Fragen zu HONDA CB 1000 SC 30, Bj. 1994

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Board und seit gestern Besitzer einer 94er CB 1000 SC 30. Ist meine erste CB 1000 SC 30, habe noch andere Motorräder, jedoch sind die alle aus den 70ern.
    Meine Fragen:
    - Wie weit können Fahrgestell- und Motornummern abweichen?
    - Habe mir ein org. Werkstatthandbuch zugelegt. Auf dem Titelblatt steht CB 1000 P. Ist das das richtige Buch? Wieseo "P"? Das Modell heißt doch SC 30.
    - Bei ziemlich genau 1800 upm gibt der Motor ein ryhthmisches Geräusch von sich. Kann das gar nicht genau definieren. Klingt etwas wie rattern. Reduziert oder steigert man die Drehzahl ist das Geräusch sofort weg. Vom Vorbesitzer bekam ich noch den Hinweis, dass das Ventilspiel eingestellt werden sollte. Hat jemand eine Idee?
    - Einer der (serien)Stoßdämpfer leckt. Wer kann die reparieren?
    Für Infos wär ich sehr dankbar.


    Gruß aus Nordhessen
    Knuth Fischer

  • Hallo Knuth,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Big, sie ist wirklich ein tolles Mopped.


    Zu deinen Fragen:


    1: was meinst Du genau mit Abweichungen bezgl. Motor- und Fahrgestellnummer? Hast Du die Befürchtung dass deine Big einen Tauschmotor besitzt?
    2: Das P auf dem WHB ist in Ordnung, die Erweiterung heißt z.B. "S". In diesem wurden techn. Änderungen abgehandelt, frag mich jetzt aber nicht welche ;-)
    3: eine Ferndiagnose zum Rattern eines Motors zu stellen ist mitunter nicht so einfach. Probleme gab es bei der Big u.a. mit dem Steuerkettenspanner aber auch nicht an allen Maschinen.
    Ich hatte mir 2007 meine erste (gelbe) Big Bj. 1995 mit 40000km gekauft, keine Probleme bis zum Verkauf mit 83000km. 2014 kaufte ich mir wieder eine Big, diesmal Bj.96 und mit 36000km. An dieser wechselte ich nach 2000 gefahrenen Kilometern den Spanner.


    Stellt sich mir weiter die Frage, wurden die Wartungen durchgeführt und dokumentiert?
    Wieviel Kilometer hat deine Big gelaufen, wurden die Ventile eingestellt?
    Wie sehen die Zündkerzen und der Luftfilter aus, wann wurden sie ggf. gewechselt? Usw.....


    Was mir gerade noch einfiel: hast Du mal nach losen Teilen geschaut? Am besten Du putzt das Mopped mal richtig von Hand und langst in jede Ecke. Dabei findet man meist Sachen die Du so nicht siehst.
    Ist z.B. das Abdeckblech am Auspuffkrümmer (angeschraubtes Zierblech, rechte Seite mitte Rahmen) fest? Vibrationenn können durch nicht korrekt befestigte Teile entstehen und müssen nichts wirklich wildes sein.


    4. Stoßdämpfer: hier gibt es z.B. die Firma http://www.hh-racetech.de/.
    Die reparierten mir 2011 die Stoßdämper meiner CB1300 SA und stellten sie nach meinen Vorgaben (Gewicht etc.) ein.
    Finanziell gab es da absolut nichts zu meckern.


    Gruß
    Poldi

    6 Mal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Hallo Poldi,


    erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ja, finde gerade dieses Modell sehr spannend. Super verarbeitet, viele schöne, werdige Detaillösungen. Hatte mir präventiv vor 22 Jahren schon ein Prospekt besorgt und sorgsam aufgehoben. Nun ist das passende Motorrad dazu da. Wie Deine SC 30 auch in gelb. Das Farbschema gefällt mir am besten. Anbei ein Bild von meinem Renner.


    - lt. Rückfrage beim Honda-Händler von dem ich das org. Werkstatthandbuch gekauft hatte, bedeutet "P" passend für Baujahr ab 1993.


