Tourenbetrieb mit Sozius / Autobahn

  • Ich war nun knapp 2 Wochen in Italien unterwegs. Trentino und Toskana.


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    Auf der Autobahn fahre ich gerne zw. 150 und 160. Leider ist das genau der Bereich in dem der CR von 2V aud 4V schaltet. Im 6. Gang ist dabei kurzzeitig eine sehr deutliche Zugunterbrechnung zu spüren.
    Beim zügigen beschleunigen spürt man das gar nicht. Bei annähernd gleichbleibender oder nur leicht ansteigender Geschwindigkeit leider schon sehr.


    Bei diesem Urlaub war ich das erste mal mit Sozia unterwegs.
    Um mit den Kollegen ( 2 x Multistrada 1 x Explorer ) mitzuhalten muss ich den CR oft im sehr hohen Drehzahlbereich bewegen.
    Mich pers. hats jetzt nicht so gestört. Die Sozia empfindet aber diesen ständigen "Rennmodus". als nervig.
    Wo kann ich mehr Drehmoment ordern....


  • Du hast quasi 1:1 die wenigen Nachteile der 800er "auf den Punkt gebracht":


    Das ist a.) dieses Umschalten von 2V auf 4V, was man eben auf längeren AB Fahrten merkt und eher unangenehm ist b.) das der Motor eben Drehzahlen braucht


    Da hilft nur der Wechsel auf ein grossvolumigeres Modell Crosstourer, Explorer, GS oder sonstiges

  • Da hilft nur der Wechsel auf ein grossvolumigeres Modell Crosstourer, Explorer, GS oder sonstiges


    Diese Gedanken hab ich mir natürlich auch schon gemacht aber noch nichts "für mich" passendes gefunden.
    Werd wohl meinen CR weiter hochtourig bewegen....

  • Woran liegts, das du nichts passendes gefunden hast?


    Ausmaße, Gewicht, Motor?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Crosstourer & Explorer: sind mir zu schwer.
    GS: hat einen tollen Antrieb aber mit dem Fahrwerk kann ich nicht.
    V Strom: Suzuki mag ich nicht kanns aber nicht erklären.
    Multistrada und BMW SX : viel zu teuer.
    KTM: weiss noch nicht genau
    MT09 Tracer: da passt für mich irgendwie alles nicht so recht
    Versys 100: noch am ehesten für mich geeignet.


    Vielleicht bringt Honda in den nächsten 1-2 Jahren eine passendes Modell mit dem AT Motor für mich bringen.

  • Okay... :)


    Dann schau die mal die Adventure von KTM an. :wink1:
    Die sind leichter (ausser vll die Super Adventure) als Crosstourer und Explorer und haben ein deutlich besseres Fahrwerk als die GS.


    Ich bin von der Transalp auf die 1190 Adventure R umgestiegen und bin begeistert! :D
    Habe vorher auch mit Crossrunner und Crosstourer geliebäugelt weil ich schon immer Honda fahre...
    Aber beim Crossrunner hat mich das Vtec gestört und beim Crosstourer dieses "LKW-Fahrgefühl"...das Ding is einfach zu groß und zu schwer.


    Wenn knapp 100PS auch reichen, dann schau die mal die "kleine" Adventure an. Die is günstiger als die 1190er. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Falls eine Strassenmaschine in Frage kommt, kann ich die CBF 1000 nur wärmstens empfehlen. Die fahre ich mittlerweile und ist ein echter Schnapper.


    Die Frau des Hauses fühlt sich auf der richtig wohl. Schalten braucht man auch nicht, ab 50 km/h nur noch 6. Gang und Leistung satt.


    Falls Enduro KTM 1050 reicht völlig aus und wird zu sehr interessanten Konditionen angeboten. Investieren sollte man aber in einen Hauptständer, höheres Windschild und die Sitzbank ist auch nicht gut ( gilt aber auch für die 1190 ).


    Würde ich wieder auf Enduro wechseln dann wäre es die kleine Kati, mit der At werde ich irgendwie nicht so richtig warm.... bestimmt aber ein tolles Bike

  • Danke für eure Tips,
    Werd wohl meinen CR noch eine weile durchs Land scheuchen.
    Eine Probefahrt mit der R1200RS steht noch an. Ist mir aber eigentlich auch zu teuer.

  • Falls Enduro KTM 1050 reicht völlig aus und wird zu sehr interessanten Konditionen angeboten.


    Das war mal, inzwischen werden wieder mind. knapp 12000 für eine neue 1050er aufgerufen. Da ist die Gabel bspw. überhaupt nicht einstellbar, bei der VFR hat man Vorspannung und Zugstufenverstellung - bei Reisen zu zweit schon ein Vorteil, wenn man da anpassen kann. Die 1050er war mal ein Schnapper, aber bei dem aktuellen Preis muss man schon irgendwas an der besonders gut finden.


    Die 800er gefällt dir ja wohl, nur beim Reisen zu zweit nervt die Sozia das Drehzahlniveau, wenn man flott fährt. Da würde ich dringend zu Probefahrten mit Sozia raten. Als ich mal eine Crosstourer DCT gefahren bin, mit Sozia, dachte ich auch, für sie muss das toll gewesen sein. Aber Pustekuchen: Der Ausblick war zwar super, die V4-Vibrationen empfand sie aber als zu aufdringlich, was andere gerade mögen.
    Eine R1200 hat ja kein Teleleverfahrwerk mehr, das direktere Fahrgefühl ist also da, aber der Boxer ist auch nicht jedermanns Sache, deshalb unbedingt zu zweit testen.


    Wenn es echt nur um (einmalig) ein paar Tage im Jahr geht und man sonst schon gern den CR fährt, ist ein Neukauf nun auch nicht unbedingt nötig. Den Bereich des Ventiltriebübergangs bei Reisetempo könnte man ja lösen: langsamer/schneller fahren, einen Gang tiefer wählen oder eine andere Übersetzung einbauen.
    Wer auf bequeme Reisedampfer mit viel Power zu zweit von unten steht, hat mit der V4-Drehorgel kein Idealmotorrad, dafür ne Riesenauswahl:
    Die CBF würde ich als sehr günstige Variante sehen, ist aber ggü. der VFR imho das viel langweiligere Modell. Wirst auch investieren müssen, um an den Komfort der CR ranzukommen, allein das direkt angelenkte Federbein ohne Dämpfungsverstellung ist viel simpler.
    Bei Reisen zu zweit mit viel Komfort würde ich auch mal die Super Ténéré versuchen - trotz eher hohen Gewichts.


    Ansonsten bin ich mir sicher, dass Honda den Reihentwin aus der AT auch in andere Modelle steckt, vmtl. auch mit etwas mehr Leistung - für diesen Motor wurde ja immerhin auch DCT entwickelt.
    Mal sehen, was nächstes Jahr ausstirbt und was dann vielleicht mit neuem Motor wiederkommt...

  • Zum zu Zweit auf längeren Touren angenehm fahren sind sowieso 750ccm das absolut untere Minimum. Klar dass da die 800er nervös herumschaltet.
    Zu kleiner Motor.

  • Zum zu Zweit auf längeren Touren angenehm fahren sind sowieso 750ccm das absolut untere Minimum. Klar dass da die 800er nervös herumschaltet.
    Zu kleiner Motor.


    Immer diese Hubraumfanboys...
    Ich würde mich da nicht von wuschig machen lassen, der 782er V4 ist einer der geilsten Motoren überhaupt mit diesem Hammerklang und dieser krassen Drehfreude. Ein viel billiger zu produzierender Reihenvierer wie der der CBF1000 aus irgendeiner alten Fireblade ist zwar kräftiger, kommt an den Charakter aber nicht ran. Wenn schon Hubraum, warum dann bei 1000 Kubik bleiben, wenn dir so ein Schlumpf wieder in ein paar Jahren erzählt, der Motor sei zu klein und unter 1150 ginge es eh nicht voran.


    Es stellt sich die Frage, ob man den Crossrunner aufgrund seiner saubequemen Sitz-Rasten-Lenkerposition gekauft hat (imho kein Vergleich bspw. zur erfolgreicheren Tracer) und wegen seines drehfreudigen, charakterstarken Motors oder trotz seines durchzugsschwachen, wartungsaufwändigen Motors. Wenn Letzteres, wird man mit einem anderen Motor glücklicher.

  • Die 800er gefällt dir ja wohl, nur beim Reisen zu zweit nervt die Sozia das Drehzahlniveau, wenn man flott fährt.


    Ja genauso ist es, darum ist ein Umstieg eigentlich auch nicht wirklich geplant.


  • Ansonsten bin ich mir sicher, dass Honda den Reihentwin aus der AT auch in andere Modelle steckt, vmtl. auch mit etwas mehr Leistung - für diesen Motor wurde ja immerhin auch DCT entwickelt.
    Mal sehen, was nächstes Jahr ausstirbt und was dann vielleicht mit neuem Motor wiederkommt...


    Ich tippe mal so auf eine NC1000S & NC1000X & Integra1000 oder so ähnlich

  • Ein NC hieße ja ein "New Concept", was irgendwas Neues zeigen muss - und sei es das alte Neue, also flacher Motor und großes Staufach.
    Ein flacher 1000er würde wohl gehen, da sogar kurzhubiger als der 750er.
    Aber wie auch immer das Ding heißen soll - man sollte mal abwarten, was aus den Sporttourern wird. Die CBF hat ja bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, aber der Crossrunner ist ja quasi fast neu auf dem Markt, da sollte Honda den noch Euro 4 - fit machen.