Batterie entleert sich während der Fahrt

  • Hallo,


    endlich mal geiles Mopedwetter, und meins lässt mich im Stich!!!


    Seit einigen Tagen entleert sich die Batterie (ein Jahr alt) meiner Honda vt 750 c2 Shadow (RC44)während der Fahrt, wenn ich ohne Licht etwa 10 KM fahre springt sie wieder an.
    Ich habe auf Verdacht den Regler erneuert und dabei festgestellt, dass die Kabel (drei gelbe) vom Stator an der Steckverbindung verschmort waren. Stecker entsorgt Kabel sauber verlötet, Problem besteht weiterhin. Also gleich einen neuen Stator bestellt und eingebaut, Batterie aufgeladen, Probefahrt! Nach etwa 70 KM sprang die gute nicht mehr an (gleicher Fehler)! Ich habe im Netz ein Messprotokoll gefunden und abgearbeitet, Werte scheinen in Ordnung, ich komm aber nicht so richtig klar.


    Ich bin ratlos, weiß jemand Rat, oder kann mir beim Durchmessen behilflich sein? Vielleicht kommt ja ein Sachkundiger aus meiner Gegend?! 53639 Königswinter.


    Danke


    Stefan

  • Welche Spannung liegt an der Batterie bei laufendem Motor (mit/ohne Licht) an ?
    Sollte bei 4.000 UPM ca. 14 - 15 Volt sein.
    Selbst wenn das alles passt, kann es immer noch ein Wackler sein, der sich während der Fahrt einschleicht.
    Also zur Not auch mal mit angeschlossenem Multimeter auf grosse Fahrt gehen.
    Das wäre mein unverbindlicher Tip.

  • Gibts es irgend einen Verbraucher der Strom ziehen kann und das nur bei der Fahrt? Selbst wenn ein Wackler drin wäre würde sie sich doch nicht so schnell entladen. Ich kenne das dass sich die Batterie im Stand entlädt wenn die Diode der Gleichrichterplatte der Lima im ***** ist, dann fließt der Strom im Stand in die Limawicklung, aber eben nicht umgekehrt dass sie sich bei der Fahrt entlädt. Nach 10 Kilometern ohne licht müsste sie doch bei guter Batterie auch wieder anspringen wenn die Batterie nicht geladen worden ist, oder schätze ich das falsch ein?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,

    … Ich habe im Netz ein Messprotokoll gefunden und abgearbeitet, Werte scheinen in Ordnung, ich komm aber nicht so richtig klar.…


    ich sehe das so:
    besorg dir
    1. Stromlaufplan der Mopette
    2. Fachbuch über Motorradtechnik


    Ein Messprotokoll ist fast immer so sinnig wie ein Schweissfuss. Es hat sich irgend jemand sehr bemüht…


    Zu 1. feststellen, welche Bauart von Generator an der Mühle verbaut ist. Kann man auch wissen, wenn man den Stator abgebaut hat.
    zu 2. nachlesen, wie der vorhandene Generator zu prüfen ist. Wie der vorhandene Regler zu prüfen ist.
    3 Kabel vom Statur -> Drehstrom Dreieck
    Bei fremderregtem Generator sollte wie beim PKW am Generator zwischen je 2 der Statoranschlüsse die gleiche Spannung gemessen werden. Ist analog zum Drehstrom im haus (400V), hier ist der Effektivwert = Bordspannung (12V) + 1,6V (2 Diodenstrecken) +1 bis 1,5V (damit die Batterie lädt). Dies analog zum Haus auch ohne Änderung bei Last (im Rahmen der üblichen Verbraucher) stabil.
    Passt das, kannst du den Tausch der Statorspulen knicken.
    Vermutlich ist dann auch der Regler sowie die Erregerwicklung und die Kohlen i.o: Wenn nicht, würde ich die Kohlen verdächtigen, denn das sind echte Verschleissteile. Mindestlängen-Angaben im WHB.


    Bei permanenterregten Generatoren ist die Messerei schwieriger, weil da schon in den Statorwicklungen infolge der Regelung nichtsinusförmige Ströme fliessen und dafür geeignete Messgeräte sind meist nicht vorhanden. Deshalb misst man hier lastfrei und ohne Regler die Spannung wie oben, die ist jedoch wesentlich höher, bis zu 70V AC.
    Regler zu prüfen ist schwierig, denn die haben u.A. auch eine temperaturabhängige Abschaltfunktion. Einfacher ist es, die Steckverbinder und Leitungen zu kontrollieren.


    Trifft für beide Generatorarten zu:
    Meist ist im Bereich Anlasserrelais/Hauptsicherung eine Steckverbindung korrodiert oder eine Leitung durch Korrosion hochohmig, so dass bei funktionierender Ladeneinrichtung (Generator+Regler) ein Spannungsabfall zwischen Reglerausgang und Batteriepol, der normal wenige mV beträgt, auf 1…2V ansteigt. Der Spannungsabfall entsteht NICHT durch Ladestrom, sondern im Bereich der dünnen Kabel der Bordelektrik. Das ist genau die o.g. Spannungsdifferenz zwischen Leerlaufspannung und der Spannung, bei der die Batterie mit 1/10 Strom ihres Kapazitätswertes lädt. Logisch, dass die Batterie bei Bordspannung kleiner Leerlaufspannung (der Batterie) nicht geladen wird. Beim Einspritzer mit hohen Stromspitzen läuft dann der Motor erst mal garnicht. Beim Vergaser wird die Batterie über die Betriebszeit leer.
    Den Fehler kann man messen oder durch blosses Anschauen finden.
    Soviel zu Protokollen.
    Zum Testen auf korrekten Batterieladestrom brauchst du keine Testfahrt, das macht man im Stand.


    Ich weiss nicht, ob dir das jetzt aktuell hilft. Aber …es gibt für den Ratlosen Bücher zum Thema. ;-)

  • Danke für eure Meldungen...


    Ich bin am Wochenende etwa 350 Km ohne Probleme gefahren! Voltmeter zeigt immer zwischen 14,2V und 14,5 V. Auch alle anderen Werte (laut Fachliteratur stimmen) Heute, nach 50 Km wieder das Gleiche!
    Am nächsten Wochenende werde ich mal die gesamte Elektrik untersuchen, insbesondere den Bereich Anlasserrelais/Hauptsicherung. (Stromlaufplan hab ich natürlich)...


    Der alte Stator (permanent erregt) zeigte stark unterschiedliche Werte, deshalb hab ich den ja erneuert. Jetzt auf allen drei Phasen 55V AC. Wiederstände am Stator 0,6 Ohm, kein Masseschluss.
    Ladestrom im Leerlauf 13,6 V, schon bei leicht angehobener Drehzahl 14,5 V (mit Licht 14,2V).


    Danke für eure Tips, ich freue mich über weitere...

  • Die Inspektion im Bereich Anlasserrelais/Hauptsicherung macht sicherlich Sinn. Beim Messen auch mal an den Adern wackeln.
    Aber sofern du nicht definitiv ausschliessen kannst, dass die Batterie eine Macke hat, würde ich diese auch in den Kreis der Tatverdächtigen einbeziehen.

  • Tja, wie ist es ausgegangen?
    Wo lag der Fehler?
    Es nervt wenn den Hilfesuchenden Hilfe gewährt aber nicht vom Ausgang berichtet wird.
    Habe nun fast exact gleiches Problem.
    Also Stefan1963: wo lag der Fehler? Wie sah die Lösung aus?
    Mein Problem ist fast identisch. Nur das mein Stator im Leerlauf auf allen dreien max 15V liefert.
    Wenn ich mit Licht fahre ist irgendwann der Bock aus und ich brauche neue Batterieladung.


    Würde mich freuen Ideen zu lesen.
    Danke
    Der Neue ;-)


  • Also Stefan1963: wo lag der Fehler? Wie sah die Lösung aus?


    Der Neue ;-)


    ich denke, dass sich Stefan1963 nicht mehr meldet, er war im Sep.2017 das letzte Mal online.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.