Suche Schalldämpfer der leise ist.

  • Hallo,


    mein Kühlwasserproblem ist noch nicht ganz gelöst und schon ist ein Weiteres.


    Meine CBR 600f habe ich mit einem Gianelli Endschalldämpfer erworben. Das Ding bringt nix, ist eine richtige "Brülltüte" und geht bei langen Fahrten "auf den Sack" mit dem Brüllsound.
    Dann habe ich den Original Endychalldämpfer, der dem Motorrad beilag, wieder montiert.
    Der ist ja von Tonhöhe und Nervpegel noch schlimmer.


    Weiß einer von euch, welcher Hersteller Endschalldämpfer baut, die keine Leistung kosten, aber einen erträglichen und nicht nervtötenden "Brülltütensound" haben ?


    Ganz unpopulär jetzt: So etwa wie die 1000er KTM oder die 1200er BMW?

  • Hallo,


    ich hole diese Threadleiche nun nochmal hoch, weil der Gianelli sich in seine Einzelteile aufgelöst hat.
    Ich bin in den letzten beiden Jahren rund 15.000 km mit dem Motorrad gefahren und seit Anfang Juni wurde das Teil immer lauter, bis nun Anfang September auf einer Ausfahrt der Endschalldämpfer in seine Einzelteile zerbröselt ist.
    Den Originaldämpfer hatte ich natürlich in die Bucht geworfen und nun stehe ich erst einmal ohne Auspuff-Endtopf da.


    Bei Louis habe ich einen Huric (oder so) gesehen ... Ist das auch so eine Brülltüte oder kann man den Fahren, ohne dass man Ohrenstopfen unter dem Helm tragen muß ?
    Kennt sonst noch wer eine Quelle für Auspufftöpfe oder fährt selbst ein Modell, dass nicht wie die Sau brüllt ?


    Ich bin nicht empfindlich oder so, aber wenn man so 100 oder 150 km Landstraße fährt und von hinten rechts hallt ein Motorsägenähnlicher Sound ans Ohr ... Das macht keinen Spaß.
    Natürlich kann ich langsamer fahren ... Aber dann brauche ich kein Motorrad.


    Michael

  • N'abend..


    ich hab an der Inazuma einen von BOS, damit bin ich recht zufrieden..der ist eher"grummelig / grollend" als "brüllend", aber längst nicht so zahm wie der Serienpott.
    In wie weit sich das aber auf die CBR übertragen lässt...:gruebelx:


    Gruß, Senatora

  • Der Originale ist normalerweise nicht laut.


    Evtl. hat bei deinem da mal einer nachgeholfen.


    Ein gebrauchter originaler wäre evtl. eine Lösung.

  • Ich hatte an meiner RR ganz am Anfang mal nen BOS.
    Der war grummlig und von der Lautstärke her ähnlich dem Serientopf.
    Bei der PC37 kam der aber schräg aus dem Heck, deswegen hatte ich den nur ein Jahr.


    Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte...nen gebrauchten, nicht manipulierten Originalen beschaffen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich bin nun erst einmal auf der Suche nach einem gebrauchten Serienpott.
    Natürlich ist das nun ein Geduldspiel.
    Bisher hatte ich aus dem Kreise der Kollegen und deren Bekanntenkreis auch einmal einen "Alten" von einer Suzuki dingsbums sowieso 900 (Bandit oder so) den Originaltopf, den der gegen einen extremen Lärmgenerator ausgetauscht hat, mal ausprobiert ...


    Wenn ich den eingetragen bekäme ... Im Stand dumpf und so dezent grummelig wie ich, wenn ich Sonntags die dritte Frühschicht in Folge habe.
    So ab 6000 -10.000 im Stand dann ein Geräusch wie ein mittlerer Hilti unter Last und am Begrenzer dann so wie eine kleine Stihl Kettensäge.
    Beim Fahren und Aufreissen auch nicht laut oder nervig ...


    Also so stelle ich mir den Sound der CBR vor um gemütlich und nicht brüllend durch die Gegend zu fahren.
    Aber leider ist es ein Suzuki Pott und von einem Mopped aus 1998.


    Der zerbröselte Gianelli ist mal bei einem Rohrschlosser aus dem Kollegenkreis, der super Edelstahl mit Wig schweißen kann. Der meint, weil ja nun die Hülle in Fetzen gefallen ist und das Innenleben noch einigermaßen zusammenhängt, wird er versuchen ein neues Rohr drüberzuziehen und dann mal schauen ...


    Ich suche auf jeden Fall weiter in der Bucht und den Kleinanzeigen ... Am besten natürlich in einer Entfernung um mich herum, dass ich das Teil zum Testen mitnehmen kann und in absehbarer Zeit / Aufwand auch wieder zurückbringen kann, wenn das Teil extrem nervt.


    Michael

  • So,


    der Original Schalldämpfer, den ich bei Bike-Teile für 120 Euro gekauft habe, ist über die Bucht wieder weg.
    Der Schalldämpfer hatte nur 2 Kratzer und war innen noch fast neuwertig sauber. Also wie beschrieben, dass der nach wenigen Kilometern ausgebaut wurde.
    Aber das ist ja voll die Seuche ...
    Konnte nur kurz damit fahren bei dem Wetter, aber jenseits der 8000 1/min war der nicht mehr auszuhalten ...
    Nicht laut, aber super nervtötend in der "Tonlage".


    Ich habe den Gianelli nun einem Bekannten gegeben ... der ist "Rohrschlosser" und kann Edelstahl schweißen.
    Der soll den mal wieder aufbauen und dann sehen wir mal, wie der Neuaufbau klingt und wie laut und nervig der dann ist.


    Die CBR steht nun vollgetankt mit frischem Öl und Filter in der Garage.
    Nächstes Jahr geht es dann weiter.


    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch euch allen.


    Michael