Regler oder doch Lima cb 750 rc04

  • Hallo Zusammen


    das ist mein erster Beitrag hier in dem Forum, auch wenn ich schon ne menge mitgelesen hab :-)


    Die Suchfunktion und das Thema zum Testen des Regler und der Lima hatte ich mir auch schon durchgelesen, jedoch steh ich irgendwie auf dem Schlauch.


    Ich hab mir vor kurzen ne umgebaute cb 750 rc04 gekauft und konnte auch glatte 2 Tage Spaß haben doch dann kein Saft mehr auf der Batterie, naja ab ins www und neue Batterie bestellt nach 3 mal starten jedoch wieder gleiches Problem Batterie komplett leer... alles klar erster Verdacht Lichtmaschine und Stecker und siehe da beim Messen der Lima über die 3 Gelben Kabel (kabel und masse) kamen bei Wechselspannung nur 0,14 Volt raus...okay dann den Rotor auf Widerstand getestet und der gab irgendwie nur noch 0,05 ohm aus...okay so nun neuen Rotor bestellt und warte auch noch drauf...


    Hab mir dann aber auch gleich mal die ganzen anderen Kabel angesehen und dabei ist mir aufgefallen das bei dem Kabel von dem Regler zur Lichtmaschine in dem Stecker Gesamt 5 Kabel sind die drei für die drei gelben von der Lima und 2 für die Kohle.... Wenn ich nun jedoch die Kabel gegen masse messe kommt bei dem einen die gleich Spannung wie von der Batterie 11,8 und bei dem anderen 8,6 Volt müsste nicht eins davon eigentlich null anzeigen? das müsste doch einfach gesprochen + und - sein oder nicht?


    Hat mein Rotor eventuell deswegen den Geist aufgegeben.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Grüße


    Andi

  • Was heißt denn bei dir "nach 3 mal starten"......... ??


    Wie lange orgelst du denn da, daß die Batterie dann gleich wieder in die Knie geht...(?)

  • gar nicht lange...naja mit 3 mal starten hab ich mehr oder minder gmeint dreimal fahren.


    Wenn ich bei mir an der Garage starte dann zum einkaufen knapp 6 km noch irgendwo anders hin nen Kaffee trinken und daheim angekommen -geht dann zwar noch licht ect- aber die power reicht nicht mehr zum anlassen...


    Hab sie auch schon im Leerlauf laufen lassen und wenn man dann die Verbraucher nach und nach einschaltet kann man am multimeter schön beobachten wie die power ausgeht.

  • Also wichtig ist, daß die Batterie wirklich richtig voll -geladen ist, bevor du anfängst da zu messen.
    Sonst kommen da nur Mondwerte bei raus.


    Ich habe mich davon auch mal irre machen lassen, weil die Batterie im Sack war (aber noch ihre 12,x Volt hatte)

  • ja wie gesagt hatte ja ne neue Batterie extra gekauft... und wenn ich sie im Leerlauf laufen lasse und die drei gelben kabel von der lima gegen masse messe dann kommt da bei Wechselspannung echt nur 0,9 -0,20 volt raus... mich hat eben total irritiert das wenn ich Stecker trenne und an dem vom Gleichrichter zur Lichtmaschine messe auf den einen die gleich Voltzahl wie bei der Batterie liegt und auf den anderen der auch zur kohle führt so um die 8, irgendwas anliegen


    ja echt die Elektrik :-( echt wenn es etwas mechanischen wäre gerne aber Elektrik :-8

  • ja wie gesagt hatte ja ne neue Batterie extra gekauft... und wenn ich sie im Leerlauf laufen lasse und die drei gelben kabel von der lima gegen masse messe dann kommt da bei Wechselspannung echt nur 0,9 -0,20 volt raus... mich hat eben total irritiert das wenn ich Stecker trenne und an dem vom Gleichrichter zur Lichtmaschine messe auf den einen die gleich Voltzahl wie bei der Batterie liegt und auf den anderen der auch zur kohle führt so um die 8, irgendwas anliegen


    ja echt die Elektrik :-( echt wenn es etwas mechanischen wäre gerne aber Elektrik :-8





    Schatzi.... die Batterie ist nicht voll, wenn du sie käufst. Die bringt zwar ihre Leistung, hat aber bei weitem nicht ihre volle Ladung.
    Das wollte ich damit ausdrücken. ;-)

  • achso ja okay :-)


    hatte Sie aber nach dem sie dann das erste mal nicht mehr angesprungen ist, dran gehängt und knapp nen kompletten tag laden lassen

  • Hy,


    Wieviel misst du bei laufendem Motor an der Batterie ?????
    Wieviel bei etwas mehr Gas ????



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • hey


    da ändert sich gar nichts die bleibt bei 11,8 stehen und geht eigentlich sogar wenn man die Nebenverbraucher (Licht etc.) einschaltet nach unten...


    Nach ner fahrt von 10-12 km steht sie so bei 10,4


    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, geht es eigentlich nur noch schneller bergab.

  • Hy,


    11,8 V und bei angeschalteten Licht weniger,sind insgesamt viel viel zu wenig !!!!!! sollte weit über 13 V sein !!!



    So,wie sieht es mit deiner Batterie,neu aufgeladen,neu oder neu kaputt,Zellentot ???? neu laden,sollte so 12,4 V haben und dann ohne Licht im Leerlauf messen,wieviel ???
    Was misst du an den Rotorschleifbahnen ???? sollten ca. 5 Ohm sein ??? Kohlenbürsten OK ??
    Alle gelben Kabel gegeneinander messen,was misst du da ??? ( für Stator )


    Zitat

    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, geht es eigentlich nur noch schneller bergab


    Weil nix mehr läd......wenn Batterie OK ist !!
    Bei steigendender Drehzahl sollte Voltmeter ansteigen auf 13,4-14V , bei voller Batterie,aber nicht über 14V,dann regelt der Regler nicht mehr ab !!


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    5 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Hey


    Die Batterie habe ich neu gekauft DELO Gel Batterie für die CB 750 RC04 habs dann natürlich erst so mal probiert, am zweiten Tag war die Batterie aber wieder leer, dann fast nen ganzen Tag laden lasse und auch sofort wieder angesprungen, jedoch zweimal kurz fahren und wieder leer.


    am Rotor zwischen den schleifen habe ich 0,05 ohm gemessen
    an den 3 gelben kabeln von der Lima gegen Masse hatte ich bei Wechselspannung so 0,09 -0,14 Volt


    und das was ich komisch empfand, deswegen hatte ich auch so ein bisschen den verdacht das es am Regler liegt, weil wenn ich an den Kabeln vom Regler messe die zur Lima laufen dann habe ich ja die drei Buchsen für die gelben kabeln und zwei für die kohlen, an dem einen hab ich die gleiche Voltzahl wie auf der Batterie so 10,8 und am dem anderen so 8,7 und das fand ich komisch weil ich irgendwie dachte die wären sozusagen plus und minus.

  • dann brauchst du erst mal nen Rotor...


    anschließend ne frisch geladen Batterie


    hier kannst du dir die ZIP. runterladen. Das ist eine Excel-tabele.


    die füllst du nach jedem Messpunkt schön aus, die Tabelle ist "aktiv" und leitet dich Punkt für Punkt weiter und grenzt so den Fehler ein.


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)





  • UNd kaufe dir beim nächsten Mal eine MArkenbatterie. Diese Delo*s habe ich auch eine ganze Zeit gehabt. Aber das taugt nicht wirklich was.
    Und schon gar nicht eine Gel !
    Die braucht nämlich mehr Ladestrom, als herkömmliche Akkus. Und dafür ist dieses alte LAdesystem nicht ausgelegt.
    Du fährst dann praktisch immer mit etwas ungeladener Batterie herum.