Gabelsimmerringe wechseln VT 600

  • Hallo,
    ich bin dabei die Simmerringe zu wechseln, bekomme aber die Kartuschenschraube/ Sockelschraube (10mm) nicht raus.
    Ich konnte sie lösen, dreht aber geht nicht raus.
    Fest geht sie auch nicht mehr, dreht innen etwas mit.
    Hat jemand einen Tipp für mich.
    Gruß
    Sigi

    Das Gestern
    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist noch ein Geheimnis und das Heute ein Geschenk. :sonne: :0018: :bike:

    3 Mal editiert, zuletzt von corsa ()

  • Baue die Feder wieder ein und schließe den Deckel, der Druck der Feder verhindert dann dass sich das Innere mitdreht..........:wink:

  • Habe ich schon versucht, dreht sich weiterhin mit.
    Hat sich auch sehr schwer gelöst.
    Danke für deine Antwort.

    Das Gestern
    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist noch ein Geheimnis und das Heute ein Geschenk. :sonne: :0018: :bike:

    3 Mal editiert, zuletzt von corsa ()

  • Feder wieder raus und versuchen, die Dämpferstange von oben mit einer langen Stange am Mitdrehen zu hindern. Das können auch mehrere ineinander gesteckte Knarrenverlängerungen mit einer passenden Nuss am Ende sein.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Feder wieder raus und versuchen, die Dämpferstange von oben mit einer langen Stange am Mitdrehen zu hindern. Das können auch mehrere ineinander gesteckte Knarrenverlängerungen mit einer passenden Nuss am Ende sein.





    Ich habe mir einfach einen Holzstock da paßend gemacht, und diesen von oben in das Dämpferrohr getrieben.
    Natürlich nicht wie Narr darauf herum dreschen, sonst ist das Dämpferrohr hin.


    Andere Möglichkeit ist das Entfetten der Feder und der Auflagen davon. Denn die Feder läßt das Rohr rutschen, weil noch soviel Öl dazwischen ist.
    Du kannst es auch mit mehr Vorspannung versuchen. Stecke einfach eine paßende Nuß oben auf und schraube die Gabel dann zu.


    Tut sich dann immer noch nichts, schnapp dir einen Brenner und heize die Sockelschraube auf. Oft ist da
    Sicherungsmittel aufgetragen, daß dann dazu führt.

  • Mit einem Schlagschrauber (Druckluft oder elektrisch) geht das im Normalfall besser.

  • :sdanke:
    alles gut, habe einen Besenstiel leicht eingestoßen und sie Schraube hat sich gelöst.
    Danach einen Glühwein, auf den Erfolg.
    Ich wünsche allen eine schöne Adventzeit.

    Das Gestern
    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist noch ein Geheimnis und das Heute ein Geschenk. :sonne: :0018: :bike:

  • Schlagschrauber war eine sehr gute Hilfe,
    hatte beim Zusammenbau das gleiche Problem.


    Nun allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2017:fw:


    Gruß
    Sigi

    Das Gestern
    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist noch ein Geheimnis und das Heute ein Geschenk. :sonne: :0018: :bike:

  • :sdanke:
    alles gut, habe einen Besenstiel leicht eingestoßen und sie Schraube hat sich gelöst.
    Danach einen Glühwein, auf den Erfolg.
    Ich wünsche allen eine schöne Adventzeit.


    Habe gerade, zusammen mit meinem Sohn, unsere beiden Honda Bikes in der Garage, an einem Doppel-T-Träger, vorne hochgezogen, um die Vordergabeln zu pimpen.
    Beide Bikes sollten Wirth Federsatz bekommen, neues Gabelöl und neue Simmerringe.

    Bei der Honda CBF 600 SA klappte das super, da ließ sich der untere Innensechskant jeweils li., re., locker aus dem Dämpferkolben rausdrehen.
    Insgesamt alles recht locker, da sich nichts mitdrehte.
    Liegt wohl daran, dass die Vordergabel etwas massiver und mit stabileren Teilen bestückt ist als die der VT 600C.


    Danach wollten wir ebenso die Gabel der VT 600C verbessern. Spezialschlüssel für diese Zackungen des Dämpferkolbens, um ihn von oben zu fixieren gegen mitdrehen, hatten wir natürlich nicht.


    Vorab, ebenso haben wir die Simmerringe auch einfach mit den Alten dann oben drüber reingetrieben - klappte super. Innenlager oben kann man vorsichtig mit dem sogen. "Stützring", der ja da direkt drüber liegt, vorsichtig runtertreiben, wenn man zuvor die Fuge schön zusammengedrückt und die Innenlagerschale eingefädelt hat...
    Hatten deshalb zunächst extra alles zusammengelassen, da die Hoffnung bestand, dass so genügend Druck auf dem Dämpferkolben lastet, dass sich unten der Innensechskant löst.
    Tatsächlich klappte es absolut nicht, man hörte, wie sich innen alles (Dämpfer, Feder, Hülse, etc,) einfach mitdrehte.
    Kurze Panik, dann fiel mir ein, irgendwo was von einem Besenstiel gelesen zu haben - Danke dem Honda-Board...
    Kurzerhand altes Öl dann bei der VT über die untere seitlichen Ablassschrauben jeweils links und rechts rausgepumpt, oven aufgemacht und den alten Krempel (Distanzhülse und Feder) oben rausgeholt.
    Habe dann einen gut 3 cm dicken Besenstiel mit 3 - 4 x Aufstroßen in diese Vielzahnzacken des Dämpfers reingestoßen und tatsächlich, der Innensechskant ließ sich bei beiden Gabelholmen damit locker lösen. Hoffe, man kann ein bisschen was sehen auf den Fotos. Dämpferkolben ist auf eine besondere Art oben im Kopf gezackt. Besenstiel, oder ähnliches sollte also mindestens 30 mm Dicke haben und möglichst aus Buche sein, die ist etwas härter. Benötigt man dann später auch wieder, um die entsprechenden Nm für den Innensechskant zu realisieren - ging super!
    Wünsche gutes Gelingen, immer geduldig bleiben, es klappt

    Dateien

    Für Spontan-ität ist's nie zu spät! :dafürx:

    3 Mal editiert, zuletzt von Stratusx ()