Ölverbrauch Sh 300 i

  • Hallo,mein Sh 300 i von 2012 hat mittlerweile 31000 km gelaufen und verbraucht etwa 1/4 L Öl auf 1000 km.Ist das noch normal , oder muss ich mich mit dem neuen Modell anfreunden ?

  • das würde ich für relativ viel ansehen. Kein Ölleck?? => dann würde das verbrannt; müßte man aber am Abgas sehen können (bläuliche Ölwolke). Ölverbrauch gleich bei mehr Vollast oder Teillast?
    Wenn die Kompression stimmt (=> prüfen), kenne ich von anderen Motoren das Problem mit verschlissenen Ventilschaftdichtungen; dadurch zieht der Motor Öl.
    Laut Handbuch etwas aufwendiger, da Nockenwelle + Kipphebelwellen raus müssen, dann muss der Zylinder über die Zündkerzenbohrung unter Druck gestzt werden (Luftdruch per Kompressor), so kann man die Ventilfedern abnehmen ohne das diese reinfallen und dann die Schaftdichtung wechseln. Die Kosten nicht die Welt; aber es ist schon einige Arbeit; aber immer noch besser als neu kaufen, so wild ist das auch wieder nicht.
    Habe allerdings beim SH noch nicht von dem Problem gehört, meiner ist von 2010, 23Tkm und verbraucht so gut wie kein Öl.
    Gruß Reiner

  • 31k, ist für den sh 300 nichts besonderes bzw keine Km Leistung, die zum Nachdenken aufrufen sollte.


    Was für ein Öl verwendest du?

    Alles OK soweit.

  • Hallo,


    ich sehe das noch als unbedenklich an.


    Mein 150er braucht jetzt nach 37 k noch kein Öl, meine V-Strom bei 75 k neuerdings auch ca 1/4 l auf 1.000 km, bis vorkurzem auch nicht messbar.


    Es gibt Hersteller, ich denke z. Bsp. KTM und BMW, da wird bis zu 1/2 l oder mehr auf 1.000 km als durchaus normal angesehen.


    Ich würde weiter beobachten, Ölstand regelmässig kontollieren und entsprechend nachfüllen.


    Und weiterfahren, bis es wirklich bedenkliche Ausmasse annimmt.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo,danke für die Antworten.Das Öl, das gerade im Motor ist,wurde bei der letzten Inspektion (ca. 29000 km) bei Honda eingefüllt.Ich verwende sonst teilsynthetisches 10 W 40 von Polo.Durch den Unterdruck hinter meinem hohen Original-Windschild kann ich beim Beschleunigen aus dem Stand,besonders bei noch kaltem Motor,verbranntes Öl riechen.Undichtigkeit liegt keine vor.Mein Gedanke ist : Einzylinder > 1\4 l = Vierzylinder > 1 l auf 1000 km.Das wäre viel !
    Ich fahre täglich je 30 km Autobahn zur Arbeit und zurück , aber auch Kurzstrecken.Der Roller ist mein Auto , Motorrad fahre ich wie andere auch , zum Spass.
    Gruss Leo

  • Bitte prüfe ob sich in deinem Luftfiltergehäuse öl ansammelt. Wenn Ölstand ( auf dem Hauptständer gehockt ) mehr als 3/4 an dem Meßstab anzeigt ist zuviel eingefüllt. Der Überschuss wird in den Luftfiltergehäuse entsorgt.
    Gruß aus Oberbayern

  • Bitte prüfe ob sich in deinem Luftfiltergehäuse öl ansammelt. Wenn Ölstand ( auf dem Hauptständer gehockt ) mehr als 3/4 an dem Meßstab anzeigt ist zuviel eingefüllt. Der Überschuss wird in den Luftfiltergehäuse entsorgt.
    Gruß aus Oberbayern


    Diesen Gedanken hatte ich auch gerade.


    Schau mal die Zündkerze an. Diese sollte eine helle Farbe haben.

    Alles OK soweit.

  • Wenn du Öl riecht, dann gelangt es wohl auch in den Brennraum und wird mit verbrannt, deutet auf Schaftdichtungen. Aber es gibt doch jetzt genug Tips zu prüfen:
    1. Ölstand 3/4?
    2. Luffigehäuse voll Öl?
    3. Kerzenbild, dabei gleich
    4. Kompression messen


    Gruß Reiner

  • Hallo Leo,
    mein Roller gönnt sich ungefähr 100 ml auf 1000 Km.
    1 x im Monat wird kontrolliert und bei Bedarf aufgefüllt.
    Selbst wenn er sich wie bei Deinem ein Viertele Öl gönnt, und der Roller gut läuft, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen und weiter beobachten und kontrollieren.
    Einen Neukauf würde ich noch nicht in Erwägung ziehen und weiter fahren. Günstiger kommst Du nicht zur Arbeit, trotz des Ölverbrauch.
    Nicht sorgen, gönnt Euch ein Viertele.
    Prosit Palu

  • Nur mal zu Erinnerung:


    Der Ölstand ist Ok, wenn nur bis zur Mitte des Ölstabes aufgefüllt wird und "nicht" bis ganz oben.
    Füllt man bis zur oberen Markierung auf, drückt der Motor das zu viele Öl über die Kurbelentlüftung wieder raus,
    oder verbrennt es und der Besitzer meint dadurch, die Kiste hat einen ÖLverbrauch, da er immer wieder
    bis zur oberen Markierung nachfüllt. Also aufpassen......:!:

    Alles OK soweit.

  • Hmmm ... ich fülle immer bis zur oberen Markierung auf und habe noch nie gemerkt das es wo Öl rausdrückt oder verbrannt wird :gruebelx:
    Wenn ich nach ca. 1tkm kontrolliiere ist klar ein bisschen weg davon, aber nicht erwähnenswert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schau mal ins goldene Buch rein, da steht eindeutig nur bis zur Mitte des Ölmessstabes.

    Alles OK soweit.

  • Ui, echt :oops:
    Das kam mir noch nicht in den Sinn wegen Ölauffüllen da rein zu schauen. Ist aber irgendwie komisch, denn wenn ich nach einem Ölwechsel mit Filter die 1,4L reinkippe ist der Ölstand auch auf Max.:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das hatt warscheins den Hintergrund des temperaturausdehnungskoeffizienten.


    Wenn man bei 20 Grad Umgebungstemperatur, bis auf Maximum geht. Dann ist im Betrieb bei 120 Grad Öltemperatur der Ölstand mit Sicherheit deutlich zu hoch.
    Bei meinen SH300i konnte ich biher noch keinen Ölverbrauch ermitteln. Die letzten 3000 km habe ich bis jetzt noch nichts ergänzt.