Reifenthread 2016

  • In diesem Jahr wird mal wieder ein Satz Reifen für den Reisebus fällig.


    Die Metzteler Z6 sind nicht übel aber inzwischen 10 Jahre alt und ich möchte demnächst auf moderneres umsteigen.


    Was man so liest ist der neue Metzeler Roadtec 01 wohl recht gut.
    Auch der Bridgestone T30 EVO kommt im I-Net gut weg.


    Den Z8 hatte ich letztes Jahr gefahren und fand ihn irgendwie zwiespältig ... nicht schlecht aber der Z6 war mir wohler.


    Neulich beim SHT war ich einer der wenigen mit ohne ABS und Vollbremsung auf nasser Fahrbahn ist und bleibt ne Mutprobe :oops:
    Daher werde ich auf guten Nässegrip wert legen.


    Hat jemand mit dem einen oder andere Reifen schon Erfahrungen einfahren können, dann her damit :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also ich fahre ja nur schwarze Reifen......
    Rund sollten sie auch sein. Aber da gibts auch andere Vorlieben..... :wink:

  • Hey Kolle,


    also ich fahre jetzt nach dem Z8 den neuen Roadtec 01.
    Mein pers. Empfinden läuft er besser als der Z8 oder der der Pilot Road 4
    Wie gesagt: MEIN Urteil


    Gruß Hans

  • Hallo Hans


    ich denke ich werde den auch mal antesten, liest sich gut was man bis jetzt so im Netz findet :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Seit 3 Tagen ist der Metzeler Roadtec 01 drauf, am ersten Tag nach 2..3 KM leichte Rutscher am Vorderrad in vertrauten Kurven :shock:
    Er möchte wohl doch sanft an Schräglage gewöhnt werden. :???:
    Heute 400km gemischt BAB/LS Nass/trocken und alles wunder bar :D:D:D
    Wobei das noch nix heißt, ich war - was schräg angeht - zurückhaltend :oops:
    Aber schön wie sauber ein frischer Satz Reifen die Linie hält :res:


    Und deutlich agiler als der alter Z6, erinnert mich ein bisken an den M3 den ich mal günstig hatte und nicht ganz schlecht fand.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die ersten Tankfüllungen mit dem Metzeler ROADTEC 01 sind durch :D


    Der Reisebus ist agiler geworden, reagiert spontaner auf Lenkimpulse und braucht weniger Kraft um die Richtung zu ändern.


    Anderer seits sind neue Reifen immer besser als die abgefahrenen .... jetzt stellt man wieder eine bestimmte Schräglage ein und der Reisebus zieht sauber den gewählten Radius. :med:
    Nix mit drücken oder ziehen, einfach laufen lassen und wenn die Kurve zuende ist Lenkimpuls nach grade und zack alles ist gut ..... geil :D


    Jetzt muß nur noch die Schräglagenblockade im Kopf geklärt werden damit die Reifen auch komplett genutzt werden können :oops:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:




  • Dann bastel dir mal den Pirelli "Angel" da drauf.
    Damit schwindet dann die Blockade von selbst :D

  • Ich denke nicht das es am Reifen liegt :oops:


    Gebranntes Kind und so ... :???:


    :0018:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:



  • Doch. Das macht wirklich eine Menge aus. Wenn die Pelle tadellos funktioniert gibt
    es sehr viel Rückmeldung, was zu mehr Vertrauen führt.
    Das sind schon so kleine Sachen wie ganz geringe Aufstellneigung, die der Fahrer kaum merkt.


    Hast ja jetzt erst einmal deinen Reifen. Deswegen bringt weiteres dazu nur wenig.


    Ich hatte damals den Z6 (?) gefahren. Das Teil war soweit in Ordnung. Nur der große Wurf war es nicht gewesen.

  • Wenn mir der Reifen zurück meldet das die Straße grad den Grip nicht bieten kann spielt der Reifenhersteller keine Rolle mehr :shock:


    Und ich bin zu alt um mir für alle Kurven im Umkreis die einzelenen Maximalgeschwindigkeiten merken zu können :oops:
    Aber ich weis das zuviel des Guten schnell im Graben endet ...


    Der Z6 auf dem Reisebus war schon ok, ich war nicht unzufrieden damit. Ein Testsieger - vor 10 Jahren :gruebelx:
    Die besseren Naßeigenschaften des Neulings und fehlendes ABS am Moped waren mit ein Grund der Wahl.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:




  • Dann hast du die Nachricht falsch verstanden. Um "maximale" Dinge ging es da gar nicht.
    Was du letztlich wählst, ist ja Geschmachssache. Wirklich Schlecht ist heute nahezu kein Reifen mehr.

  • ich denk halt etwas weiter als nur bis zum Reifen :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nun ist für den Reisebus die Saison gelaufen und der Metzteler Roadtec 01 hat sich gut geschlagen, einige Tausend Kilometer sind es denn doch geworden.


    Ein guter Reifen ist unauffällig und stört nicht beim fahren, egal was grad so los ist.
    Von daher kann ich nicht viel schreiben, keine außergewöhnlichen Dinge passiert und nie ein schlechtes Gefühl gehabt.


    Auf nasser Fahrbahn keine Rutscher, auf dem Highway sauber zu steuern und wohl ein Tick agiler als der mir vertraute Z6


    Beim Bremsen geht was ohne das ich es bis zum Limit treiben mußt, schafft Vertrauen.


    Mein Gefühl mit dem neuen 01 ist angenehmer als mit dem Z8 :sup1:


    Der Verschleiß schaut auch ok aus, da sind 2017 noch einige Runden drin :0018: .... und so wie's scheint bleib ich dann erstmal dabei :spin: :spin:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: