Scan to Email mit HP Laserjet M3035xs MFP

  • Hallo,


    ich hab mal ein etwas spezielleres Problem.


    Auf der Arbeit haben wir einen richtig tollen neuen Faxkopierdrucker bekommen, und ich hab den oben genannten Faxkopierdrucker für umsonst mit nach Hause bekommen. Jetzt würd ich dem gern beibringen, Scans direkt an eine Email - Adresse zu schicken. Das ist mir bisher nicht gelungen.


    Nach Eingabe der SMTP - Adresse und des Ports, sowie der Zugangsdaten, sagt er zwar, das der Verbindungstest erfolgreich war.


    Wenn er dann aber einen Scan senden soll, kommt immer die Fehlermeldung


    "job wurde aufgrund der Adressierungsinformationen vom gateway zurückgewiesen"


    Im Manual steht, man soll die Emailadressen prüfen. Das hab ich mehrfach gemacht, hab sogar das Gerät komplett zurückgesetzt und alles nochmal konfiguriert - dasselbe Ergebnis.


    Hab auch 2 verschiedene Provider ausprobiert (AOL und Google). Demnächst werde ich nochmal den SMTP meines Kabelproviders ausprobieren, aber da hab ich im Moment keine Email.


    Man kann allerhand einstellen, aber ich denke, es sollte doch auch ohne einen "lokalen" SMTP - Server funktionieren. Man liest hier und da, dass Leute einen eigenen SMTP aufgesetzt haben, um ihren Faxprinter zu betreiben, aber das Ding hat doch Zugang zu meinem LAN, genau wie mein Handy, mein Tablet und mein PC auch - die können ja auch Emails versenden.


    Wenn da einer eine Idee hat, was so Standardprobleme sein könnten bei so einem Unterfangen, würde ich mich über den Input freuen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • klingt nach einem typischen {boe} - Problem :D


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin,


    kann das Dinge schon Verschlüsselung beim smtp-Versand? Ich weiss nicht, wie es bei AOL und Google aussieht - aber die Server, die ich anspreche, verlangen zumindest StartTLS oder automatische Wahl der Verschlüsselung, meistens auf Port 465 (manche erlauben das auch auf Port 25).


    Wenn Du Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) einfüttern musstest, sollte das Gerät ja schon mit Authentifizierung arbeiten können - die Frage ist, ob dafür SMTP-After-POP oder SMTP-Auth verwendet wird - das erste wird heut von vielen Mailservern nicht mehr unterstützt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann aussuchen, ob SSL unterstützt werden soll oder nicht. Angeblich soll das Ding SSL 1.0 und 3.0 können. Wie das technisch genau umgesetzt wird, kann ich allerdings nicht sagen. Ich bin im Netz auf Leute gestoßen, die so ein Problem mit Webcams hatten, die eine Alarm Mail senden können sollten. Für die hatte der Hersteller der Cams exklusiv einen SMTP - Server ohne Login bereitgestellt, weil die das anders nicht konnten.


    Mich irritiert am meisten, dass der beim Test sagt: alles supi, und wenn es dann losgehen soll, gibt es die Fehlermeldung.


    Im Büro haben wir wahrscheinlich einen eigenen SMTP. Ich weiß das nicht genau, aber bei der Struktur (irgendwie 7 Server auf 3 realen PCs mit 1000 LAN - Kabeln untereinander verbunden) unserer EDV würde ich davon ausgehen, dass unser EDV - Mensch sich sowas gebastelt hat.


    Naja, ich fahr jetzt in die Stadt, später geht's für mich und das Gerät in die zweite Runde.


    Nachtrag: ist ein "SMTP Gateway" was anderes als ein "SMTP Server" ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :o


    smtp-Gateway ist ein Teil des Mailservers - auf smtp serviert der Server Dir ja nix, sondern Du lieferst durch diesen "Eingang" die Mails zum Server ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • und in der Firma hat das mit dem Versenden noch windrbar funktioniert ?


    Dann wäre der Unterschied außerhalb des Druckers zu suchen :gruebelx:


    Inne 4ma haben wir auch sowas (Brother XXXX) ... aber den bedien ich mit einem lokalen Tool und Scans kommen als Bild/File direkt auf meinen PC.
    Keine Ahnung ob der auch Mails versenden kann :nixweis:
    Ich frag da Montag mal nach ... :warte:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    job wurde aufgrund der Adressierungsinformationen vom gateway zurückgewiesen


    Falls du ein armer Telekom-Kunde bist, kann es auch an deinem Gateway (Im Volksmund auch Router bezeichnet, ist aber eigentlich der falsche Begriff ) liegen.
    Viele Speedports blockieren nämlich aus "Sicherheitsgründen" SMTP-Server :)






    Aus Datenschutzsicht, sollte man natürlich nur einem eigenen SMTP-Server vertauen und nur diesem seine eigenen, privaten Scans anvertrauen... :D

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Wenn er von 'nem PC aus dem gleichen Netz Mails versenden kann, sollte genauso auch der Scanner Mails versenden können.
    Dass Speedports den Mailversand per smtp zu einem Server blockieren würden, wäre ganz was neues - dann könnten "viele" Speedport-Nutzer ja garkeine Mails verschicken ...


    Mailversand per smtp hat in meinem Umfeld (die meisten meiner Kunden haben Speedport-Router) noch kein Speedport blockiert.



    Anders mag das aussehen, wenn man im eigenen Netz 'nen Mailserver betreibt, der von aussen Mails per smtp annnehmen soll - solche Konfiguration hatte ich noch nicht und darum geht's hier wohl auch nicht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier steht nichts von einem lokalen Mailprogramm :)


    Es kann auch sehr gut sein, dass die Webmail Oberfläche genutzt wird und das damit verknüpft wird ;)
    Zudem musst du nicht den SMTP-Server des Mailproviders nutzen, du kannst deine z.B. Freenetmails auch via Telekom-SMTP-Server rausschicken - es muss nur die Authentifizierung stimmen.


    Allerdings akzeptieren manche Mailserver sowas nicht. Wie es bei der Telekom aussieht, weiß ich nicht.
    Trotzdem würde ich diese Situation nicht ausschließen :)


    Zitat

    Dass Speedports den Mailversand per smtp zu einem Server blockieren würden, wäre ganz was neues - dann könnten "viele" Speedport-Nutzer ja garkeine Mails verschicken ...


    Jow, seit der neuen Speedport-Generation haben wir öfters mit dem Problem zu tun.
    Allerdings ist der Filter wohl nur aktiv, wenn man den Assistenen nutzt.

  • Also, ich war mal Kabel Deutschlan Kunde und bin jetzt wahrscheinlich bei Vodafone oder Telefonica. Oder war das Eplus, das von O2 und O2 das von Telefonica aufgekauft wurde ? Nein, es ist Vodafone, ich hab nachgesehen.


    Internet kommt über den Kabelanschluss mit einem Kabelmodem, das ich seinerzeit von Kabel Deutschland bekam. Ich hatte schon überlegt, mir da eine Email Adresse zuzulegen und deren SMTP zu benutzen, aber ich hätte vor 3 Jahren da irgendwas aktivieren müssen, jetzt müssen sie mir einen neuen Aktivierungscode zuschicken, weil der alte ausgetimed ist.


    Jetzt werd ich mal versuchen, ob ich ein Firmwareupgrade machen kann. Gestern habe ich das mit einem Tool versucht, dass das angeblich vollautomatisch hinbekommt (hat es aber nicht).


    Danach werde ich das Teil nochmal vollresetten und alles noch mal eingeben und schauen, was passiert.


    Wenn sich was ändert, melde ich mich. Ansonsten danke für eure Beiträge.


    Nachtrag: ich kann sowohl meine AOL - Email Accounts (4 an der Zahl) wie auch ein Googlemail - Account per Outlook und Handy nutzen. Senden und empfangen ist da überhaupt kein Problem. So vom Gefühl her tippe ich auf das, was Olaf in Nr. 3 gesagt hat: wenn die Authentifizierungsmethode des Faxkopierers veraltet ist, kann das ja das Problem sein. Die Firmware, die im Moment drauf ist, ist von 2014, und es gibt eine von Ende 2015. Also versuche ich mal, das Teil zu überreden, die zu fressen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Guten Tag,


    ich habe ebenfalls einen MFP 3035 und das gleiche Problem mit der richtigen Einstellung, damit ich Scans als Email erhalte.


