Werkstatthandbuch SH 125/150 ab 2013

  • Will mir für meinen 150i von 2013 eine Reparaturanleitung zulegen, damit ich auch mal selber was machen kann. Könnt ihr mir was empfehlen? Bislang habe ich nur folgendes gefunden. Gibt es noch was anders? Danke für alle Antworten. Gruss Manne

    64K0100.jpg.png

  • Hallo. Das was du dir da herausgesucht hast ist top. Mir hat es schon oft geholfen. Ob es kostengünstigere Alternativen gibt kann ich dir aber auch nicht sagen.

  • Mal hier angehängt...
    Kennt jemand das "Matthew Coombs Handbuch zum SH125?" Hilft das beim Zylinder wechseln?


    LG Brämerli


    Von welchem Roller sprichst Du?


    Der TE hatte nach dem SH150i 2013 gefragt, der ist da nicht mehr drin.


    Ich habe das Buch, mein SH150 (125) von 2011 ist da gerade noch mit drin.


    Es ist alles ganz gut erklärt, auch diverse Motorreparaturen.


    In wie weit sich neuere Versionen von den älteren unterscheiden, kann ich nicht sagen.


    Nach 2012 kam ja bei den 125 / 150ern ein größeres Update, der Kühler z. Bsp. sitzt ja nicht mehr ganz vorne,
    von daher gibt es schon beträchtliche Unterschiede der Generationen.


    Wenn Dein Roller dabei ist, kann man mit dem Buch für das Geld nichts falsch machen.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Mal hier angehängt...
    Kennt jemand das "Matthew Coombs Handbuch zum SH125?" Hilft das beim Zylinder wechseln?


    LG Brämerli



    Moin
    Bei mir geht es um den SH 125i mit Jahrgang 2007. Habs hier rein gepackt weil es "ungefähr" um den oder dieselben Roller geht.
    Was mich vor allem interessiert, wird im HB darauf eingegangen wir der Zylinder und Kolben ersetzt wird. Die Beschreibung sagt "Wartungsarbeiten und so selber machen..." wäre schade wenn ich es kauf und es mir dann nicht hilft. Ich glaub auch, ich bestelle mal so eins. Danke Alex

  • Hallo. Das was du dir da herausgesucht hast ist top. Mir hat es schon oft geholfen. Ob es kostengünstigere Alternativen gibt kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Bei den früheren SHs gab es den Haynes ... für günstige 25 Öcken. Evtl. ist der immer noch eine Alternative für manche Arbeiten ...

    Mal hier angehängt...
    Kennt jemand das "Matthew Coombs Handbuch zum SH125?" Hilft das beim Zylinder wechseln?


    LG Brämerli


    Das ist übrigens genau dieser .. Haynes. Ich hab den noch in der Garage liegen. Ich könnte mal beizeiten nachsehen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das Buch (Coombs) ist bestellt... Die Verkleidung habe ich heute dann doch schonn mal demontiert.

  • Mal hier angehängt...
    Kennt jemand das "Matthew Coombs Handbuch zum SH125?" Hilft das beim Zylinder wechseln?


    LG Brämerli


    Mit der Post angekommen für's Erste als Nützlich befunden.
    Das Buch macht für mich die Brücke zwischen nichts und dem WHB. Da ist definitiv einiges beschrieben was auch mit dem offenen Motor zu tun hat. Dazu viele Infos, Wartungspläne, Schaltpläne, Fotos...
    Das fehlende Stichwortverzeichniss werde ich mit Volltextsuche in der von mir selber erstellten PDF Datei kompensieren. Für rund 20€ gibts da nur Lob für das Buch. :sonne:


    Erstaunlich, dass ich im HB bisher nirgens auf dessen Erwähnung gestossen bin oder sonst wie davon gehört habe.

  • Hallo Brämerli,


    darf man mehr über den Hintergrund der Reparatur erfahren?


    Ich hab, rein prophylaktisch :D, auch schon mal nach Zylinder - Kits für meinen 150er auf dem Aftermarket geschaut.


    Die fangen erstaunlicherweise schon bei ca. 75 Euro an (101 Octane, meine Wandlereinheit von denen läuft bisher problemlos)


    Oder ca. 130 Euro (Naraku)


    Und das für Zylinder, Kolben mit Bolzen, Ringen, Dichtungen.


    Bei Honda ist man schon mit Zylinder und Kolben bei ca. 500 Tacken, das wäre wirtschaftlich nicht lohnend.


    Bis jetzt aber aktuell noch kein Bedarf.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Boardsuche gibt mir 47 Treffer mit Haynes...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi Alex
    Werde für den Zylinderwechsel irgendwo was schreiben oder aufmachen. Den SH125i JG2007 hab ich von nem Arbeitskollegen geschenkt bekommen nachdem der Roller ein erstes mal einen Kolbenklemmer oder eideutige Anzeichen für sowas gezeigt hat. Hab mit irgend ein Kit gekauft, das soll nun rein.


    Chefffe
    Haynes zu spezifischen Modellen gibt es viele. Ich hatte bei dem Buch erst gar nicht gecheckt, dass es sich um ein Haynes handelt, vermutlich weil der Verlag der deutschen Version mit Delius Klasing angegeben ist und ich den Autor in der Vergangenheit auch nicht Haynes zugeordnet habe/hatte. Ja wer Haynes eingibt findet hier Einiges....


    LG Brämerli

  • 47 Treffer gibt's alleine nur hier im 125er Rollerbereich. Den Haynes für die SH125 habe ich mir selbst schon vor ca. 8 Jahren zugelegt und hier öfters berichtet. Der ist m. E. völlig ausreichend und man braucht das teure WHB nicht. Ein Bericht über den Zylinderwechsel würde mich auch sehr interessieren!
    War in dem Roller zu wenig Öl?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: