Musiksammlung - Medienplayer

  • Hi @all


    Seit geraumer Zeit nutze ich einen Linux- PC auch als Musikquelle und die Sammlung wird größer.
    Als Player nutze ich Audacious da er recht simpel ohne Schnörkel das wesentliche kann.


    Allerdings ist die Playlist flach, es werde alles Musikstücke der reihe nach angezeigt, jedes gescannte CD hat also soviel Einträge wie Titel drauf sind.
    Das nervt da man nicht gescheit durch die Sammlung kommt.
    Das wäre so als würde das HondaBoard keine Unterforen haben und alles auf einen 5000m langen Bildschirmseite stehen würde :o


    Eine Unterteilung "Anfangsbuchstabe - Band/Interpret - Album - Titel" wäre doch wohl machbar.


    Welcher Medienplayer kann sowas ?


    :nixweiss: :+ :helpx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Amarok?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das praktische beim Audacious ist die Fernsteuerung mit audtool, die ich per serieller Schnittstelle auch nutze :D


    Amarok hat das wohl nicht und ich habs nicht mehr auf dem Rechner weil es damals bei Tests nicht überzeugen konnte.
    Aber womöglich sollte ich mir das nochmals ansehen - die Zeit ist auch da niocht stehen geblieben :)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Die Zeit ist schon nach der seriellen Schnittstelle nicht mehr stehen geblieben :)
    Deine Sortierung, wahlweise nach Künstler, Verzeichnisstruktur oder auch Hinzufügungsdatum zur Sammlung, beherrscht es jedenfalls prima.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die serielle Schnittstelle ist das A und O :D


    Daran angeklemmt ist ein kleiner AVR Microcontroller welcher an den Remoteausgängen des Vorverstärkers lauscht: Tape, Aux und Tuner
    Alles was am Tape-Ausgang raus kommt wird per serielle Schnittstelle in Form von simplen Telegrammen an den PC gesendet, inclusive der Wiederholrate wenn man auf der Fernbedienung einen Taste länger drückt. (z.B. vorspulen)


    Auf dem PC läuft ein kleines Tool welches ein scriptfile mit der gedrückten taste und dem Wiederholwert aufruft.


    Und in diesem script sind zur Zeit je nach Taste und Counter diverse Aufrufe verdrahtet:
    Steuerung von Audacious (direkt oder über das audtool) um den Player zu steuern: Start/Stop/Pause/vor- zurücksulen, nächstes vorheriges Stück
    Der PC ist aus Sicht der Fernbedienung ein Tape mit all seinen Möglichkeiten.


    Andere Tasten steuern z.B. den Bildschirm AN/AUS


    oder


    neuerdings :D kann ich mit für Tape nicht benutzte Tasten den aktiven TFT auswählen: 7" oder 55" :wow:


    Nur - Audacious listet alles Song brav in einer ewig langen Reihe auf :(



    Habe mir grad mal Amarok installiert und zumindest die Verwaltung ist offenbar sehr vielseitig und deutlich anwenderfreundlich :topX:
    Allerdings zeigt er mir auch das ich die Metadaten der einzelnen Songs nicht immer optimal gesetzt habe, liefert aber brauchbare Editiermöglichkeite :sup1:
    Wenn ich nun noch die paar Remotesachen gelöst kriege wäre das ok.


    Ein paar CommandLineOptinen habe ich schon gefunden ... Start/Stop scheint möglich, vor- zurückspulen fehlt noch.



    VLC läuft nur in der wine.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • apt-get install vlc...
    Unter Ubuntu 16.04 läuft der VLC auch (wie bei allen anderen Versionen).

  • ich brauche die Ansteuerung per script


    ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Banshee fande ich nicht schlecht.
    Amarok konnte mich nicht überzeugen... Viel zu Überladen...


    Wirklich zufrieden war/bin ich nur mit Winamp unter Windows :D

  • joa, das mit dem überladen ist bei vielen Progs so:o


    Daher ist die Lösung Linux/Audacious auch nicht ganz übel.
    Zudem sagte man das Windows mit den Standardtreibern meine USB-Soundkarte intern nur mit 16bit bedient :???:
    Linux macht das nicht und Fedora konnte schon vor 3 Jahren 24Bit/192KS über die E-MU 0404 aufnehmen und abspielen. :topX:


    Die Sound- "Datenbank" bei Amarok ist schon brauchbar, lassen sich die gesammelten Files nach unterschiedlichen Kriterien darstellen ... aber ich hab bisher nur die Mausbedienung gefunden, keine von außen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der eine nennt es überladen, der andere ist froh, alles in einem zu haben. Internetradio zum Beispiel.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mahlzeit
    Wenn ich's mir einfach machen wollte und weder scriptvorspulen oder an irgendwelchen Ports mikrocontrollerunterstützt lauschen und lieber Musik hören wollte, würde ich aufs Smarti vlc-mobile-remote installieren und hätte Alles relativ komfortabel gelöst.


    PS:
    Vorspulen???
    Bei "Thick as a Brick"
    vielleicht eine Überlegung wert, aber generell ist vorspulen bäh!

  • Es sind ein paar Fakten gegeben und nicht verhandelbar :D
    HiFi-Anlage steht und der PC liefert hochauflösende FLAC-Mucke, nix MP3 oder son billich Zeuch :nono:
    Da hat eine gerippte LP schonmal 1,5GB


    Auch wenn Amarok eine bessere Datenbankverwaltung bietet als Audacious so fehlt die Navigation in dieser :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: