Alle 2 Jahren den selben Mist mit den italienischen Tüten

  • Hallo Gemeinde
    an meiner RC o6 ist ne Mecadapodo verbaut ,augenscheinlich endspricht das Ding ziemlich den Orginaltüten,ist auch nicht zu laut
    aber alle 2 Jahre schieb ich nen dicken Hals:mad: bis ich einen einsichtigen Prüfer finde der mir das Ding so abnimmt wie es halt ist
    hab hier im Forum eine ABE für die 650 C gefunden
    gibts denn für die 750 nicht auch irgend sowas irgendwo? im Web hab ich nix gefunden und die Firma ist pleite...,
    danke schonmal im Vorraus
    Grandler

  • Was ist denn die Erstzulassung von deiner RC06?


    Wenn das Datum vor April ´89 liegt und nicht zu laut ist, kannst du dir die Dinger einfach so eintragen lassen.


    Ich hab mir bei meiner VT Universal Endtöpfe vom Louis eintragen lassen. War alles kein Problem.
    Die haben die Lautstärke gemessen und im Schein hab ich jetzt eingetrragen:


    And.Auspuff; Länge XXX, Durchmesser XXX


    Und fertig. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo
    die Custom ist Baujahr 82
    und die Tüten sind ja nicht vom Louis
    das mit messen geht dann wahrscheinlich übern Tüv-Ing.und kostet halt
    dachte jemand hat hier im Forum die Dinger aufm Zettel und macht mir vielleicht ne Kopie
    danke erstmal Werwolfi,

  • Wenn die Bj 82 ist, hast du keine Probleme.
    Die Dinger die ich dran haben sind im Katalog ausdrücklich als "Only Race and Show" ausgezeichnet und haben weder einen
    Namen, noch eine Nummer. Da du ja nen Auspuff mit Namen hast, dürfte das deutlich einfacher sein.


    Ich hab beim TÜV knapp 35€ bezahlt und dann nochmal knapp 10€ zum ändern der Fahrzeugpapiere. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :o


    Ich könnte Dir 'nen sachverständigen Sachverständigen in Mainz nennen (aaS beim TÜV), der sollte das auch mit "kleiner" Geräuschmessung erledigen können. Hat er mit den hochgelegten JAMA-Töpfen an meinem Scrambler auch gemacht.



    "Große" Geräuschmessung geht natürlich unangenehm in den dreistelligen Bereich :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • schönen Dank erstmal ,hat wieder neu Tüv
    war ein älterer und einsichtiger Prüfer
    der die Dinger durchgewunken hat,leider werden die auch immer weniger..,leider!!
    Gruss vom Grandler