Arrrrgh.. Anlasserproblem

  • Irgendwie habe ich mal wieder in die Sch...e gegriffen!


    Gestern habe ich mir einen Honda Lead 110 (JF19) von 2008 mit knapp unter 10000km gekauft und ihn nur kurz probegefahren. Nachdem ich ihn heute zugelassen habe, zickt bei jedem 5 oder 6 Mal der Anlasser.. mal ist es ein lautes Klacken, mal dreht er durch (als wenn der Freilaufen durchjuckelt und dann wieder startet der Motor schön leise und völlig normal!


    Natürlich zeigt mir der Verkäufer nen Stinkefinger und beruft sich auf den Gewährleistungsausschluß! Aber.. er hat in seiner Verkaufsanzeige bei ebay-kleinanzeigen geschrieben "..der Roller ist technisch einwandfrei, auch der Motor läuft tadellos.." und ich werde versuchen, ihn rechtlich darauf festzunageln.. aber jetzt bitte keine Rechtsberatung hier ;o)


    Ach ja, er hat den Roller gestern noch über den TÜV gebracht und die DEKRA hat ihm 8,5 Jahre alte Reifen durchgehen lassen.. bei dem Regen heute habe ich mich fast auf die Nase gelegt!


    Meine Frage ist: was kann da im Argen sein (Anlasser?) und was kann sowas kosten?

  • Bei meinem SH 125 war mal der Schaltkontakt oxidiert (linker Hebel), dadurch kam es auch immer wieder zu Startproblemen.


    Der Ersatz-Schalter kostet übrigens über 20 Euro - als Nachbau !!! :roll:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Also ich ziehe den linken Hebel immer ziemlich durch und es regt sich auch jedes Mal etwas, also entweder:


    1. es klackt lauter als normal und dann springt er aber auch an, oder
    2. es klackt nicht und der Anlasser dreht durch, ohne dass der Freilauf packt, oder
    3. der Roller springt mit leisem Geräusch problemlos an.

  • Anlasserfreilauf?
    Der Tüv prüft nicht wie weich die Reifen sind. Sie dürfen nicht rissig, abgefahren oder beschädigt sein. Ich bin mal mit Reifen aus den 70ern übern TÜV - die waren so alt, daß nicht mal ein Herstelldatum drauf war... Aber sie sahen einwandfrei aus. Gefahren sind sie allerdings wie Dreck. Das wusste ich aber schon vorher...

  • Das mit den Reifen beim Tüv ist auf alle Fälle so korrekt. Hatte letztes Jahr ein Unfallfahrzeug einer Kundschaft, die hatte von ihrem Freund Räder montiert bekommen die er am Schrottplatz geholt hatte. Ernsthaft Dot von 2002.


    Die Lösung wird sein den Anlasserfreilauf zu erneuern.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja Anlasser säubern gut fetten und dann sollte es wieder funktionieren

  • Der Anlasser wird nicht das Problem sein wenn er leer dreht. Das Problem wird dann der Anlasserfreilauf sein, die Verbindung zwischen Anlasser und Motor, die dafür sorgt dass der Anlasser den Motor antreiben kann aber nicht der Motor den Anlasser...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Problem hatte ich bei diesem Roller auch. Probier bitte mal...Zündung einschalten, Bremse fest ziehen und gib ihm ein paar Sekunden bevor du den Startknopf drückst.

  • Völliger Schwachsinn. Wenn es an dem Bremskontakt liegt schaltet der Schalter keinen Strom auf das Anlasserrelais und der Anlasser dreht sich gar nicht weil er keinen Strom bekommt. Wenn es der Kontakt an der Bremse ist würde also einfach nix passieren, da der Anlasser aber dreht ohne den Motor mitzudrehen liegt ein mechanisches Problem im Anlasserfreilauf vor. Auch dass es mal lauter und mal leiser knallt liegt sicher nicht an der Elektrik.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vision 110- Probleme mit dem Anlasserritzel


    Hallo Freunde,

    die ewigen Startprobleme des Rollers nerven wahnsinnig!!!

    Im Forum gibt es die Vermutung, daß ein defekter Freilauf des Anlasserritzels Ursache sein soll. Man kann aber auch lesen, daß ein Austausch des Ritzels keine Besserung gebracht hat.

    Gibt es neue Erkenntnisse? Hat Honda vielleicht das Bauteil überarbeitet? Eigentlich mag man nicht glauben, daß Honda so ein kleines Problemchen nicht lösen kann!


    Ich hoffe auf positive Nachrichten


    Viele Grüße von der Ostsee, Peter

  • Honda Vision 110 JF 31 Bj 2012 - Probleme mit dem Anlasser


    Hallo Freunde, ich möchte das alte Thema noch einmal aufgreifen, da ich bislang keine Lösung gefunden habe.

    Also, der Anlasser dreht, das Ritzel spurt nicht ein, der Motor startet nicht.

    Ein mechanisches Problem am Anlasserritzel einschließlich Freilauf ?

    Daraufhin habe ich das Anlasserritzel ausgebaut und den Zustand optisch geprüft, alles sauber ohne Beschädigung

    der Zähne oder Zahnflanken, leichtgängig, der Freilauf optisch auch ok !

    Alles wieder zusammengebaut - die gleichen Probleme wie vorher! Was nun?

    Einfach auf Verdacht ein neues Anlasserritzel für ca 145,-€ +Dichtung einbauen?

    Im Werkstatthandbuch ist eine Reparatur des Anlasserritzels nicht vorgesehen, hat jemand das schon einmal gemacht

    Liegt der Fehler vielleicht irgendwo anders ??

    Für jeden Rat und Hinweis bin ich dankbar.


    Mit freundlichem Gruß, Peter