Unterhaltskosten CBR 250

  • Hallo, ich bin 16 und mache bald meinen a2 Führerschein. Ich plane mir eine gebrauchte Cbr250 zuzulegen.
    Sie wird höchstwahrscheinlich um die 8-10k km im Jahr zurück legen.
    Kann mir jemand etwas genauere Angaben zu den anfallenden kosten machen? Sprit Preise etc. weiß ich jedoch was Versicherung und Erhaltungskosten angeht bin ich noch etwas unsicher.
    Davon ausgehend das die Maschine gebraucht unter 10kkm gelaufen hat :)
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
    Grüße
    Nico :)


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Wegen der Versicherung, da kannst du einen Vergleich auf Online Vergleichsportalen machen z.B: check24 oder sowas. Da gibts du ein paar Minutenlang alle deine Daten ein und dann werden die Versicherungspreise aufgelistet.


    Ich kann dir meine persönlichen sagen:


    Jährlicher "kleiner" Kundendienst (Empfohlen von Honda: Filter und Ölwechsel) kostet bei mir immer so ca. 260,- Euro. Der große Kundendienst bei 12.000 Kilometer kostet dann vermutlich nochmal um einiges mehr.


    Jährliche Kosten für Versicherung: Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung kostet 119,- Euro (die Teilkasko habe ich nur zum Diebstahlschutz, eine Haftpflicht würde bei mir etwa 50,- Euro jährlich kosten). Es gibt aber durchaus Versicherungen die für die selbe Leistung 350,- Euro verlangen.


    Jährliche Steuer: 18,- Euro


    Zweijährlicher TÜV (HU) 85,- Euro


    Spritkosten: 4,57 Euro pro 100km (3,37 l auf 100km) also bei deinen 10 TKM pro Jahre wärst du bei 457,- Euro an Spritkosten.


    Ansonsten brauchst du natürlich immer etwas Bargeld als Puffer, falls mal die Batterie nicht mehr geht oder du sonst irgendeinen Schaden am Motorrad hast.

  • Mit 16 den A2-Führerschein? Eher nicht.
    Meinst Du vielleicht den A1-Füherschein? Der geht bis 125 Kubik und 15 PS, reicht also nicht für die 250er.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nein, ich werde jetzt 17. Muss aber alles selber bezahlen was das Thema Motorrad betrifft, deshalb sind die Kosten sehr wichtig für mich (bin auch noch Schüler) .


    Vielen Dank Baumstamm :) Hat mir sehr weitergeholfen ;)



    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Und warum nicht? :gruebelx:


    Ich brauch auf der 125er NSR knapp alle 9000 km nen neuen Hinterreifen, der Vorderreifen hält knapp 3000km länger...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Doch nicht bei so einem Mofa ?!


    wenn er Spaß hat schon :D


    ich komm bei keinem meiner Motorräder weiter als 7000 km mit einem Hinterreifen,
    im Panfforum gibts Leute die fahren (schieben) die gleichen Reifen fast 18000 km... das ist seeeehr unterschiedlich..


    und mit 17 glaube ich kaum, dass er das Moped "schiebt" :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wenn er Spaß hat schon :D


    ich komm bei keinem meiner Motorräder weiter als 7000 km mit einem Hinterreifen,
    im Panfforum gibts Leute die fahren (schieben) die gleichen Reifen fast 18000 km... das ist seeeehr unterschiedlich..


    und mit 17 glaube ich kaum, dass er das Moped "schiebt" :roll1:



    Merkwürdig, daß ich die meisten in Reifenhaltbarkeit deutlich übertreffe.,... mich aber trotzdem so gut wie kaum einer Überholt....:roll:

  • DAS liegt aber vor allem am gewähltem Reifen.


    Auf dem gleichen Mopped hielt bei mir der Dunlop Sportmax 7000km, der Michelin PiPo 2500km, der Bridgestone BT016 9000....


    Und den Fahrstil hab ich zwischendurch nicht geändert...:nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sag ich ja. ;) Liegt am gewählten Reifen.


    Ein Touren-Reifen wird immer länger halten als ein Sport-Reifen. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sag ich ja. ;) Liegt am gewählten Reifen.


    Ein Touren-Reifen wird immer länger halten als ein Sport-Reifen. :wink1:




    Er meinte das "andere" Gummi... :D

  • was Versicherung und Erhaltungskosten angeht bin ich noch etwas unsicher.


    Bezüglich Versicherung: Mein Auto hab ich bei CosmosDirekt versichert. Werde dort wohl auch die Motorradversicherung machen, sobald ich meine neue Rakete hab (wird wohl ne gebrauchte CBR 600:)). Infos zur Versicherung kannste hier nachlesen: https://www.cosmosdirekt.de/motorradversicherung/.
    Dir schonmal viel Erfolg beim Führerschein und allzeit gute Fahrt :)

    MotoGP - Marc mag es!