SH 125i JF14 - Laderegler und Lichtmaschine

  • Moin Moin,


    habe mir kürzlich eine SH 125i aus 2005 mit ca. 26500 km gekauft.


    So wie es aussieht, ist der Regler defekt (geprüft nach Anleitung aus dem Hynes Buch....sehr Empfehlenswert, 20€ beim Louis).
    Der Regler an dieser SH hat ja normal 2 Stecker. Bei meinem war allerdings nur ein Stecker dran und die 3 gelben Kabel direkt mit der LiMa verbunden. Diese habe ich durchgetrennt. Ein neuer Regler ist bestellt.


    Fehler so festgestellt: Ein gelbes Kabel am Regler hatte Durchgang zum Masseanschluss des Reglers, soll laut Buch nicht sein.


    Jetzt meine Frage: Kann ich die 3 Kabel zueinander einfach beliebig anschließen?
    Da ich am neuem Regler ja wieder die 2 Stecker habe und ich die gelben dort abtrennen und wieder mit dem von der LiMa verbinden muss und ich keinen Anhaltspunkt habe ob es eine Reihenfolge dabei hat.


    Es sollte doch egal sein welche Phase der Lichtmaschine an welchen Anschluss (auch die gelben natürlich) des Reglers gehört?


    Elektrik ist nicht so unbedingt meines, daher die Frage :confusedx:


    ps:
    Neue Reifen aufgezogen (City Grip), neue Lager Eingangswelle und Simmerring, neues Radlager hinten rechts... verbaut und aufs fahren gefreut und jetzt will er nur noch mit voller Batterie ein paar KM fahren und dann geht nix mehr :evil:
    Nach etwas laden oder beim Überbrücken gehts wieder für ne Zeit bis Batt. leer


    hab die Spannung der Batterie gemessen und auch beim leerlauf..... ändert sich nix


    Gruß
    Me

  • Zwischen jedem der 3 gelben Drähten sitzt eine Wicklung der Lichtmaschine, also sollte ein Widerstand - wenn auch nur wenige Ohm (steht irgendwo im WHB) - zu messen sein.
    Und alle 3 Wicklungen sind gegen Masse, also das Gehäuse, isoliert (im Mega-Ohm Bereich), d.h. zw. einem der gelben Drähte und dem Reglergehäuse darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Die 3 gelben Drähte kommen also von den 3 Wicklungen der Lichtmaschine (Generator), welche konstruktiv 120° versetzt sind um ein regelmäßiges Drehstromsystem zu erzeugen.
    Wenn du direkt an den Generator einen Drehstrom-Motor anhängen würdest, müsstest du auf die Reihenfolge achten, damit sich der Motor in die gewünschte Richtung dreht.
    Im Regler ist aber ein M6-Gleichrichter (mit nachgeschaltetem Spannungsbegrenzer) eingebaut dessen Ausgang in 2 Drähten für PLUS und MINUS endet. Welcher der 3 Diodenwege zum jeweiligen Zeitpunkt aktiv ist, ist daher für das Ergebnis, also der Gleichspannung, egal. Daher haben auch alle 3 Drähte die selbe gelbe Farbe. Die beiden Drähte des Ausganges haben unterschiedliche Farben, weil es hier nicht egal ist, wenn PLUS und MINUS verwechselt werden.


    Wenn eines des gelben Drähte Durchgang zum Gehäuse hat, ist das nicht gut. Erstens fehlt dem Regler eine Phase und er kommt bei großer Belastung und sehr niedrigen Drehzahlen eventuell nicht mehr auf die Ausgangsspannung von etwa 13,5 Volt die zum Funktionieren des Elektrik und zum Laden der Batterie erforderlich ist. Aber noch viel schlimmer ist, dass erzeugte Spannungsspitzen der Lichtmachine über das Reglergehäuse in das Rollerfahrwerk übertragen werden und dadurch andere Komponenten ge- oder zerstört werden können. Darum solltest du keinesfalls mehr fahren, denn sonst kannst du vielleicht auch bald mal die ECU und andere Elektronik auswechseln.


    Mein Regler (SH 125 Bj 2010) starb einen Hitzetod, vermutlich wurde eine der Zenerdioden des Spannungsbegrenzers zerstört.
    Die Spannung am Eingang, also von der Lichtmaschine war in Ordnung (je nach Drehzahl zw. 0 und 80 oder 90 Volt), Spannung am Ausgang bei hoher Drehzahl bis 15,8 Volt - das hat die Batterie ausgekocht und damit die Kapazität so stark reduziert, dass schon bald keine Kraft mehr zum Starten aufgebracht werden konnte. Neuer Regler, neue Batterie und Belüftungsöffnung in der Kunststoffverkleidung und alles ist wieder gut.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Danke für die verständliche Erklärung :goodp:


    Den Regler habe ich bereits eingebaut. Dabei habe ich die Phasen von der Lichtmaschine in der Reihenfolge an den neuen Regler angeschlossen, wie beim alten. Allerdings ist es kein Original Hondateil, daher wusste ich nicht, ob es im innenleben die Reihenfolge (zu Kabelposition aussen) gleich ist. Wie du es schon bestätigt hast, hat es funktioniert und ich bin schon knapp 1000 km gefahren. Da ich ab Feststellung (Regler defekt) nicht mehr gefahren bin, hat auch die Batterie nix abbekommen. Die Spannungswerte im Ruhezustand und beim Betrieb sind jetzt i.O. ...ca. 12,9-13V Ruhe und bei Drehzahl steigt es bis ca. 14,2-14,3V.


    Spannung und Wiederstand der Lima war i.o.

  • ca. 12,9-13V Ruhe und bei Drehzahl steigt es bis ca. 14,2-14,3V.


    so soll's sein :-)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Wenn ich mich mal kurz hier anschließen darf, ich habe als absoluter Laie ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem wie der Themeneröffner: Die Antwort und die Lösung erscheint mir sehr profund, bin mir aber nicht sicher ob ich die Ausführungen richtig verstanden habe.


    Ist es egal welche der 3 gelben Kabel von der Lichtmaschine kommend an die Steckverbindung, von Regler kommend (gelb, gelb, gelb), angeschlossen werden?

  • Ja, ist es.
    Drei Phasen, wurscht welche wo angeschlossen wird.


    Wäre es anders, hätten die Japaner nicht die gleichen Kabelfarben verwendet.