Ab wieviel Km Riemen auf Verschleiss kontrollieren ?

  • Hallo zusammen.


    Ab wie viel Km sollte man das Erste mal den Riemen auf Verschleiss kontrollieren?Meiner (Modell 2016) hat nun 3500 km auf der Uhr
    :gruebelx:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • 12 - 15 000 km mal anschauen ... bei gut 20 000 km sicherheitshalber austauschen, weil es dann bereits 1mm schmaler ist und der Roller langsamer wird.

  • Das merkt man ja dann, ob der Roller langsamer wird. Und dann kann man immer noch tauschen. Hier den Riemen schon bei 20.000 zu tauschen halte ich für verfrüht.


    Ich habe jetzt knapp 12.500 km auf der Uhr, bisher ist kein Rückgang der Höchstgeschwindigkeit zu bemerken, die Drehzahlen in der Endübersetzung entsprechen dem Neuzustand. Das normale Wechselintervall beträgt alle 24.000 km. Ich denke selbst das ist noch recht frühzeitig.


    Aber ich würde zumindest alle 6.000 km die Variomatik öffnen, um Abrieb vom Riemen und von der Kupplung zu entfernen. Gerade auch die Kupplung mal ausblasen, die sonst gern mal zu Ruppigkeiten neigt.


    Riemen dabei auf Risse oder andere Beschädigungen prüfen. Wenn er Schäden hat raus damit, egal bei welchem Kilometerstand.

  • Man sollte immer mal in diesen KM-Bereichen kontrollieren. Der Riemenverschleiss ist bei vielen unterschiedlich. Viele Stadtfahrten mit zügigem Anfahren lassen ihn zB. schneller verschleissen als wenn man nur Landstrassen damit fährt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Würde das nicht rein von der Kilometerleistung abhängig machen.


    Auch ein Riemen verliert seinen Weichmacher, sprich wird irgendwann spröde und rissig. Sollte idR nach ca. 4-5 Jahren der Fall sein.
    In dem Fall würde ich auch sofort wechseln. Ist ja in ein paar Minuten gemacht und kostet nicht viel.

  • Mit den Weichmachern kann man das auch nicht verallgemeinern. Wenn die sich mal verflüchtigt haben wird der Riemen spröde, das kann man sehen wenn man ein wenig den Riemen biegt.


    Pahul
    Das sagt mir nur das das Intervall bei den älteren Modellen zu kurz gewählt war ;). Wenn man rechtzeitig kontrolliert ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Warum hat dann Honda selbst den Intervall bei der 2016er auf 24tkm erweitert?
    Behandelt der 2016er den Riemen anders?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die konnten die Wartungs-Intervalle insgesamt strecken, weil sie mind. 2 PS weniger haben und damit die Lebensdauer deutlich verlängern.

  • Warum hat dann Honda selbst den Intervall bei der 2016er auf 24tkm erweitert?
    Behandelt der 2016er den Riemen anders?


    Nun, das Wartungsintervall ist ja alle 12.000km und nicht mehr 6.000km :)
    Da Ergibt sich halt aus 2x12tkm 24tkm. Es kann auch sein das entprechend früher bei Bedarf (Überprüfung soweit ich weis bei jeder Wartung) getauscht wird. Wie bei anderen Teilen heißt es dann: Ist vor der nächsten Inspektion fällig - gleich Tauschen oder in X tkm nochmal deswegen vorbeikommen.
    Bei meine alten SH125i JF14 hiehlt der Riemen auch 24tkm - laut Wartungsplan wär der bei 16tkm fällig.

  • Vorher war es halt nur Geldmacherei durch den Teiletausch. Man sieht ja jetzt am dem 16er Modell,
    dass es anderst auch geht. Wegen 2 PS weniger, kann ich das nicht nachvollziehen.


    Der Neue wollte ja gut verkauft werden, da hat man eben als Argument alles gestreeeeeeeckt..........:wink:

    Alles OK soweit.