Honda CB400N Stahlflex-Bremsleitungen

  • Hallo, hat jemand an seiner CB400N Stahlflex-Bremsleitungen verbaut? Lohnt der Kauf, oder sind die Unterschiede zu den herkömmlichen Leitungen nicht so groß? :gruebelx:


    Jürgen

  • :o


    ich hab zwar keine 400 N ... :roll1:


    Der Kauf lohnt sich. Du bekommst 'nen präziseren Druckpunkt und kannst die Bremskraft besser dosieren.
    Weil der Druckpunkt auch ergonomisch günstiger ist, kannst Du (ohne dass es Dir direkt auffällt) auch mehr Kraft auf den Hebel bringen => höherer Bremsdruck => bessere Bremsleistung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe die Bremskolben erneuert, bin aber immer noch der Meinung, dass die Bremse relativ "stumpf" ist. Mir fehlt so ein bisschen das ordentliche/bissige Zupacken (wie z.B. bei meiner CB1000R, klar kann man nicht vergleichen), würde sich die Bremsleistung auch verbessern, wenn man eine Bremspumpe von z.B. einer älteren CB750 verbaut? :gruebelx:

  • :crazy:


    Du kannst natürlich auf verbotene Weise die Bremsleistung erhöhen ...


    Pumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser (z. B. 14mm statt der originalen 5/8 Zoll) bringt über größere hydraulische Untersetzung mehr Bremsdruck - aber Deine ABE ist fort ...
    Ist lebensgefährlich, deswegen hat mir mein sachverständiger Sachverständiger die Doppelscheibenbremse beim Umbau auch ausdrücklich mit 5/8"-Pumpe eingetragen. Originale 14mm-Pumpe der CM :nono: never ...


    Du wirst der Bremse nie die Wirkung einer modernen Brembo o. Ä. beibringen.


    Kauf anständige Bremsklötze (ich hab die besten Erfahrungen mit APRacing gemacht, andere schwören auf EBC), bau Stahlflexe ein und sein es zufrieden. Oder kauf ein modernes Mopped ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe die Bremskolben erneuert, bin aber immer noch der Meinung, dass die Bremse relativ "stumpf" ist. Mir fehlt so ein bisschen das ordentliche/bissige Zupacken (wie z.B. bei meiner CB1000R, klar kann man nicht vergleichen), würde sich die Bremsleistung auch verbessern, wenn man eine Bremspumpe von z.B. einer älteren CB750 verbaut? :gruebelx:



    Versuche doch erst einmal andere Bremsbeläge zu verwenden.
    Das holt sicherlich noch einiges aus der Bremse raus.

  • Hatte die von EBC mal drauf, fand ich nicht so berauschend, hatte irgendwie das Gefühl als wenn die zu hart waren, und die quietschten wie S.., welche jetzt drauf sind kann ich ich gar nicht sagen.

  • Hatte die von EBC mal drauf, fand ich nicht so berauschend, hatte irgendwie das Gefühl als wenn die zu hart waren, und die quietschten wie S.., welche jetzt drauf sind kann ich ich gar nicht sagen.



    An der BMW sind orginal auch sehr lasche Beläge montiert. Bremst sich wie mit Schmierseife.
    Nun sind Brembo-Sinterbeläge drinnen. Damit beißt die Bremse endlich gescheit zu. Dafür hat man oft auch die
    Akustik eines Güterzuges, der anhält...:o

  • :o Hab auch schon an Sinterbeläge gedacht. Nur bei einem so alten Moped, sind dann die Scheiben nicht eher runter als die Beläge?

  • :o Hab auch schon an Sinterbeläge gedacht. Nur bei einem so alten Moped, sind dann die Scheiben nicht eher runter als die Beläge?



    Dazu ein Vergleich.


    Ehemals hatte ich an der VFR organische Beläge von C.Lorraine montiert.
    Die Bremswirkung war besch,,,, Dadurch bremste man immer wie ein Stier, um vorne genug Druck aufzubauen.
    Letztlich sahen die Scheiben dann auch entsprechend aus. Die waren ungleichmässig eingelaufen-.


    An der BMW sah das ähnlich aus.


    Seit ich die Sinterbeläge montiert habe, hat zwar der Verschleiß der Scheiben genau genommen, etwas zugenommen. Aber ich bremse dafür aber auch nicht mehr so lange an. Die Scheiben werden nun sehr gleichmässig "geschliffen" ;-))
    Und im Endeffekt.... Was solls ? Es ist eine Bremse. Und die verschleißt nun mal.
    Wenn die Scheiben fertig sind, kaufe ich mir neue Ringe und montiere die selber. So..oo teuer ist das nun nicht.-

  • Ich denke, ich werde mir mal die Sinterbeläge zulegen, Stahlflexleitungen kosten ja auch so um die 100 €.


    Jürgen

  • Die Leitungen verbessern ja nicht die Bremsleistung. Es wird nur ein genauerer Druckpunkt durch die stabilere Leitung erzeugt.
    Am möglichen Bremsweg ändert sich dadurch gar nichts.

  • :o



    Sofern Du nicht sowieso Monsterkräfte in den Händen hast (und auch problemlos noch mehr Druck auf die Leitung bringen kannst, wenn der Hebel schon fast am Griff anliegt), ändert sich am Bremsweg sehr wohl was.
    Du musst mit Stahlflex-Leitungen den Hebel nicht mehr so weit durchziehen, bist dadurch mit Deinen Fingern (die ja auch ein komplexes System aus Hebeln = Knochen und Kraftaktoren = Muskeln sind) an einem ergonomisch deutlich besseren "Arbeitspunkt" und kannst dadurch mit gleicher Muskelkraft mehr Kraft auf den Hebel und mehr Druck in die Bremse bringen. Es ist ausser der Muskelkraft ja auch noch die "Übersetzung" vom Muskel zum Bremshebel relevant.


    Deshalb sagen viele, dass ihr Mopped nach Umbau auf Stahlflex besser bremst, obwohl sich an den hydraulischen Verhältnissen der Bremse dadurch ja garnix ändert.



    Warum gibt's für die 400N und artverwandte keine Sinterbeläge mit ABE oder e-Nummer? Weil die Scheiben dafür nicht geeignet sind ...
    Da verschleissen dann die Scheiben schneller als die Beläge :o




    Nachtrag @ Jürgen und alle anderen: Mit der Bremse sollte man keine Experimente machen. Alle Umbauten sollten mindestens von einem nachgewiesenen Fachkundigen geprüft werden (auch der Einbau von Stahlflex-Leitungen ist nix für Bastler) und irgendwelche Veränderungen, für die nicht vorab 'ne Genehmigung vorliegt (wie die ABE bei Stahlflexen) sollten vorher mit einem sachverständigen Sachverständigen geklärt werden.
    Bremse ist Lebensversicherung - für den Fahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer, denen man weder Kopf noch Ar$ch abfahren sollte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ich denke, dass bei meiner auch noch die ersten Bremsschläuche verbaut sind, d.h. die haben wohl von ihrer Festigkeit auch einiges eingebüßt und somit geht ein Teil des Druckes "in" die Leitung anstatt auf die Beläge. Das wird mit Stahlflex wohl zu beheben sein. Habe gerade auch gesehen, dass es auch Semi-Sinter-Beläge gibt, könnten auch eine Alternative sein. Langen Hebelweg habe ich nicht, Druckpunkt kommt sofort. :wink:

  • :o


    ... und somit geht ein Teil des Druckes "in" die Leitung anstatt auf die Beläge ...


    Der Druck geht nie "in" die Leitung. Solange die Leitung nicht platzt, ist es nur eine Frage des Pumpvolumens (wieviel das Volumen der Leitung zunimmt), um den gewünschten Druck aufzubauen. Und das Pumpvolumen ist eine Frage des Hebelweges - bis der Hebel am Griff anliegt ...


    ... Semi-Sinter-Beläge ...


    Haben die aussdrücklich 'ne Zulassung für die 400N bzw. Modelle mit gleicher Bremse (750 Bol d'Or z. B.)? Wenn nicht - warum wohl nicht?



    Langen Hebelweg habe ich nicht, Druckpunkt kommt sofort.


    Wann der Ansprechdruck aufgebaut wird (dass die Klötze grad an der Scheibe anliegen), ist nicht der entscheidende Punkt. Wieweit musst/kannst Du den Hebel durchziehen, bis der Maximaldruck aufgebaut wird (Vollbremsung - auf trockener sauiberer Fahrbahn kannst Du 'nen guten Reifen wie den BT45 damit geradeaus noch nicht überbremsen :o)? Wenn Du den Druck nicht mehr erhöhen kannst, weil der Hebel anliegt und das meiste Pumpvolumen zur Ausdehnung der Gummischläuche genutzt wurde, fehlen Dir die rettenden 10 oder 20 Prozent der Bremsleistung ...


    Wenn Du zwischen Ansprechdruck und Maximaldruck am Hebelende 'nen Zentimeter Bewegung hast, sind die Schläuche gut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.





  • Na, mit der Physik in der Schule war das wohl nicht viel gewesen.:???:


    Stelle dir mal die Leitung von innen vor. Du gibst Druck auf die Flüssigkeit.
    Und selbst wenn die Leitung sich etwas dehnt.... am Druck ändert sich dadurch nichts.


    Wohl kaum um eine Sache wird so ein Bohay gemacht, wie um Stahlflexleitungen.


    Ich habe meine sogar an der Honda wieder ausgebaut :wink: