Kettenwechsel

  • Moinsen,


    nach nunmehr knapp 18.000 Km bin ich mit der Kettenspannung in den roten Bereich gekommen und habe zum nachspannen nicht mehr all zu viel Reserve. Da ich spätestens zum Ende der Saison die Maschine zum Service bringe und dann auch direkt die Kette wechseln lasse, würde mich ja mal interessieren, ob es Empfehlungen für Kettensätze gibt.


    Warum meine Kette bereits so abgenutzt ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich war im letzten Jahr einmal auf einer Tour nachlässig mit dem Fetten der Kette und dabei könnte sie etwas gelitten haben. Aber an sich musste ich sie am Ende der Tour nicht wirklich viel nachstellen. Der Verschleiß scheint trotz Reinigung mit Kettenmax und ordentlichem Fetten zwischen 13.000 und 18.000 Km ziemlich massiv gewesen zu sein. Davor musste ich kaum nachstellen.


    Aber ich gebe auch zu, dass ich hier noch nicht so viel Erfahrung habe, da die NC 750 meine erste Maschine war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nodlimax ()

  • Danke für den ersten Tipp. Liege ich eigentlich mit der Vermutung richtig, dass die Ketten Modellunabhängig sind und ich nur für Zahnkränze/Ritzel auf das richtige Modell achten muss?


    Falls sich jemand fragt, ob die Kette wirklich so fertig ist - ich hab mal ein Foto dran gehängt. :???:


    Die Frage, die sich mir noch stellt ist, ob endlos oder mit Nietschloss und ob ein kompletter Satz mit Ritzel/Kettenrad notwendig ist. Ich hab mir den Ritzel noch nicht angeschaut (müsste ja erst aufschrauben das Ganze), aber der Kettenkranz sieht eigentlich nicht so aus, als ob er fertig ist.

  • Bitte immer den kompletten Satz wechseln, ansonsten ist deine Kette Ruckzuck wieder fertig.
    Auch ein Scottoiler kann Sinn machen. Der kommt bei mir zum nächsten wechsel auf jeden fall aich mit ran.

  • ich würde eine - DID 520 ZVMX X-Ring -Kette /Kettensatz oder DID 520 VX2 X-Ring nehmen


    Alternativen gibts von RK und Eunuma




    Aber bitte nur mit Clipschloß :D

  • Aber bitte nur mit Clipschloß :D


    Also ist das eine Empfehlung eine Kette mit Nietschloss zu nehmen? Was spricht denn gegen die endlose? Einige Infos die ich gefunden habe behaupten, dass endlose Ketten für Motorräder über 50 PS besser geeignet sind und länger halten.


    Ein Nachteil dürfte die Montage sein, da man ja für endlose Varianten definitiv Ritzel und Rad ausbauen muss. Die Nietvariante könnte man ja (wenn man beispielsweise den Kranz und Ritzel drin lässt) einfach rein ziehen und zusammen "tackern" :gruebelx:

  • Das Clipschlop mit dem :D sind noch "Altlasten" aus einem andern Thema :wink1:


    Den Gedanke Kettenrad und Ritzel nicht zu wecheln... vergiss es!! Deine neue Kette ist da sehr schnell beleidigt und will getauscht werden.
    Ritzel wechseln ist kein Hexenwerk, Der Kettenrad wechsel sind ein paar Schrauben mehr als der Radausbau :wink1:


    Ich weiß jetzt nicht wie die Schwinge der NC aufgebaut. Bei einer Endloskette muß die Schwinge meistens mit raus. Mir ist bis jetzt nur die CBF bekannt, wo ohne die Schwinge funktioniert. Kommt halt auf den Rahmenaufbau an.
    ICH persönlich, würde eine offene Kette nehmen, alles wechseln, mit dem Clipschloß verschließen.
    Damit würde ich zum Händler fahren und würde mir die Kette vernieten lassen. Dann ist es perfekt.


    da die NC "nur" 55 PS hat wäre das Nietschloß auch evtl. noch "vertretbar" ... wobei die Herstellervorgaben für das "Clip" bei max 50PS liegen.
    Da muzu musst du gucken ob am Ritzel genügend Freiraum ist, da das Clip einen Tick mehr Platz braucht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab mit einen Kettenwechsel mal auf Youtube angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=IEJiuKZGcG4


    Ich denke, ich werde die nötigen Teile preiswert organisieren und die der Werkstatt in die Hand drücken, damit die das dann beim Service mitmachen. Ich wollte mich halt nur vorher etwas informieren, um den richtigen Kram zu kaufen. Will ja den Mechanikern (und meiner Geldbörse) auch nicht unbedingt das Leben schwer machen ;)

  • Ich hab mit einen Kettenwechsel mal auf Youtube angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=IEJiuKZGcG4


    Ich denke, ich werde die nötigen Teile preiswert organisieren und die der Werkstatt in die Hand drücken, damit die das dann beim Service mitmachen. Ich wollte mich halt nur vorher etwas informieren, um den richtigen Kram zu kaufen. Will ja den Mechanikern (und meiner Geldbörse) auch nicht unbedingt das Leben schwer machen ;)




    Selber machen geht schon. Setzt aber entweder verstärkt Arbeit vorraus (Schwinge ausbauen), oder eben das Vernieten, daß dich das Werkzeug kostet.


    Ich niete die Dinge schon seit Jahren selber. Mit der nötigen Sorgfalt ist das eine sichere Angelegenheit.


    In der Regel kaufe ich auch keinen Satz mehr, sondern klaube mir vorzeitig die Teile einzeln zusammen.
    Meistens komme ich so erheblich billiger weg.


    Man muß ja auch nicht immer den neusten Schrei der Kettenhersteller kaufen.