Säureprüfer für *kleine* Batterien - Empfehlung?

  • Liebe Foristen,


    hat jemand für euch eine Kaufempfehlung für einen Säureprüfer, der auch bei sehr kleinen Batterien wie dem 6V-Block der MT8 oder dem 12V-Block der MTX arbeitet, mit also dem nicht erst eine Unmengen an Flüssigkeit aus der Zelle gezogen werden muss?


    Ich habe noch einen Prüfer aus meinen frühen Kfz-Jahren (der irgendwann bei meinem im Aufbau befindlichen Ford-Oldie wieder zum Einsatz kommen wird), der ist aber viel zu ungeschlacht für die kleinen Honda-Dinger.


    Danke und einen schönen Restsonntag wünsche ich euch!

  • Hallo lieber HD06
    Besorge Dir einen REFRAKTOMETER. Da genügt 1 oder 2 Tropfen zum messen.
    Ein Refraktometer sieht aus wie eine Mostwaage vom Winzer.
    lG Vic

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben

  • Da ist die Preisspanne aber riesig.


    Quelle/Preistipp?


    ja, das würde mich auch interessieren, das Angebot ist ja nicht gerade klein und selbst bei scheinbar identischen Geräten differieren die Preise sehr stark...

  • Bei den üblichen Verdächtigen zB ?


    ibäh


    Gibt es echt noch Starterbatterien, bei denen man den Säurestand prüfen muss bzw kann? :gruebelx:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ja, gibt es. Grad bei den winzigen Sechs-Volt-Dingern der Oldies.


    Aber hier stellt sich die Frage,
    ob nicht eine wartungsfreie Batterie die bessere Wahl ist?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke, ihr habt ja sicherlich recht dass die wartungsfrei Batterie technisch die bessere Wahl ist und für meine SC28 käme auch nie was anderes in Frage.


    Bei den kleine Hondas war's aber nunmal so, dass Auslieferungsstand seinerzeit die Nasszellenbatterie war und darum kommt mir da auch nur eine ebensolche Yuasa rein. Und, ehrlich gesagt, mir macht's einfach Spaß mich auch um solche Details wie eben Säuredichte oder Flüssigkeitsstand zu kümmern.


    Ich werde mir also ein Refraktomer zulegen, zumal ich dann auch gleich meinen Frostschutztester in den Ruhestand schicken kann.

  • Hallo lieber HD06
    Besorge Dir einen REFRAKTOMETER. Da genügt 1 oder 2 Tropfen zum messen.
    Ein Refraktometer sieht aus wie eine Mostwaage vom Winzer.
    lG Vic


    ...habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen, funktioniert perfekt, danke :D