Hallgeber CB900F Boldor SC01 EZ:78-84 geeignet für CB 750 rc04 Bj

  • Hallo,
    fahre eine Bolle 750F rc04 BJ 81.
    Hallgeber ist kputt.
    Passt der Hallgeber einer CB 900F auch für die 750er?


    Danke für Eure Hilfe:D

  • Da ich - leider- kein passionierter Schrauber bin hier noch eine Bitte:
    wie gehe ich beim Wechsel der "Hallgeber" vor?
    Worauf muss ich achten?

  • @ martin-vfr: Was sind sie dann???? Ich kenn sie nur unter diesem Namen.



    Das entspricht einer TSZ-i.... also eine Zündung, die durch Induktivgeber ausgelößt wird. (Schaue einfach mal unter TSZ-i im Internet nach)
    Eine Zündung mit Hallgeber ist etwas anders. OK. Für dich nun einerlei.
    Aber da sitzt ein Chip und entwickelt mit einem geringen Strom ein Magnetfeld. Dieses wird durch eine rotierende Metallblende unterbrochen. In der Blende ist irgendwo ein Fenster. Sobald das Fenster in das Magnetfeld eintritt, kommt es im Chip zu einer Spannungsänderung. Dieser wird in einem Schaltgerät erfasst und zur Zündzeitpunktberechnung herangezogen.


    Bei der TSZ-i wird durch einen drehenden Impulsgeber in Spulen ein Magnetfeld induziert.
    Sobald der sich aus dem Bereich der Spule herausbewegt, kommt es zum Zusammenbruch des MAgnetfeldes.. und einer Spannungsänderung
    an der Spule. Auch hier ein Schaltgerät das dann den Zeitpunkt ermittelt.


    Deswegen kannst du bei den Dingern mit einer flachen Metallklinge auch den Zündfunken immer so schön auslösen-
    Beim Hallgeber würde da nichts passieren.



    Wie gesagt. Für dich zunächst einerlei.

  • ~~~und im Grunde wechselst du die gesamte Platte mit den Zündgebern. Danach ist das Zünd-einstellen wieder erforderlich.
    Darauf zu achten ist, daß der Abstand zwischen dem Rotor und den Zündgebern stimmt. (ca. ein halber Millimeter- meines Wissens)


    Vielleicht hat dazu noch jemand mehr zu schreiben...:wink:

  • Es gibt auch Leute, die nennen die beiden Teile PICKUPS!


    Ich gebe aber nun nicht auch noch Wikipedia-Wissen weiter;-)

  • Zitat

    …Ich gebe aber nun nicht auch noch Wikipedia-Wissen weiter;-)

    Ich auch nicht.
    Induktiver Näherungsschalter hab ich geschätzt 10.000 durch meine Finger gleiten lassen. Im Bild sind 5 verschiedene zu sehen,den grünen hab ich unten verlinkt.


    Ich nenne die Dinger Pickup, wenn sie an der KW oder NW sitzen. Wird an einem Alu-Krönchen die Drehzahl der Getriebeausgangswelle gemessen, nenn ich sie (fälschlicherweise!) manchmal auch Hallgenerator. Obwohl es Näherungsschalter sind. Ein Näherungsschalter ist was Digitales und nicht zu analogem Messen tauglich. In einer Stromzange wird Strom=Magnetfluss gemessen ->Hallgenerator. Beim Näherungsschalter wird einer von 2 möglichen Zuständen erkannt -> Oszillator + Blende. Die Blende ist in o.g. Beispiel eine Kronenmutter aus Alu.
    Im Induktiven Näherungsschalter wird durch Annäherung eines metallischen Gegenstandes ein Oszillation verstimmt und das wird in ein digitales 1bit-Signal ausgewertet. Nimmt man in Industrieanlagen als Melder für erreichte Position (z.B Endlage) an bewegten Objekten.


    Vor kurzem wurde bei den Zweizylinderoldies eine Zündanlage diskutiert und da wurde auch Hallgenerator geschrieben. An der Nocken gibt's aber nix magnetisches (und auch nix zu messen), somit keinen magnetischen Fluss… und… es kann halt doch nur ein schnöder Näherungsschalter sein.
    Beispiel: http://www.pepperl-fuchs.de/germany/de/classid_142.htm
    Soviel humbug muss man garnicht wissen, Pickup reicht! ;-)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen! Hier fühl ich mich gut aufgehoben.
    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach entsprechenden Ersatzteilen :)-, werde die dann einbauen und hier um Hilfe schreien, wenn's nicht funktioniert :gruebelx:.

  • Markiere dir mal mit einem Filzstift grob die Lage der Platte. Dann hast du es in etwa schon "voreingestellt"

  • Markiere dir mal mit einem Filzstift grob die Lage der Platte. Dann hast du es in etwa schon "voreingestellt"


    Danke! Guter Tip, werd ich machen.
    Ich geh mal davon aus, dass ich für den Wechsel nicht nur den Deckel (mit 3 Schrauben befestigt) abnehmen, sondern den dahinter liegenden kompletten Teil auch mit abschruben muss; korrekt?
    Muss ich dann auf evtl Ölaustritt achten?

  • Danke! Guter Tip, werd ich machen.
    Ich geh mal davon aus, dass ich für den Wechsel nicht nur den Deckel (mit 3 Schrauben befestigt) abnehmen, sondern den dahinter liegenden kompletten Teil auch mit abschruben muss; korrekt?
    Muss ich dann auf evtl Ölaustritt achten?



    Ja. Dann läuft etwas Öl raus. Versuche einfach das mit einem Ölwechsel zu kombinieren.,, oder stelle die Maschine schräg..(Du brauchst eine neue Papierdichtung)


    Ob du die Platte durch die kleine Öffnung bekommst, weiß ich jetzt gar nicht. Hatte das gesamte Teil erst letztes WE abgeschraubt... :confusedx::roll:
    Aber du mußt ja eh den Kabelstrang mit abbauen. Dabei muß(!) der große Deckel abgeschraubt werden.