.
    Gruß

  • Von dem extremen Rollenverschleiss bei der 125er habe ich berichtet, allerdings ist das wohl nur mit der Malossi MHR (Rennversion) mit Original-Malossirollen der Fall. Ich habe nach vielen Testsessions die ultimative Kombination Malossi MHR und Dr. Pulley Rollen herausgefunden. Die Pulleys in der MHR zeigen auch nach ein paar tkm keinen nennenswerten Verschleiss. Das gilt aber alles nur für die SHs mit dem alten, stärkeren Motor (14PS).
    Die kleine SH geht damit so gut weg aus dem Stand, es kam mir spürbar schneller vor als bei der SH300 (ohne Tuning). Deswegen war auch die allererste Aktion bei der 300er ... Malossi einbauen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Chic. Erzähl mal bitte, was du Original als Rollengewicht hast, wieviel die Multivar hat, und welche Pulleyrollengewichte du genommen hast??


    Bei mir war das Problem, das der Riemen schon fast oben rausgeguckt hat, aus dem Variomatikpulley...daher bin ich wieder auf normale Rundrollen gewechselt

  • Ich glaube 9,5g ... aber such mal hier im Forum. Da hatte ich das detailliert beschrieben ...


    Btw. wenn jemand Interesse hat, die Malossi MHR habe ich noch hier rumliegen (aber ohne Pulley Rollen).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ecken ... alle Rundrollen bekommen in der MHR über kurz-oder-lang Ecken ;) ... daher nur Eckenrollen in der MHR.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: