Honda 500GL Stottert nach einer Stunde Fahrzeit

  • Hallo alle zusammen,heut mal wieder ein Problem von meiner Lucy. Also,ich fahre los ,Batterie ist voll geladen (überprüft).Blinker, Leelaufanzeige ,alle Kontrolllampen leuchten ordnungsgemäß hell.Nach ungefähr einer Stunde Fahrzeit ,flackert die Leerlaufanzeige ,die Blinker werden im Intervall immer langsamer.Dann kommen Zündaussetzer dazu.Im Reperaturbuch steht,um die Lichtmaschine zu überprüfen solle man bei betriebswarmen Motor die Drehzahlen auf 5000 U/Min bringen.Dann sollte die Voltzahl an der Batterie so 13,57-15,00 Volt betragen .Licht eingeschalten ,gemessen und war auch so.Jetzt war ich in der Werkstatt und die haben vermutet,daß es der Regler sein könnte.Meine Frage,hat von Euch mal einer solche Probleme gehabt und wie hat er sie beseitigt?

  • Mit einem neuen Regler :-D


    Also zunächst muß die Batterie intakt und voll geladen sein.
    Dann kann man den Ladestrom messen. Vorher macht das keinen Sinn.

  • Es kann sein das die Batterie einfach hin ist. Dann könntest du sie aber auch nicht mehr laden.
    So wird es auf jeden Fall die LiMa oder der Regler sein. Regler ist Plug & Play und muss einfach ausgetauscht werden.

  • Hallo,hier ist noch mal Fietsche aus Halle
    Die Batterie ist erst ein Jahr alt,Gelbatterie. Auch wenn ich am nächsten Tag in die Garage gehe und die Batterie messe,hat sie 12,87 Volt.Wenn die LiMa kaputt wäre,würden ja keine 12 Volt anliegen,oder? Was bedeutet Plug& Play?

  • Moin


    Reinstöpseln und los :D


    Auf jeden Fall auch die Steckverbindungen der Lima und des Reglers kontrollieren. Wenn da etwas wackelig ist oder korrodiert, kann das auch schon zu ungenügender Ladespannung führen.


    Ach mal die Lima messen. Widerstand der drei gelben Leitungen untereinander und jeweils gegen Masse. Einmal in kaltem Zustand und einmal bei Betriebstemperatur.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo,hier ist nochmal Fietsche
    Habe Kontaktspray in die Steckverbindung von der Lichtmaschine,dem Gleichrichter,den CDI-Kontakten gesprüht.Die Verbindungen mehrfach auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt.Das müsste doch als Reinigung reichen.Als ich dann die Maschine
    gestartet habe,ist der Regler schnell sehr warm geworden,und die 30Ah Sicherung durchgebrannt.Ich habe mir einen neuen,gebrauchten (funktionierenden) Gleichrichter bestellt,und hoffe damit das Problem in den Griff zu bekommen.
    Werde später berichten.
    Ps: Kontaktspray leitet doch Strom nicht weiter,oder? Also Kurtzschluss verursachend ,weil die Konakte ja so eng beieinander sind.

  • Grüßt ,Euch
    Also ,ich habe einen neuen Gleichrichter eingebaut,Starter gedrückt und sie war sofort wieder die Lucy, wie ich sie Kenne! Aber diesmal habe ich das Radio abgeklemmt. Bekommt bestimmt auf lange Sicht der Lichtmaschine besser. Oder ,ist das egal?
    Ach so, die 30 Am Blattsicherung habe ich nur noch bei Connrad bekommen.Sie war zwar etwas länger,musste sie etwas zurecht biegen,aber es funktioniert einwandfrei.
    Beste Grüße von Fietsche

  • die gibt es Auch ncoh in gut sortierten BSH dienst
    MFG

  • This fault is due to batter, firstly you have to fully charge battery and after you can check everything is ok not...