CBX 650 E Umbau

  • Hab mir ne CBX 650E für kleines Geld ( annähernd der Schrottwert) zum Umbau zugelegt. War vor drei Jahren sillgelegt und der Motor läuft nicht.
    Habe den Benzinhahn getestet, ist ok, Tank ist sauber also die Vergaser, nicht verwunderlich.
    Die Elektrik sollte ok sein und der Anlasser vor kurzem gewechselt. Er drehte aber nur langsam und wurde warm. habe ihn demontiert und eine abgelöste Kohle gefunden. habe sie wieder angelötet aber der Draht ist zu kurz und ich bekomme eine der Kohlen, die im Gehäuse befestigt sind zum verrecken nicht eingebaut. In der Hoffnung, dass die Drähte original länger sind habe ich mir welche bestellt.
    Am Auspuff waren andere Dämpfer angeschweist, sah aus wie hulle. Als ich den Auspuff abmontiere fällt der Rechte Dämpfer lässig nach unten, was komplett abgebrochen. Hatte mir aber schon eine sehr gute, gebauchte Sito-Komplettanlage erworben, mit der Absicht nur die Dämfer zu tauschen. Jetzt kann ich sie gut komplett gebrauchen.
    Habe den Vergaser ausgebaut und festgesstellt, dass die beiden äußeren Kunststoffschrauben der Chokezylinder abgerissen waren. Warte auf einen hoffentlich besseren, gebrauchten Vergaser.
    Dann habe ich mal in die Ausgleichsbehälter von Bremse und Kuplung geschaut. Wie zu erwarten sehr dunkel aber noch flüssig. Eine Bremleitung leckt, ist noch original, logisch. Hätte so wie so Stahlflex verbaut.
    Die Kupplungleitung würde ich auch gerne erneuern, ist zwar nur ein kurzes stück Gummi und dann Kupfer, da die Leitung unter dem Tank verläuft, aber im Ausgleichsbehälter waren schwarze Ablagerungen, ich denke von der Gummileitung.
    Frage an die, die es schon mal gemacht haben sind Stahlflexleitungen hitzeresistent und könnte man die als Ersatz einbauen?
    Wie ihr seht bin ich erst einmal mit der Technik beschäftig, bevor ich an die Umgestaltung komme.
    Als nächstes muss ich erst einmal an die undichte Gabel und will auch progressive Federn einbauen.
    Es ist viel zu tun und ein echtes Winterprojekt.
    Hier mal Bilder des Istzustands vor meinen Demontagen und dann zwei Bilder wie sie mal werden könnte.
    Ich denke es geht in die Richtung der abgebildeten Yamaha aber mit hohem Lenker, wie die Harley und der Lampenverkleidung, so eine hab ich noch.......... :wink:


    http://www.picfront.org/d/9tnMhttp://www.picfront.org/d/9tnN


    http://www.picfront.org/d/9tnK http://www.picfront.org/d/9tnO

  • Na so richtig viel is ja an der cbx, nich unbedingt noch funktionierend.
    Daher werde ich diese aktion mal wohlwollend beobachten.
    Weil. Ein freund von umbauten bin ich nur wenns was wird, das mir auch gefällt.


    Denn mach ma. Wehe das wird nix. Dann kannste aber was erleben....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe hier noch so allerlei Teile herum liegen. Da ich meine RC13 verkauft habe, sind da jede Menge Teile über. Heckumbau, Vergaser 50 und 75 PS. Etc. etc.


  • Daher werde ich diese aktion mal wohlwollend beobachten.
    Weil. Ein freund von umbauten bin ich nur wenns was wird, das mir auch gefällt.


    Denn mach ma. Wehe das wird nix. Dann kannste aber was erleben....


    Das weß ich ja und ich habe schon auf deine Äußerung gewartet, aber sieh dir die Kiste an, die Opik ist schon hin.......es kann doch nur besser werden......:wink:.............Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rollingbaer ()

  • Ich habe hier noch so allerlei Teile herum liegen. Da ich meine RC13 verkauft habe, sind da jede Menge Teile über. Heckumbau, Vergaser 50 und 75 PS. Etc. etc.


    ...ich dachte die 50PS und 75 PS Vergaser seien gleich, hätte für das eine oder andere sicher interesse, könntest mir persönlich schreiben, was du noch hast. Ne PN gibt es hier im Forum ja nicht?

  • Das weß ich ja und ich habe schon auf deine Äußerung gewartet, aber sieh dir die Kiste an, die Opik ist schon hin.......es kann doch nur besser werden......:wink:.............Jürgen


    Da hat wirklich schon einer gründlich gewütet.
    Obwohl der Lack mal ganz nett ausgesehn haben könnte.


    Kuck erstmal das das ding läuft.
    Und ich kuck entspannt zu. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich mache die Tage mal eine Liste. Die Vergaser sind von der Bezeichnung her schon mal anders. Düsen und Durchlass scheinen gleich zu sein, die Schieberfedern jedoch sind offenbar nicht gleich.

  • :o


    Ne PN gibt es hier im Forum ja nicht?


    Ganz oben - unter "Forum" - steht "Private Nachrichten". Und wenn Du hier links auf 'nen Benutzernamen klickst, auch ...
    Das setzt aber voraus, dass derjenige im Kontrollzentrum "Benutzer dürfen mir private Nachrichten schicken" nicht deaktiviert hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo............an alle CBX 650E Besitzer, könnte einer mal so nett sein und die Länge des Ölmessstabes messen. An meinem Projekt ist wirklich nichts so recht in Ordnung, selbst der Messtab ist abgebochen und Ersatz gibt es natürlich nicht mehr. Also suche ich nach einem ähnlichen einer anderen Maschine, dabei würde mir die Originallänge helfen........Danke............Thodi vielleicht was für dich.....:wink:

  • Hallo............an alle CBX 650E Besitzer, könnte einer mal so nett sein und die Länge des Ölmessstabes messen. An meinem Projekt ist wirklich nichts so recht in Ordnung, selbst der Messtab ist abgebochen und Ersatz gibt es natürlich nicht mehr. Also suche ich nach einem ähnlichen einer anderen Maschine, dabei würde mir die Originallänge helfen........Danke............Thodi vielleicht was für dich.....:wink:


    Ja na klar. Bin ja auch spezialist für abgebrochene messtäbe.
    Weil ich ja so viele abgebrochen habe womöglich?


    Ja. Ich kucke mal nach, wenn ich am moped vorbei komme.
    Steht am anderen ende der stadt.


    Vielleicht bemüht sich ja vorher mal ein anderer cbx'ler...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Fall kenne ich auch, denn meine Brocken liegen auch 15 KM entfernt! Ich könnte da nen Messstab haben.

  • Ja genau.
    Kauf dem horst seinen ölpimbus ab, und ich muss nich ausserplanmässig zur garage. Perfekt. :D


    @Horst/Hotte
    Bei mir wärns nur 4km und 10 min. :p

    [SIGPIC][/SIGPIC]