    - Wg. der Fahrgestell-/Motornummer. Ich kenn das von Yamaha, zumindest aus den 70ern. Dort sind Fahrgestell- und Motornummer immer exakt gleich. So kann man sofort sehen, ob der Motor zum Rahmen "gehört".
    Bei meiner SC 30 weichen Fahrgestell und Motornummer voneinander ab.


    - Habe die SC 30 letzten Donnerstag gekauft. Bin sie auch gleich, mit moderater Drehzahl, die Straße rauf und runter gefahren. Mehr ging nicht - weil abgemeldet. Dort war bei ziemlich genau 1800 upm ein rhythmisches Rattern zu hören. Hab die Maschine dann mit langem Gesicht in die Garage gestellt. Gestern hatte ich den Renner ausführlich gewaschen und danach im Stand laufen lassen um zu testen, ob der Lüfter des Wasserkühlers funktioniert.
    Und siehe da, das Rattergeräusch trat nicht mehr auf - und der Lüfter funktioniert auch korrekt. Ich lass das erst einmal auf sich beruhen.


    Zum allgemeinen Zustand: Lt. Tacho ist die SC 30 erst 22000 km gelaufen. Ob das stimmt, wer weiß? Inspektionsheft liegt nicht vor und auch nur der letzte TÜV-Bericht.


    Im Detail ist die Maschine eher lieblos behandelt worden. Stand sehr lange - feucht. Einige verzinkte Schraubenköpfe und der Lampentopf haben Rostansatz. Der Tankdeckelrand ist zerkratzt, die Schrauben die die Aluminiumblende der Instrumente halten sind vermurkst, die Sitzbank ist an einer Seite geklebt, die Krümmer 2 und 3 sind mal aufgesetzt und die Rahmenlackierung hat einige Kratzer im vorderen Bereich der Sitzbank. Leider ist der Kabelbaum an zwei Stellen mit Klebeband "behandelt" worden. Etwas Batteriesäure ist auf den Querträger der Aluminiumschwinge getropft. Alles nicht so schön aber auch nichts wirklich elementares - vieles läßt sich mit Lackreiniger und Politur wieder richten. Motor klingt sehr kompakt, springt sofort an, alle Elektrikkomponenten funktionieren. Bis auf den Rahmen sind die Lackteile gut bis sehr gut. Abweichung vom Originalzustand: Rückspiegel, Auspuffdämpfer (org. d Dämpfer ist dabei), Stahlflex-Bremsleitung vorn.


    Da ich noch andere Motorräder hab, u.a. eine 96er BMW R 100 R Mystic (auch in gelb!) kenne ich die Fa. "Racetec" schon. Das Federbein der BMW war dort schon 3 x zum Abdichten. Im Schnitt alle 7 Jahre. Dort werd ich die Federbeine zum Überholen hingeben.


    Was die Wartung der Maschine angeht, fange ich jetzt bei "Null" an. Werd als nächstes das Ventilspiel kontrollieren, neues Öl und Filter spendieren und mich mit den Vergaser auseinandersetzen. Nehme allerdings an, das es wohl nicht viel zu korrigieren gibt. Der Motor läuft wirklich sehr schön rund. Stabiles Standgas. Dreht lochfrei hoch.


    Wenn Du ggf. noch Merkmale kennst, anhand derer sich die Laufleistung (ungefähr) abschätzen läßt, bitte um Info.


    Noch ein paar Fragen:
    - Ggf. ist der Simmerring der Getriebeausgangswelle defekt. Ist allerdings noch nicht sicher, ob.
    Kann man den wechseln ohne den Motorblock trennen zu müssen?
    - Wie macht sich das mit dem Steuerkettenspanner bemerkbar?
    - Die angebotenen Steuerketten sind endlos. Muss zum Wechsel der gesamte Motor zerlegt werden?
    - Wie hoch/niedrig sollte der Motorölverbrauch sein?


    Habe bei ebay auch einige Steuerketten-Angebote gesehen. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.



    Gruß
    Knuth

  • Hallo Poldi,


    erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ja, finde gerade dieses Modell sehr spannend. Super verarbeitet, viele schöne, werdige Detaillösungen. Hatte mir präventiv vor 22 Jahren schon ein Prospekt besorgt und sorgsam aufgehoben. Nun ist das passende Motorrad dazu da. Wie Deine SC 30 auch in gelb. Das Farbschema gefällt mir am besten. Anbei ein Bild von meinem Renner.


    - lt. Rückfrage beim Honda-Händler von dem ich das org. Werkstatthandbuch gekauft hatte, bedeutet "P" passend für Baujahr ab 1993.


    - Wg. der Fahrgestell-/Motornummer. Ich kenn das von Yamaha, zumindest aus den 70ern. Dort sind Fahrgestell- und Motornummer immer exakt gleich. So kann man sofort sehen, ob der Motor zum Rahmen "gehört".
    Bei meiner SC 30 weichen Fahrgestell und Motornummer voneinander ab.


    - Habe die SC 30 letzten Donnerstag gekauft. Bin sie auch gleich, mit moderater Drehzahl, die Straße rauf und runter gefahren. Mehr ging nicht - weil abgemeldet. Dort war bei ziemlich genau 1800 upm ein rhythmisches Rattern zu hören. Hab die Maschine dann mit langem Gesicht in die Garage gestellt. Gestern hatte ich den Renner ausführlich gewaschen und danach im Stand laufen lassen um zu testen, ob der Lüfter des Wasserkühlers funktioniert.
    Und siehe da, das Rattergeräusch trat nicht mehr auf - und der Lüfter funktioniert auch korrekt. Ich lass das erst einmal auf sich beruhen.


    Zum allgemeinen Zustand: Lt. Tacho ist die SC 30 erst 22000 km gelaufen. Ob das stimmt, wer weiß? Inspektionsheft liegt nicht vor und auch nur der letzte TÜV-Bericht.


    Im Detail ist die Maschine eher lieblos behandelt worden. Stand sehr lange - feucht. Einige verzinkte Schraubenköpfe und der Lampentopf haben Rostansatz. Der Tankdeckelrand ist zerkratzt, die Schrauben die die Aluminiumblende der Instrumente halten sind vermurkst, die Sitzbank ist an einer Seite geklebt, die Krümmer 2 und 3 sind mal aufgesetzt und die Rahmenlackierung hat einige Kratzer im vorderen Bereich der Sitzbank. Leider ist der Kabelbaum an zwei Stellen mit Klebeband "behandelt" worden. Etwas Batteriesäure ist auf den Querträger der Aluminiumschwinge getropft. Alles nicht so schön aber auch nichts wirklich elementares - vieles läßt sich mit Lackreiniger und Politur wieder richten. Motor klingt sehr kompakt, springt sofort an, alle Elektrikkomponenten funktionieren. Bis auf den Rahmen sind die Lackteile gut bis sehr gut. Abweichung vom Originalzustand: Rückspiegel, Auspuffdämpfer (org. d Dämpfer ist dabei), Stahlflex-Bremsleitung vorn.


    Da ich noch andere Motorräder hab, u.a. eine 96er BMW R 100 R Mystic (auch in gelb!) kenne ich die Fa. "Racetec" schon. Das Federbein der BMW war dort schon 3 x zum Abdichten. Im Schnitt alle 7 Jahre. Dort werd ich die Federbeine zum Überholen hingeben.


    Was die Wartung der Maschine angeht, fange ich jetzt bei "Null" an. Werd als nächstes das Ventilspiel kontrollieren, neues Öl und Filter spendieren und mich mit den Vergaser auseinandersetzen. Nehme allerdings an, das es wohl nicht viel zu korrigieren gibt. Der Motor läuft wirklich sehr schön rund. Stabiles Standgas. Dreht lochfrei hoch.


    Wenn Du ggf. noch Merkmale kennst, anhand derer sich die Laufleistung (ungefähr) abschätzen läßt, bitte um Info.


    Noch ein paar Fragen:
    - Ggf. ist der Simmerring der Getriebeausgangswelle defekt. Ist allerdings noch nicht sicher, ob.
    Kann man den wechseln ohne den Motorblock trennen zu müssen?
    - Wie macht sich das mit dem Steuerkettenspanner bemerkbar?
    - Die angebotenen Steuerketten sind endlos. Muss zum Wechsel der gesamte Motor zerlegt werden?
    - Wie hoch/niedrig sollte der Motorölverbrauch sein?


    Habe bei ebay auch einige Steuerketten-Angebote gesehen. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.



    Gruß aus Nordhessen
    Knuth Fischer

  • Hallo Knut,
    mit der CB1000liegt man eigentlich immer richtig, meine hat ca. 98.000 km ohne Probleme oder Ausfälle runter.
    Bei 22.000 sollten eigentlich noch ruhe im Steuerkettenbereich sein, aber der Steuerkette wird über einen Federmechanismus gespannt der über das Motoröl gedämpft wird.
    Leider geht die Zeit auch nicht spurlos an der CB1000 vorbei (wie auch ei jedem anderen Moped) . Die Feder steht unter permanenter Spannung und verliert mit der Zeit seine Druckkraft (bei Zugfedern ist es die Spannkraft). Dies nennt sich im Fachjargon: 'setzen'.
    Wer wie ich schon viele Kupplungen demontiert hat kennt das gut, die Druckfedern haben sich gesetzt, die Kupplung rutcht durch, aber die Kupplungspeläge / Reibscheiben liegen immer noch im guten Toleranzmaß.
    Habe meinen ersten Kettenspanner bei ca. 48.000 km getauscht und dann wieder bei ca. 97.000 km, wobei das leichte rasseln erst verschwunden war als ich auch die Steuerkette gewechselt habe. Dann war wieder Ruhe im Kopf.
    Eigentlich sollte man auch die vordere Kettengleitschiene erneuern , aber dafür muß der Kopf runter, das erledige ich erst wenn ich den Kopf zur leistungssteigerung plane...
    Zur Laufangabe, bei 22.000 km könnte noch der erste Kettensatz(orginal honda) drauf sein, erkennst du gut am äüßeren Ring um das Kettenblatt, ist dieser noch da dann stimmt sehr warscheinlich die Laufleistung, denn ich kenne keinen der sich den kettensatz beim Fahrzeughersteller bestellt (zu teuer).
    Auch müßten die Fußrastengummis noch wie neu und kaum abgenutzt sein, das gleiche gilt für die Griffgummis.
    Steuerketten gibts offen mit Schloß (bei einer Endloskette müßtest du den Motor zerlegen und die Kurbelwelle rausholen um die endloskette drüber zu kriegen (sowas macht kein mensch).
    Es reicht die Nockenwellen auszubauen, alte Kette trennen und mit der alten die neue Kette durchzuziehen.
    Mach das nicht alleine , dir fehlen immer 2 händen, du wirst schon sehen, ist aber alles machbar.
    Ölverbrauch sollte 0,0 sein. meine Kiste verbrauch mit ihren fast 100 tausend km immer noch kein öl und so sollte es bei jeder cb1000 sein !
    Habe gute erfahrungen mit dem Motulmotorradöl gemacht, läßt sich auch damit besser schalten (ist aber nur mein persönlicher eindruck)
    Sollte öl bei der Getriebeausgangswelle kommen ist sehr warscheinlich vorher die Kettenspannung viel zu hoch gewesen.
    Mach den Deckel runter, alles darunter richtig sauber, Schaltgestänge ohne Deckel wieder montieren und dann ne runde um den block fahren. Wenn Du vorher etwas Talkum, Puder oder auch Mehl in den von dir vermuteten undichten bereich bläst siehst du die undichtigkeit sofort an der verfärbung.
    Nicht lachen, damit findet Ihr auch haarrisse in gehäusen oder vergasern (alter mechanikertrick)
    Ob sich der Simmerring ohne Motoröffnen wechseln läßt muß ich schauen (da gibts auch nen Trick, aber den verrate ich noch nicht.)


