Verschmorter Geruch am Motorrad nach kurzen Fahrten?

  • Bei den letzten Fahrten habe ich immer mal wieder einen verschmorten Geruch beim fahren wahrgenommen. Wenn jemand hinten drauf saß und ich das Motorrad Stop and Go mäßig durch die Innenstadt gequält habe war es am schlimmsten.
    Ich dachte mir zuerst dass sei die Kupplung bis mir ein Arbeitskollege gesagt hat, die kann unmöglich stinken.


    Bei der Fahrt (ca. 10 Kilometer Strecke) jetzt gerade war ich etwas schneller im Vergleich zu sonst unterwegs und bin nicht ganz so oft zwischen anderen Autos und Ampeln gestanden. Beim absteigen habe ich gar nichts gerochen, aber wenn man sich Richtung Motorrad bückt, dann riecht es etwas von vorne raus, also unter dem Tacho da wo der große Luftfilter sitzt. (Für euch, als ungefähre Richtungsangabe). Die Bremsen funktionieren gut, also damit hat es glaube ich auch nichts zu tun.


    Ich werde sie die nächsten Tage zu einer Motorradwerkstatt bringen müssen, aber trotzdem, hattet ihr schonmal ähnliches oder hat jemand eine Idee was da so stinken kann?

  • Ist das Motorrad noch fast neu oder hat erst wenige Kilometer gelaufen?
    Ich vermute es wird die Farbe am Auspuff/ Motor sein die bei der ersten richtigen Erwärmung ausgast, bei mener CRF 250M hat es ziemlich lange gedauert, bis dieser Geruch restlos verschwunden ist.

  • Aber dazu müsste es wahrscheinlich eher aus der Gegend um den Auspuf stinken, aber ich rieche am hinteren und mittleren Teil nichts, dass kommt eher von vorne.
    Es ist vier Jahre alt, hat aber erst 7000 Kilometer auf dem Tacho, vom Kilometerstand her also eigentlich fast neu :-D

  • Nach vier Jahren sollte der Lack nicht mehr in frage kommen, gehe der Sache auf den Grund nicht dass es was ernstes ist (Elektrik ,Bremsen...)

  • Danke für die Ratschläge. Nachdem ich einem Honda Händler kurz von meinem Problem geschildert habe meinte er, ich solle mal weniger schalten und beim zufahren auf eine rote Ampel nicht alle nach unten schalten, so wie ich das sehr oft gemacht habe, seit dem ist das Problem nicht mehr vorhanden.
    Sollte es noch einmal so stinken gebe ich es direkt beim Motorradhändler ab, schade nur, dass man da immer fast vierzehn Tage auf einen freien Termin warten muss. :mad: