Cbx750 Ölkühler umsetzen

  • Moin miteinander.


    Ich bin gerade dabei eine Cbx750F wieder herzurichten.


    Die Front soll schon nackig werden. Dazu müsste ich das Untergestell der Frontverkleidung entfernen und somit auch den Öl Kühler. Ein super Platz wäre an der Stelle der Hupe (habe ich auch schon auf vielen Bildern gesehen)


    Was ich dort nicht gut erkennen kann ist, was mit den Ölleitungen zum Ölkühler geschehen ist. Die sind Original viel zu lang für die Einbauposition.


    Vielleicht hat jemand diesen Umbau schon gemacht und weiß ob Ölschläuche anderer Modelle passen könnten, bzw. wie man mit den zu langen Ölleitungen verfahren kann.


    Kürzen und Stück Schlauch dazwischen? Kürzen und mit Muffe hartlöten?


    Grüße

  • Das muss nicht mal ein Hydraulik-Betrieb sein.
    Die Leitungen zum Ölkühler sind ja keine Hochdruckleitungen. ;)
    Jede normale Landmaschinen-Werkstatt sollte Stahlflex-Ölschläuche als Meterware und die passenden Fittings haben.
    Da halten sich die Kosten dann auch in Grenzen und man bekommt was passendes. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Kurzes Feedback:
    Habe bei 2 Landwirtschaftlichen Betrieben angefragt, die können mit diesem kleinen Flanschanschluss nix anfangen... :-)


    Einzelanfertigung bei diversen Onlinehändlern war mir mit rund 80 EUR für beide Schläuche zu teuer.


    Also super Lösung selber gebaut. Ölschlauch (Druckfest bis 20 Bar und Temperaturbeständig bis 175 Grad) Abmessung 10x16mm und 8 Schlauchschellen bestellt. Die originalen, starren Ölleitungen habe ich entsprechend gekürzt. Der Ölkühler ist an einem Flacheisen befestigt, welches wiederum an der Hupenaufnahme befestigt ist.


    Rest siehe Bilder!


    Auf das der Nächste nicht so lange recherchieren muss.


    image.jpgimage.jpgimage.jpg

  • Sehr gute Lösung


    darf ich fragen was Du mit den Verkleidungsteilen machst?
    Werden sie noch von Dir benötigt?


    Viele Grüße
    Markus

  • Die Frontverkleidung habe ich leider nicht. Die Seiten- und Heckverkleidung benötige ich vorerst noch, um erstmal wieder Tüv zu bekommen bevor es an den Heckumbau geht. Ich brauche den Bugspoiler nicht mehr (rot - mäßiger Zustand). Bei Interesse gerne per PN melden. Der Rest kommt nach Tüv wieder ab und wird dann frei :)