    Ist es Ihnen gelungen das Problem zu lösen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus B.

  • Hallo und willkommen,


    nein, leider ist es mir nicht gelungen, das Problem zu lösen. Es liegt daran, dass man für Emailsenden irgendwie eine Zertifizierungsdatei vom jeweiligen Provider braucht. Im Büro haben wir einen eigenen Emailserver, so dass diese Datei nicht erforderlich war. Google und ähnliche Emaildienste stellen diese Dateien zur Verfügung, man kann sie sogar in den Drucker importieren, damit der quasi "überprüfen" kann, ob er mit dem richtigen Server redet.


    Das Problem scheint nun zu sein, dass moderne Server irgendwie 2 Zertifikate schicken, und der Drucker erwartet nur eine.


    Hier ist das Problem genauer beschrieben:


    http://h30434.www3.hp.com/t5/I…p-ssl-issues/td-p/5078018


    Der Server schickt eine Zertifizierungsdatei, und der Drucker sagt: "Alles klar", und dann schickt der Server eine zweite Zertifizierungsdatei, und der Drucker sagt: "Kenn ich nicht, will ich nicht". Damit ist die Kommunikation vorbei und ScanToEmail funktioniert nicht.


    Scheint ein generelles Problem von HP - Druckern zu sein. Firmwareupdates haben bisher nichts gebracht (allerdings hab ich es seit einiger Zeit nicht mehr getestet).


    Wenn man sich zu Hause einen eigenen Email-Server hinstellen würde, würde es eventuell gehen. Aber ich weiß nicht, wie das geht, wie teuer es wäre und wozu ich es sonst noch brauchen könnte. Folglich mach ich jetzt immer ScanToFolder.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :o


    Hab das jetzt nochmal nachgelesen und glaube zu verstehen, warum das nicht geht.


    Die im Gerät gespeicherten Stammzertifikate (aus denen die Serverzertifikate für SSL/TLS ihre "Beglaubigung" bekommen) sind abgelaufen - bzw. die Mailserver arbeiten inzwischen mit neueren Zertifikaten, basierend auf neueren Stammzertifikaten.


    Der eine oder andere mag sich noch an das regelmäßige "Update für Stammzertifikate" erinnern, das bei Windows XP immer wieder in Windows Update auftauchte. Diese neuen Stammzertifikate könnte HP nur über regelmäßige Firmwareupdates auf dem aktuellen Stand in das Gerät bringen.



    Was funktionieren sollte - sofern es sowas heute noch gibt :o
    Die Mails vom Gerät per SMTP an einen Mailserver schicken, der das noch ohne verschlüsselte Verbindung zulässt. Wenn weder SSL noch TLS genutzt wird (Verschlüsselungstyp: "keine"), brauchts auch keinerlei Zertifikate.
    Wer bei Strato noch ein Postfach hat, dass vor dem 1.12.2013 eingerichtet wurde, kann hierüber evtl. noch Mails per SMTP unverschlüsselt senden. Wird auf dem Strato-Mailserver dann eine automatische Weiterleitung an die gewünschte Adresse eingerichtet, sollte das von Server zu Server verschlüsselt problemlos sein ...


    Alternativ bliebe nur die Variante, einen alten PC neben dem Scanner als Mail-Server hinzustellen, über das lokale Netz dahin zu scannen und 'ne automatische Weiterleitung einzurichten.


    Ich persönlich bevorzuge aber grundsätzlich "Scan to File", weil ich da erst noch 'ne "Qualitätskontrolle" machen kann. Wenns ganz eilig ist, Rechtsklick auf die gescannte Datei, "Senden an ..." => "e-Mail-Empfänger" ...


    @ trotzdem: Sofern es für Dich noch aktuell interessant ist bzw. echter Bedarf besteht, könnte ich auf meinen diversen Servern mal schauen, ob noch ein toter Briefkasten ohne Verschlüsselungszwang irgendwo rumliegt (altes Postfach, das anderweitig nicht mehr genutzt wird :o)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.