Smartphone Lenker Befestigung

  • Moinsen,


    da ich mein Smartphone ganz gerne als Navi nutzen möchte, anstelle eines zusätzlichen eigenständigen Navis (wenn die Technologie da ist, warum dann mehr Geräte haben als nötig?), aber die reine Tonansage gelegentlich nicht ausreicht um die richtige Route zu finde (späte oder teils ungenaue Ansagen z.B.), brauche ich eine Befestigung am Lenker mit entsprechender regenfester Tasche die es mir erlaubt die Route auch mal schnell auf dem Display abzulesen.


    Leider sind ja HUDs im Helm noch etwas vom brauchbaren Status weg.


    Nun habe ich schonmal zwei Varianten getestet:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    und beide sind immer an der Folie oben drauf gescheitert. Sobald auch nur ein Sonnenstrahl raus kommt, erkennt man auf dem Display entweder gar nichts mehr oder kaum noch was und müsste zum ablesen entweder anhalten oder ein hohes Unfallrisiko in Kauf nehmen.


    Hat jemand einen Tipp, welche Hülle nicht ganz so lichtempfindlich ist oder ist es doch eher vergebliche Mühe?

  • Letzteres leider.... Ich fahre selbst ein galaxy s5 das ja wasserdicht ist mit einem offenen halter ohne Folie oder sonst was inklusive eine matten Display Folie. Habe es hinter einer getönten Scheibe über dem Tacho einigermaßen versteckt, aber wenn die Sonne rauf ballert wird die Sicht dünn..... Ein wenig hilft es die Display Helligkeit voll auf zu drehen, aber das Problem bleibt leider :/


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das "Problem" ist generell und es gibt keine sichere Lösung.
    Wenn Sonnenschein und Displayhelligkeit gegeneinander antreten, verliert das Navi.
    Auch ein spezielles Motorradnavi.
    Das vielleicht weniger oft, aber letztlich auch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ggf. ist richtig.
    ggf. nützt es auch nix.


    Hängt immer von den gegebenen Lichtverhältnissen ab.
    Musse mit leben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    ich hatte mir mal eines bei Tante Louise geholt, war glaube ich von Givi, wasserfest und mit knapp 40€ erschwinglich... Mein Fazit: Das blenden nervt, am Ende habe ich dann das Handy mit Navi an in der Jackentasche gelassen und mit dem Kopfhörer rechts (links frei) per Ansage navigiert... Geht, ist aber doch ein wenig Umgewöhnung weil man keine Sichtbaren Hinweise bekomm...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo,


    habe auf meinem Peugeot-Roller auch alle möglichen Taschen und Befestigungen für Autonavi und Smartphon-Navi...


    War alles rausgeschmissenes Geld, kann man sich echt sparen.


    Kommt Sonne raus kanns nichts mehr erkennen auf dem Display.



    Abhilfe schuf nur der Kauf eines speziellen Motorradnavis.
    Habe hier das Garmin Zumo 390 gewählt.
    Ist wasserdicht und man sieht auch noch bei hellsten Sonnenschein noch was.
    Zusätzlich kann man es mit den Motorradhandschuhen bedienen.



    Alles andere vorher war nur Murks und Improvisation.



    Viele Grüßé


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bah, ich habe es befürchtet. Ich schaue mir die eine, die ich heute bestellt habe nochmal an und werde dann auf lange Sicht überlegen, ob ich doch ein richtiges Navi anschaffe.


    Das TomTom Go verhält sich auch wie eine kleine Diva. Wenn ich ein paar mal nicht so fahre, wie es mir die Route ansagt (wegen Baustellen usw.) ist es irgendwann eingeschnappt und redet nicht mehr mit mir, bis ich das Smartphone komplett neu starte. Es zeigt dann nur noch die Strecke an. Und wenn man dann nichts ablesen kann, ist es eben doch eher s....chlecht. Und ich habe außer von TomTom noch keine Navi App gesehen die kurvenreiche Strecken suchen kann. Die letzte kurvenreiche Strecke, die mir TomTom Go raus gesucht hat, war aber an sich auch ziemlich gut, wenn auch teils sehr abenteuerlich für meine NC750S ;)

  • Navigon kann das auch. Was aber definitiv besser ist und das auch kann ist copilot. Damit ist nämlich Routen Planung am Rechner und am handy möglich


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Nodlimax


    Hast du andere Antworten erwartet?
    Natürlich ist ein spezielles Motorradnavi neuster Fertigung
    in den für Motorradfahrer wichtigen Belangen
    anderen Navi-Lösungen überlegen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Yeppp,....



    wer öfter am Motorrad/Roller ein Navi braucht, der kommt um ein spezielles Motorradnavi mit speziellen Display (damit man was auch bei Sonnenschein sieht, wasserdicht (Autonavi und Smartphone darfst dann bei kleinsten Nieselregen immer sofort wasserdicht wegpacken) und Bedienbarkeit mit Motorradhandschuhen nicht herum.


    Gegenüber einem Autonavi mit ca. 100.-€ hat eben so ein Motorradnavi die geforderten Eigenschaften (gutes Display, wasserdicht, Bedienung auch mit Handschuhen).
    Und so ein Navi kostet dann halt mal schon den Faktor 3 mehr als ein gewöhnliches Autonavi.
    Autonavi und Motorradnavi haben eine völlig von einander verschiedene Hardwareausstattung.
    Navigieren beide, aber das eine ist nur für den Autoinnenraum, das andere für den Aussenbereich am Lenker/Verkleidung.


