Honda Dylan SES 125 Bremszange kaputt

  • Hallo Leute,
    ich habe mir neulich einen Honda Dylan 125 gekauft. Alles super...bis heute!
    Habe gemerkt, dass mein Vorderrad klemmt. Daraufhin die Vorderbremse auseinandergebaut. Fazit: Ich brauche eine neue Bremse. -.-
    Jedenfalls habe ich jetzt ein Ersatzteil im Internet gefunden (link gibt's unten). Von den Angaben her passt alles. Außer das Baujahr. Mein Roller ist Bj. 2006, dort steht jedoch 2002-2004.
    Nun weiß ich nicht, ob das Teil sich dann minimal unterscheidet oder ob das Baujahr in dem Fall nicht so wichtig ist. Auf den Bildern sieht auch alles gleich aus.
    Hat jmd. Erfahrung mit den Bremsen vom Dylan oder kennt jmd noch eine Seite wo ich das Ersatzteil kriegen kann?
    Danke schonmal für die Hilfe!


    Daniel



    Link:http://www.ebay.de/itm/Nissin-…KGF-901-neu-/110960532753

  • Probiere es doch aus. Wenn die nicht richtig ist, kannst du die ja zurücksenden.

  • Hallo!


    Wenn die Bremse klemmt sind wahrscheinlich die Dichtungen und die beiden Kolben am Bremssattel durch Schmutz verklemmt.
    Dafür gibt es Rep.Sätze im Netz um weniger Geld.
    Kommt halt drauf an ob man sich die Rep. selbst zutraut.:???:

  • Ja, das hab ich auch erstmal machen wollen. Jedoch ist an der Bremse selbst was abgebrochen und das ganze ist völlig verrostet. Deshalb dachte ich, ich gönn dem Roller mal ne neue Bremse. Danach muss man halt die Bremse entlüften und befüllen, aber das ist ja kein Problem!
    Danke trz für den Tipp :)

  • Gleiches Problem und gleiche Bremszange habe ich für meine Ex-2005er SH125 gekauft. Bremszange ist Original und Top. Ich habe an dem klemmenden Kolben auch x-mal rumgebastelt. Es geht dann wieder eine Weile bis es wieder klemmt. Neu kaufen ist da sicher das Beste. Einen extra Dichtsatz für die hatte ich zumindest nicht gefunden :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eigentlich wollte ich nur die Beläge wechseln... jetzt liegt eine völlig zerlegte Bremszange auf dem Tisch und das Gewinde von der Entlüftungsschraube ist abgerissen. Ich krieg sie nicht raus. Hitze, Rostlöser, Linksausdreher... alles probiert. Ich sehe nur nicht ein 100 Euro für so ein Billigteil zu zahlen. Zangen für richtige Motorräder kosten so viel! Hat jemand noch einen Tip zum Ausbohren oder ausdrehen des Schrauben-Überrestes?

    Grüße, Zed

  • Da bleiben zwei Möglichkeiten , ausbohren oder wegwerfen . Ich würde auf alle Fälle das Ding rausbohren , wäre ja noch schöner vor so nem kleinen Schräubchen zu kapitulieren.

  • Bei überlebenswichtigen Teilen an Fahrzeugen sparen?
    Da krieg ich ja Gänsehaut!
    Aber jeder so, wie er möchte.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Zed versuche mal in die kleine Öffnung ein Gewinde reinzudrehen wenn das klappt Schraube mit Mutter , reindrehen mit der Mutter festziehen und mit dem Schraubenkopf rausdrehen . Mfg Egon

  • Beim ausbohren nicht den Dichtkonus im Sattel beschädigen, wenn der nicht mehr stimmt wirds nicht mehr dicht. Selbst wenn du mit dem Gewindebohrer unten ne Scharte reinmachst kann das reichen dass das nicht mehr dicht wird. Das Gewinde wenn du nachschneidest muss genau!! rechtwinklig zur Dichtfläche sein.


    Ich hab damals (einen Tag vor dem Urlaub war es nicht möglich n Neuteil zu besorgen) das ganze auf der Ständerbohrmaschine in einer Aufspannung rausgebohrt, die 45 Grad für den Dichtkonus neu gemacht und n Gewinde reingeschnitten von nem Entlüfternippel den ich rumliegen hatte. Ist seit Jahren dicht, aber man sollte wissen auf was es genau ankommt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"