Honda Lead _ Keinerlei Leistung am Berg / Steigungen

  • Guten Tag,


    ich habe eine alte Lead 50 AF01. Sie ist im Originalzustand mit einer Ausnahme: Sie hat einen 70ccm Kolben und Zylinder bekommen. Das im Nachfolgenden geschilderte Problem bestand jedoch auch mit dem original 50er Satz.


    Im Stand läuft der Roller super. Auf der Ebene ebenso.


    Aber: Sobald der Roller am Berg (oder auch nur einer leichten Steigung) unter eine Drehzahl „X“ fällt, geht gar nichts mehr. Der Motor wimmert nur noch … und die Maschine bleibt stehen. Bzw. fährt nicht an. Erst dann, wenn die Maschine wieder über die oben genannte Drehzahl „X“ kommt (etwa, weil der Berg / leichte Steigung vorrüber ist und es nun gerade oder bergab weitergeht), dreht der Motor – plötzlich - wieder hoch und es geht fahrtechnisch normal weiter. Aber am Berg … oder an Steigungen … geht überhaupt nichts. Nur diese „Motorwimmern“. Auch fiel mir auf, dass die Kupplungsbeläge ständig verglast/super glatt sind (trotz vorherigem Aufschleifen).


    Wie gesagt, die Maschine ist original und läuft im Stand super. Folgendes wurde ohne Erfolg testweise getan: Wechsel von Kolben und Zylinder, Variorollen, Auspuff, Kupplungsfedern, andere Vergaserbedüsung, Vergaser gereinigt, Luftfilter, Wechsel Membram … alles ohne Erfolg.
    Irgendwelche Ideen? Ich weiss echt nicht mehr weiter ;-(.


    Danke für jeden Hinweis und viele Grüße


    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von asse ()

  • Der Varioriehmen wird gern unterschätzt.
    Wenn dieser verschlissen(= zu schmal geworden ist) ist, passt die übersetzung nicht mehr und der winzige 50ccm oder 70ccm Motor stirbt.

  • Hast du Orginal Gewichte in der Variomatik und wie sehen die aus?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Orginal ist 13,1g, neu bei dir -1,5g gibt 11,6g . Erfahrungsberichte im Rollerforum schreiben von 7-8g , heist jetzt nicht, daß das dein Problem behebt aber ist ja logisch wenn leichtere Gewichte langsamer nach außen drücken, hast mehr Leistung in der Steigung- dafür dauert Endgeschwindigkeit länger.
    70ccm braucht natürlich mehr Luft- Luftfilter sauber? Neue Kerze? Ist dein Lead nen Gaser ( Bedüsung angepasst ) oder ein Spritzer ( Software angepasst )?
    Endgetriebeöl gewechselt? Letzter Service?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Nun ja, im Shop wurde mir geraten, nur -1,5 g runter zu gehen. Aber ich probiere gerne auch leichtere mal aus ... Danke für den Hinweis. Luftfilter ist neu, Kerze auch. Ja, hat einen Vergaser. Der ist gereinigt. DAs Problem trat mit Originaldüse und mit größerer Düse auf. Bzgl. Getriebeöl muss ich nachschauen ... Danke für den Hinweis. VG ...

  • LEtztlich wuride das Problem gelöst ... hier der Grund für andere Betroffene:


    Der Zug der Vorderbremse funktionierte angeblich nicht mehr richtig.
    Wurde die vordere Bremse betätigt, ging diese beim Loslassen des Bremshebels nicht mehr ganz auf.
    Daher hat sie sozusagen "dauergebremst".
    Ich persönlich kann mir das schwer vorstellen und denke eher, dass die kleine Feder am Hebel der Vorderbremse schuld war, der die Bremse wieder zurückstellt nach Betätigung.


    Wie auch immer ... es geht wieder.


    Falls mir jemand Details erklären kann ... gern :-).


    VG