    Wollte ich lange nicht einsehen und wahrhaben, aber nach x-Versuchen mit verschiedensten Chinatäschen, Givi-Navitaschen, offenen X-Greifern für Smartphone - was alles nicht zufriedenstellend bei jeder Witterung funktioniert hat, bin ich eben bei einem höherpreisigen Motorradnavi gelandet.
    Da brauchst keine Kompromisse mehr eingehen und jede Regenwolke während der Fahrt ist dir egal.


    Ob man Tomtom oder Garmin nimmt ist egal.
    Ich war von den Autonavis halt auf Garmin eingeschossen und blieb bei dieser Firma.


    Wer Tomtom vorher schon hatte wird wahrscheinlich halt ein Tomtom-Motorradnavi nehmen.




    So meine Erfahrung.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das kann man meiner Meinung nach nicht so ganz verallgemeinern. Wenn man mal genau überlegt, vereinen Smartphones mehr und mehr Funktionen und können in vielen Bereichen mit spezialisierten Geräten mithalten. Sie haben MP3 Player komplett abgelöst und können mittlerweile sehr oft ziemlich gute Bilder und Videos erstellen und haben damit die normalen Digitalkameras ebenfalls überflüssig gemacht (ich rede nicht von Super Kameras, mit Spezial-Objektiven). Mittlerweile kann man mit Smartphones in vielen Bereichen sogar direkt bezahlen oder sie sogar für einfache Virtuelle Realitäts Anwendungen verwenden (siehe Samsung).


    Sie als Navi zu verwenden ist also gar nicht so abwegig.


    Was kann ein echtes Navi mehr als ein Smartphone?


    1. Wetterresistente Modelle
    Es gibt Geräte die von Haus aus unempfindlich gegen Regen sind. Kann es auch bei den Smartphones geben, ist aber seltener dort. Das könnte sich aber mit gut durchdachten Hüllen überwinden lassen.


    2. An das Gerät angepasste Software
    TomTom und Co haben ja Software die an ihre Hardware angepasst sind und im Normalfall funktionieren. Aber hier haben die Navis häufiger eher das Problem mit Kartenupdates. Smartphone Apps sind leichter auf aktuellem Stand zu halten.


    3. Empfang
    GPS für Navis funktioniert fast überall auf der Welt. Mit Smartphones kann man zum Teil etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man die Verbindung im Ausland aufrecht halten will. Und selbst ein GPS Signal ist ja an der Stelle ein Datentransfer.


    Ansonsten sehe ich keine nennenswerte Unterschiede. Navis sind ja objektiv betrachtet auch nicht mehr als abgespeckte spezialisierte Smartphones mit eigenständiger Software.


    Aber das ist eben meine persönliche Betrachtung der Dinge. Man kann zustimmen, muss man aber nicht :p

  • Nee, muss man nicht.


    Objektiv betrachtet ist ein Motorradnavi ein für einen bestimmten Zweck optimiertes Device.
    Das ist natürlich ein gewaltiger Nachteil.


    Man braucht nicht darauf achten, dass der Akku immer noch ausreichend voll ist,
    um nach einem Unfall damit noch Hilfe herbei telefonieren zu können.


    Man muss es auch nicht ständig vom Motorrad herunter basteln,
    weil man eben mal den Kontostand der Reisekasse abfragen möchte,
    oder im Zelt noch einen Sifi-Film ansehen will.


    Man braucht auch nicht ständig mit dem Speicherplatz des Gerätes jonglieren,
    damit auch die richtige aktuelle Landkarte geladen ist,
    und trotzdem noch genügend Platz für die kleinen Urlaubsvideos ist.


    Wie richtig gesagt, man kann alles durch die rosarote Brille betrachten. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Sehe ich auch nicht so, dass ein smartes Fon ein echtes Navi ersetzen kann, meiner Meinung nach nicht mal im Auto aber darüber liese sich diskutieren... :D


    Ein Handy als Navi ist ein Kompromiss, denn was viele irgendwie vergessen haben: Es handelt sich um ein Telefon. Display, Akku, Speicher, Wetterresistenz,..... Alles nicht fürs Mopped gemacht (und sicher kauf ich mir kein CAT-Handy, nur weil ichs an drei von 365 Tagen als Navi draußen verwenden will).
    Genauso die Kamera. Sorry, aber wenn du wirklich Bilder willst mit denen du was anfangen kannst (also mehr als "Guck mal was ne süsse Katze" oder "Schau der Dennis mit Eiswasser im Haar"), nimmst du, logisch: Ne Kamera.


    Sicher wird das alles weiterentwickelt und sicher wirds auch mal ne App geben die meine Kloschüssel ersetzt, aber bis dahin:
    Profiequipment für Profianspruch.
    Und den hab ich.
    Grade beim Moppedfahren. Da will ich mich nicht mit Kompromissen beschäftigen, sondern fahren...:D

  • Profi-Anspruch ist ein gutes Stichwort in diesem Zusammenhang.
    Professionelle Hardware kostet nun mal ein paar Taler.


    Ich schlage mich beim Thema Motorradnavigation seit Beginn meiner zweiten Motorradkarriere
    mit Kompromissen herum.
    Angefangen mit TomTom-Software auf einem Nokia 6600 über Autonavis und einem Dutzend
    anderer Möglichkeiten.
    Auch die speziellen Geräte für Motorräder von Garmin und TomTom habe ich ausprobieren können.


    Ich bin da also flexibel.
    Auf meinen wochenlangen Reisen würde ich mich allerdings nicht auf ein Smartphone alleine verlassen wollen.
    Höchstens mit einer Backup-Lösung im Gepäck.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]