Rahmen von der CB400 und CB450 gleich?

  • Hi die Frage steht ja schon im Betreff.


    Blöd ausgedrückt!
    Aberpasst derMotor der CB400 in den Rahmen der 450 und andersrum?


    Die Schwinge und die Felgen dann auch?





    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Dacapo77 ()

  • :o


    Motoren von CB 400T/N (Motornummern CB400TE*** bzw. CB 400NE***) und Motoren der CB 450N (Motornummer PC14E***) passen stressfrei und problemlos in den Rahmen der CM 400T (NC01E***) - das heisst, dass die Befestigungspunkte bei allen gleich sind.


    Den Räder-Umbau hatten wir ja schon - Hinterrad mit Bremse und Distanzbuchsen passt plug&play, Vorderrad mit Achse und Tachoschnecke ebenso.


    Schwinge :nixweiss: sollte mich aber überraschen, wenn die nicht passt. Eventuell leichte Unterschiede in der Länge, Kettenlänge ist aber bei beiden 100 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Da wird es diffizil ...


    Eventuell stimmen die Fußrastenplatten und -Halter der 400N (Fahrgestellnummer CB400N***) und der 450N (PC14***) überein (was die Befestigungspunkte angeht) und sind tauschbar - am 400T-Rahmen sind Platten und Halter anders.


    Aber wenn ich Dein Bild und 'ne 400N-Platte vergleiche, hab ich doch Zweifel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Kann es sein, dass das abgebildete Teil von 'ner 450S stammt? Finde ich so an keiner 450N wieder ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    450S ist nur sehr wenig kompatibel zur 400N oder 450N :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der einzige Unterschied zwischen dem CB400N Rahmen und dem der CB450N ist, daß die Tankhalterung beim 400N geschraubt und beim 450N geschweißt ist. Alles andere passt 1 zu 1.

  • :o


    Es gibt 3 Rahmen, die die gleiche Typbezeichnung (nämlich CB 400T) tragen - auf welchen beziehst Du Dich?


    - Rundtank-Modell (üblicherweise als CB 400T bezeichnet)
    - Eurosport-Modell mit separatem Lenkschloß (Typ CB 400T, Verkaufsbezeichnung CB 400N)
    - Eurosport-Modell mit kombiniertem Zünd-/Lenkschloß (Typ CB 400T, Verkaufsbezeichnung CB 400N)


    Der 450N-Rahmen sollte dem zweiten oder dritten Typ (fast) gleich sein - aber welchem?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    wie sieht es denn mit der Heckpartie aus, könnte ein Koffersystem von einer 400 N auch für eine CB 450s passen? Oder sonst irgendeine Idee, welche Modelle hinten kompatibel wären?


    Danke




  • Moin und ein herzliches :welcome: hier,


    die 450S ist ein ganz anderes Motorrad - da passt (fast) nichts.


    Die Zubehör-Träger (Krauser, Schuh etc.) haben meistens verschraubte Haltewinkel - da kannst Du Dir selber passende Haltewinkel aus Winkeln und Laschen vom Baumarkt zurechtmachen.
    Gab auch spezielle Teile für die 450S - tauchen gelegentlich auf den üblichen Gebrauchtteilemärkten auf.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...das mit den verschraubten Haltewinkeln ist allerdings ein guter Tipp.



  • :wink1:


    ... und noch ein guter Tipp: Du brauchst nicht jedesmal den Beitrag zu zitieren, auf den Du antwortest. Einfach unten drunter in das Feld "Direkt antworten" Deinen Text tippen und dann darunter rechts auf "Antworten" klicken.
    Die Zusammenhänge ergeben sich schon für jeden, der nicht nur den letzten Beitrag liest :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.