    Du machst auch nix falsch wenn du zusätzlich mal vergaserreiniger benutzt (ich nehme den von Liquidmoly) und habe bis dahin sehr gute erfahrungen gemacht (schraube viel an alten 80jahrebikes und die standen oft viele jahre in irgendwelchen ecken rum und bevor ich nen vergaser rausbaue und ultraschalle macheich erst das mit dem Vergaserreiniger (kostet ca. 7€)
    Halte uns auf dem laufenden !
    Gruß
    DaNoNe

  • Hallo DaNoNe,


    auch Dir vielen Dank für Deine Tipps. 98.000 kilometer ist schon ein Wort. Respekt!
    Ja, es ist offensichtlich noch der erste Kettensatz drauf. Das Kettenblatt am Hinterrad trägt tatsächlich diesen Blechring. Die Kette ist nachspannmäßig allerdings am Ende.


    Gruß Knuth

  • Hallo DaNoNe,


    hatte meine SC 30 nochmal im Stand etwas laufen lassen - wg. dem Rattern.
    a) Startet am man den ausgekühlten Motor, hören sich die ersten Sekunden ganz normal an.
    b) Nach kurzer Zeit startet ein erst leises Rattern. Das Rattern wird dann kontinuierlich lauter und lauter - um anschließend abrupt aufzuhören.
    c) Dann klingt der Motor für kurze Zeit wieder normal und fängt wieder mit Punkt b) an. Und so weiter.


    Das Geräusch klingt wirklich nicht "gesund". Vor allen Dingen, kurz bevor es abrupt aufhört. Und es kommt aus dem Bereich des Zylinderkopfes.


    Werde den Motor nicht nocheinmal starten.


    Hab mir das Werkstatthandbuch angesehen. Meine Vermutung liegt bei Steuerkettenspanner und/oder Schwinghebel.
    Kann man die (korrekte) Funktion des Spanners und des Schwinghebels irgendwie kontrollieren? Finde, dass das Werkstatthandbuch da nicht so ergiebig ist.


    Gruß Knuth

  • Hallo Knuth ich habe das selbe Geräusch an meiner Big One, den Kettenspanner habe ich getauscht, aber keine Besserung. Wenn du was rausfindest lass es mich wissen. Gruß Detlef

  • Hallo Det und Knuth,
    um eine bessere Aussage zu treffen wäre immer eine Kilometerangabe besser.
    Leider ist der Schwachpunkt der Big One genau wie bei der CBR SC 21 oder 24 der Kettenspanner vom Nockenwellenantrieb. (ist aber in meinen Augen der einzige Schwachpunkt)
    Habe vor kurzem noch den Steuerkettenspanner einer CBR 1000 F (SC 24 gewechselt,incl. kurzer Kettenführung welche am Kettenspanner befestigt ist), welche ca 65 000km runter hatte, danach war wieder ruhe.
    Man sollte beim wechsel des Steuerkettenspanners immer die kurze Gleitschiene mitwechseln und bevor man den Motor wieder zu macht den Kettenspanner mit Motoröl befüllen (dieses dienst zur Dämpfung, die Spannung übernimmt eine Feder im Kettenspanner)
    Die lange Kettenführung ist leider nur bei abgenommenen Kofp tauschbar (Da haben die Entwickler echt gepennt).
    Bei ca.80 000 km kann man über einen Wechsel der Steuerkette nachdenken, die ist nicht teuer (gibts von Tourmax), nur die Arbeit sollte von jemanden ausgeführt werden der weiß wie man sowas macht.
    Meine CB 1000 hat jetzt ca. 103000 KM runter und nach dem Start ist zwar weiterhin ein kurzes Schnarren vernehmbar (man kann das das auch gerne anders beschreiben) dieses ist aber nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) weg.
    Und so fahre und fahre und fahre ich halt einfach weiter ...
    LG Norbert